Archiv

REGION Halbzeit am Azubi-Stellenmarkt

Mehr Abiturienten suchen Ausbildungsstellen - Angebote auch bei OSTHESSEN|NEWS !

16.04.15 - Wer derzeit eine Ausbildungsstelle sucht, der hat im Landkreis Fulda noch eine große Auswahl: 1.191 Ausbildungsstellen sind bis Anfang August zu besetzen. Nur etwa halb so viele junge Menschen – insgesamt 679 – befinden sich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch kommen momentan 1,75 freie Stellen auf je einen unversorgten Bewerber. Der Landkreis Fulda ist somit in Hessen die Region mit der höchsten Ausbildungsstellen-Bewerber-Relation (Hessen insgesamt: 1,0).

Von A wie Altenpfleger/in und Augenoptiker/in über K wie Koch und Kraftfahrzeugmechatroniker/in bis Z wie Zahntechniker/in und Zerspanungsmechaniker/in reicht das Angebot an Stellen, auf das junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zurückgreifen können. Möglichkeiten bestehen in nahezu allen Bereichen.

„Erfreulicherweise haben wir einen leichten Bewerberanstieg zu verzeichnen. Unser Argument, wonach eine beruflich Ausbildung in der Regel ein attraktiver Einstieg in die Berufs- und Arbeitswelt ist, zeigt Wirkung. Denn eine klassische Ausbildung ist ein solides Fundament und lässt später alle Optionen für ein berufliches Weiterkommen offen. Allerdings hat sich die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen ebenfalls erhöht, sodass die Stellen-Bewerber-Relation in etwa der im Vorjahr entspricht“, erklärte Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, im Rahmen der Ausbildungsmarktkonferenz in Fulda.

Zur „Halbzeit“ des Geschäftsjahres der Berufsberatung analysierten die regionalen Netzwerkpartner im Rahmen der Ausbildungsmarktkonferenz die aktuelle Lage und Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt. Teilnehmer waren die Agentur für Arbeit, Stadt und Landkreis Fulda, die Industrie- und Handelskammer, die Kreishandwerkerschaft, der Arbeitgeberverband Osthessen sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund und das Staatliche Schulamt.

Seit Beginn des Ausbildungsjahres haben sich im Landkreis Fulda 1.130 junge Menschen als Bewerberinnen und Bewerber um eine Lehrstelle bei der Arbeitsagentur gemeldet. Im gleichen Zeitraum akquirierte der Arbeitgeberservice 1.855 Ausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der jungen Frauen und Männer, die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben, leicht gestiegen (+20, bzw. +1,8 Prozent); bei den Stellen verzeichnete die Arbeitsagentur einen Anstieg um 59, bzw. 3,3 Prozent.

„Auffällig ist, dass sich weitaus mehr junge Menschen mit Hochschul- oder Fachhochschulreife um einen Ausbildungsplatz bemühen als in den Vorjahren“, berichtete Ottokar Schwerd, Teamleiter Berufsberatung. Zum einen sei dies immer noch als Folge des doppelten Schulentlassjahrgangs in 2013 zu sehen, zum anderen hänge diese Entwicklung auch mit dem seit Jahren anhaltenden Trend zum Besuch der Fachoberschule zusammen. Auch die Zahl derjenigen, die sich aus einem abgebrochenen Studium auf einen Ausbildungsplatz bewerben, hat sich leicht erhöht.

Zuversichtlich zeigten sich die Konferenzteilnehmer, dass bis zum Beginn des nächsten Ausbildungsjahres eine ausgeglichene Situation zwischen unbesetzten Stellen und unversorgten Bewerbern erzielt werden kann. „Die Zahlen sind lediglich eine Momentaufnahme und werden sich in den kommenden Wochen und Monaten deutlich ändern“, prognostizierte Agenturleiter Dombrowski. Er forderte junge Menschen, die noch nicht bei der Berufsberatung waren, auf, die Chancen auf eine Ausbildungsstelle zu nutzen und einen Termin bei der Berufsberatung zu vereinbaren. Dies ist möglich unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00.+++


HINWEIS: Auch bei OSTHESSEN|NEWS ist das Thema Ausbildung schon seit langem ein Dauerbrenner. Mit unserem Magazin O|N Ausbildung schon im dritten Jahr erfolgreich nun seit April auch als ständiger Service für unsere Leser verfügbar. Viele Informationen zu Ausbildungsbetrieben und Einrichtungen, Beschreibungen von Berufsbildern und Dualen Studiengängen stehen zur Verfügung. Gerade weil über unser Nachrichtenprotal auch die Eltern angesprochen werden mit ihrem Nachwuchs gut informiert ins Gespräch zu kommen.

Rund 30 regional Unternehmen zeigen Chancen auf erfolgreich und mit guten Zukunftsperspektiven ins Berufsleben zu starten ohne „in die Fremde“ zu gehen. Starke heimische Unternehmen bieten engagierten und motivierten Schulabgängern aller Zweige für jedes Talent den richtigen Weg….. http://osthessen-ausbildung.de/

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön