Archiv
Bei der 0:6-Niederlage gegen Hosenfeld schauten die Rothemanner ganz schön in die Röhre - Fotos: Julius Böhm

FUSSBALL O|N-Spiel der Woche #1

SCHLIECK: "Erwarte professionelle Einstellung" - Derby: Thalau - Rothemann

23.04.15 - Derbytime am Wittiggrund: Am Freitagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) gastiert der Krisengeschüttelte TSV Rothemann im gut sechs Kilometer entfernten Thalau. Nicht nur die tabellarischen Konstellationen gießen zusätzlichen Öl ins "Derbyfeuer". Drei anstehende Wechsel von Thalau gen Rothemann heizen die Stimmung weiter an.

Die Voraussetzungen für das Spiel könnten konträrer nicht sein. Auf der einen Seite sind die Gastgeber zur Überraschung vieler, mehr als hervorragend in die Restrunde gestartet und können völlig befreit aufspielen. Ganz anders stellt sich die Situation bei den Gästen aus Rothemann dar, die seit der Trennung von Marc Friedel magere sechs Punkte aus den dreizehn Spielen sammelten. In der Rückrundentabelle gibt es mit der SG Hessen Hersfeld nur noch eine Mannschaft, die weniger Punkte einfahren konnte. Der einst so sichere Mittelfeldplatz ist außer Reichweite. Stattdessen schmolz der komfortable Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf magere fünf Punkte zusammen. Für die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Rother wird es daher langsam aber sicher Zeit in die Spur zu finden. Rothemann wartet seit dem 4:1-Heimsieg gegen Niederaula bereits fünf Spiele auf ein eigenes Tor. Ein Punkt und 0:11 Tore, darunter das desaströse Heimspiel vor Wochenfrist gegen die Spvgg. Hosenfeld machen die Arbeit für Rother nicht leichter.

Beim FSV Thalau hingegen arbeitet mit Frank Schlieck ein Trainer, der die restlichen Spiele völlig ohne Druck angehen kann. „Es war nicht einfach für mich, die Mannschaft interimsmäßig zu übernehmen. Allerdings hat sich schnell gezeigt, dass das Team Charakter hat und alle Lust haben, Fußball zu spielen. So gab es letzten Endes keine Anlaufschwierigkeiten für mich, zumal ich noch viele Spieler kannte.“ Den erfolgreichen Restrundenverlauf führt Frank Schlieck neben einer kleinen Systemumstellung vor allem darauf zurück, dass die Mannschaft enger zusammengerückt ist und zahlreiche Spieler ihr Können zeigen, die in der Vorrunde nicht so zum Zug gekommen sind.

Die Brisanz des bevorstehenden Derbys spielt Frank Schlieck herunter und nimmt auch zu den Gerüchten unter der Woche keinerlei Stellung. Mit Christian Bohl, Florian Wess und Dennis Fischer stehen drei Spieler im Aufgebot, die aus Rothemann gekommen sind und ihren Abschied aus Thalau verkündeten. „Die drei waren immer im Training und haben ihre Leistung abgerufen“, so Schlieck, der für den Doppelspieltag am Wochenende erwartet, „dass alle Spieler eine professionelle Einstellung an den Tag legen und alles geben. Bis zum Saisonende spielen sie für den FSV und sollen sich voll mit einbringen. Was dann nach der Saison passiert ist die Entscheidung der Spieler.“ Für das Spiel gegen den TSV Rothemann wird der FSV Thalau nach Meinung von Frank Schlieck „bestmöglich aufgestellt sein.“

DAS GRUPPENLIGA-WOCHENENDE:

Freitag, um 18:30 Uhr

SV Großenlüder – SG Niederaula/Hattenbach
FSV Thalau – TSV Rothemann
SG Bronnzell – SG Bad Soden

Sonntag, um 15 Uhr

SV Neuhof – SV Hofbieber 
FC Eichenzell – FSG Hohenroda
Spvgg. Hosenfeld – RSV Petersberg
SG Hessen/Spvgg. – TSV Rothemann
TSV Künzell – FSV Thalau 
SG Ehrenberg – SV Großenlüder

Um 17:30 Uhr

SV Flieden II – SG Niederaula/Hattenbach +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön