Archiv

FULDA "Schiff Ahoi"

Schiffstaufe & Saisonauftakt des SMC auf dem Aueweiher

30.03.15 - Traditionelle Schiffstaufe am Palmsonntag beim Schiffsmodellsport-Club Fulda e.V. am Fuldaer Aueweiher. Der SMC ist eine Gemeinschaft von Modellbauern, die sich mit dem Bau von Schiffsmodellen aller Arten beschäftigen. Ob Jacht, Kutter, Schlachtschiff oder Rennflitzer - viele Stunden harter Arbeit liegen hinter den Mitgliedern des Schiffsmodellclubs Fulda, wenn sie traditionell und pünktlich zum Palmsonntag ihre maßstabsgetreuen Nachbauten vorstellen.

Auch gab es wie in jedem Jahr die Schiffstaufe mit viel Beifall und Bewunderung der einzelnen Modelle. Etwa 25 Freunde des Modellsports waren im Laufe des Nachmittags an den Aueweiher gekommen, um das Anfahren zur diesjährigen Saison mitzuerleben. Die jährliche Schiffstaufe und das Anfahren des Schiffsmodellsportclub Fulda e.V. gehören zur Vereinstradition wie die sprichwörtliche „Handbreit Wasser unter dem Kiel“ für die neugebauten Modelle.

Norbert Heidmann stellte seinen Blohm und Voss Werftschlepper, im Original von 1934, vor. „Etwa 80 Stunden habe ich an diesem Modell gebastelt, an größeren Schiffen arbeite ich allerdings auch mal ein Jahr lang“ sagte der Modellliebhaber im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Wie die Jungfrau zum Kind sei er zu diesem Hobby gekommen. „Früher habe ich Modellflugzeuge gebaut“. Als Heidmann dann durch Zufall die schönen Schiffe auf dem Aueweiher entdeckte, sattelte er auf den Schiffsbau um. „Schiffe können wenigstens nicht vom Himmel fallen“ scherzte der ambitionierte Hobbybastler, der die meisten Teile für jedes seiner Schiffe selbst herstellt.

Insgesamt vier zu taufende Schiffe konnte der Verein, der 1960 gegründet wurde, am Sonntag präsentieren. Darunter auch ein 50 Jahre altes Schiff, welches generalüberholt worden war. Der Besitzer taufte das Boot „Marga“- nach seiner verstorbenen Ehefrau. (Miriam Rommel) +++

Fotos: Miriam Rommel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön