Archiv
Für insgesamt 210 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Kotschura, Erwin Höpp, Werner Diebel, Arndt Planz, Rudi Friedrich, Jürgen Ruppert und Jörg Krämer (von links) geehrt -

ALSFELD Militärhistorische Exkursion nach Verdun und Eben Emael

Vorstandswahlen und Ehrungen bei den Alsfelder Reservisten

11.03.15 - Vorstandsneuwahlen und Ehrungen standen jetzt bei der Reservistenkameradschaft (RK) Alsfeld im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. RK-Vorsitzender Stabsunteroffiziers der Reserve (d.R.) Rudolf Friedrich gab im Dorfgemeinschaftshaus Angenrod zunächst einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vorjahres. Als Höhepunkt bezeichnete er eine mehrtägige Fahrt in die Normandie. Hier wurden an den Deutschen Soldatenfriedhöfen in Champigny und La Cambe Blumen niedergelegt. Weitere Ziele waren die bretonische Hafenstadt St. Malo Mont-Saint-Michel und pünktlich zum Sonnenuntergang der Point du Hoc am Abschnitt Omaha Beach. Besichtigt wurden auch die Hafenbefestigungsanlagen in Calais und das Bunkermuseum in der Marinebatterie Todt in Audinghen. Vor Ostern führte eine Tagesfahrt in das Militärmuseum Stammheim und das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe.

Kreisorganisationsleiter Major d.R. Klaus Merklinger verpflichtete nach der Wahl ...

Für 2015 steht am 3. April die Besichtigung des Hubschraubermuseums in Bückeburg und am 18. April des Dorfmuseums in Erbenhausen auf dem Programm. Höhepunkt ist dann die Militärhistorische Exkursion vom 4. bis 6. Juni nach Verdun, Eben Emael und an den Westwall. der Familientag soll am 3. Oktober stattfinden. Am Volkstrauertag stellt die RK wieder die Ehrenwache auf dem Alsfelder Friedhof und mit der Teilnahme beim lebenden Adventskalender am 5. Dezember enden die Aktivitäten.

Nach dem Rechnungsbericht von Manfred Binder fanden die turnusgemäßen Vorstandswahlen statt. Vorsitzender Friedrich einstimmig wiedergewählt. Seine beiden Stellvertreter für die nächsten vier Jahre sind die Hauptgefreiten d.R. Werner Diebel und Timo Schneider. Schriftführer bleibt Oberfeldwebel d.R. Gerhard Stock und bestätigt wurde Rechner Gefreiter d.R. Manfred Binder. Als Kassenprüfer fungieren Gefreiter d.R. Alois Wolf Obergefreiter d.R. Jürgen Ruppert. Stellvertreter sind Stabsunteroffizier d.R. Erwin Höpp und Unteroffizier d.R. Norbert Becker. Als Delegierte vertreten, neben dem Vorsitzenden Friedrich, Werner Diebel, Jürgen Ruppert, Manfred Binder und Helmut Lanz die RK Alsfeld. Hier wurden als Ersatzdelegierte Oberstabsfeldwebel d.R. Dieter Graulich, Hauptfeldwebel d.R. Helmut Greif und Obergefreiter d.R. Mario Döweling gewählt.

Im Anschluss an die Wahl, verpflichtete Kreisorganisationsleiter Major d.R. Klaus Merklinger die gewählten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. In seinem Grußwort zeigte er sich erfreut über die Tatsache, dass es der RK Alsfeld gelungen sei, den Mitgliederstand auf 72 Mitglieder zu erhöhen. Er warb um eine verstärkte Teilnahme bei den Sicherheitspolitischen Veranstaltungen, bei denen immer aktuelle Probleme auf dem Programm stünden. Als wichtig bezeichnete er auch die Beantragung der Uniformtrageerlaubnis bei Veranstaltungen, denn die Reservisten seien Mittler zwischen der Bevölkerung und den Streitkräften. Durch den Rückzug der Bundeswehr aus der Fläche mit der Schließung zahlreicher Standorte gehe auch der Kontakt zur Bevölkerung verloren und dieser könne nur durch die Reservisten weiter erhalten werden.

Abschließend wies RK-Vorsitzender Friedrich auf die monatlichen Informationsabende jeweils am ersten Dienstag ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Angenrod hin. Von Mai bis September finden die Info-Abende im RK-Keller Angenrod statt. Themen werden kurzfristig bekannt gegeben.(gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön