Archiv
Stolz auf ihre frisch gebackenen Fachkräfte ist Barbara Schmitt, Geschäftsführerin der Schmitt Werke GmbH in Bischofsheim (von li): Sebastian Blum (20, Reichenbach) und Umschüler Tobias Rehm (33, Haselbach), beide Technische Produktdesigner, Sebastian Schöppner (19, Unterweißenbrunn), Manuel Holzheimer (19, Schmalwasser), beide Industriemechaniker, und Fabian Wahler (21, Herschfeld), Konstruktionsmechaniker -

BISCHOFSHEIM Fünf Azubis zum Gesellen „geschlagen“

Freisprechungsfeier bei SCHMITT WERKEN

03.04.15 - Eine Freisprechungsfeier ist oft eine recht steife Angelegenheit. Nicht so bei den Schmitt Werken in Bischofsheim. In gelöster, heiterer Atmosphäre erhielten fünf junge Leute ihre Abschlusszeugnisse und damit den Freibrief für ihre berufliche Karriere. Den nicht ganz protokollarischen Ablauf hatten sich die jungen Leute – ermuntert von der Geschäftsführung – selbst ausgedacht.


Junge Leute bleiben ihrem Ausbilder treu

„Die Freisprechung ist für unsere jungen Leute ein sehr wichtiger Schritt für das künftige Leben“, betonte Barbara Schmitt, Geschäftsführerin der Schmitt Werke, in der bunt geschmückten Ausbildungswerkstatt des Familienunternehmens. Heute zeige es sich, dass die Entscheidung der fünf frisch gebackenen Gesellen für ihren Beruf richtig gewesen war. Nicht immer gelinge es, mit 15 oder 16 bereits den passenden Beruf zu finden. Umso mehr freut sie sich nun, dass diese fünf Auszubildenden ihre Lehre nicht nur erfolgreich abgeschlossen haben, sondern dem Unternehmen weiterhin treu bleiben und meist auch eine Weiterbildung planen.


An einem Strang gezogen

Statt steifer Freisprechungsfeier hatten die Auszubildenden der Schmitt Werke in ...Fotos: Schmitt Werke/Tonya Schulz

Auf die noch formelle Übergabe von Zeugnissen und kleine Anerkennung durch die Geschäftsführer Barbara Schmitt und Dr. René Nitsche folgte eine heitere – von den Azubis geplante – Zeremonie. Die jungen Leute ließen sich von ihren Ausbildern ein letztes Mal an die Kette legen – symbolhaft an einen Strang, um ihren Gemeinsinn zu betonen. Natürlich nicht ohne die Aussicht, von ihren Fesseln endgültig befreit zu werden. Dies taten die Ausbilder Martin Geis, Roland Pfister und Martin Kaufmann natürlich mit Vergnügen, nachdem die Chefin ihre Zöglinge mit einem imposanten Drehmomentschlüssel zum Gesellen geschlagen hatte. Die anderen noch in Ausbildung befindlichen Kolleginnen und Kollegen verfolgten die ungewöhnliche Freisprechung amüsiert und feierten anschließend mit den neuen Fachkräften und der Geschäftsführung gebührend den neuen Lebensabschnitt, vor allem, weil sich alle weiterhin für die Schmitt Werke engagieren.


Ausbildungswerkstatt und Moderation

Die Schmitt Werke bilden derzeit 18 Lehrlinge aus, das sind rund zehn Prozent der Belegschaft. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres im September werden erneut einige junge Leute die Chance auf einen guten Start ins Berufsleben haben. Die Schmitt Werke bieten eine Ausbildungswerkstatt sowie ein professionell moderiertes Programm, das fachliche und soziale Kompetenzen gleichermaßen stärkt. Weitere Informationen zu den Schmitt Werken und ihren Ausbildungsmöglichkeiten gibt es unter Tel.09772 9111-0 – www.schmittwerke.com +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön