Archiv
- Foto: Dr. Michael Horn

FULDA Am 20. März geht das Licht aus

Angewandte Physik an der Eduard-Stieler-Schule

13.03.15 - Astronomie mit dem Lauf der Himmelskörper ist ein Teilbereich der Physik. Am 20. März 2015 ist in Europa eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Die Klasse 12 FO E hat sich mit dem Thema beschäftigt. Betreut vom Physiklehrer Thimo Maase entstand eine kleine Ausstellung mit Erklärung des Phänomens und einem Modell. Die Ausstellung ist bis zum Beginn der Osterferien im Eingangsfoyer der Eduard-Stieler-Schule zu besichtigen.

Dort wird erklärt, was Fachbegriffe wie Kernschatten oder partielle Sonnenfinsternis bedeuten und die wichtigen Schutzmaßnahmen für die Beobachtung der Sonnenfinsternis werden aufgezeigt. Nur soviel vorab: Die Beobachtung der Sonnenfinsternis darf weder mit dem bloßen Auge noch mit einer Sonnenbrille alleine erfolgen; es wären bleibende Schäden am Auge zu befürchten. Durch ein Modell lässt sich leicht nachvollziehen, warum in Deutschland nur eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten ist - und auch warum Flugtickets nach Grönland und Island für diesen Termin ausgebucht sind. Die nächste totale Sonnenfinsternis, die in Deutschland zu beobachten ist, wird am 3. September 2018 sein. Es lohnt sich den Termin schon mal im Kalender vorzumerken.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön