Archiv

FULDA Ehemals in Fulda stationiert

100 Amerikanische Soldaten zu Gast im Black Horse Museum

25.04.15 - Zur „Last Border Patrol“ waren auch rund 100 ehemals in Fulda stationierte US-Soldaten im Rahmen ihres Besuches in Fulda an zwei Tagen Gast des Blackhorse Museum Fulda. Die Besucher waren sich einig - ein tolles Museum, dass die fast 50-jährige Geschichte der in Fulda ehemals stationierten Regimenter auch als Teil der Geschichte der Region erhält. Brigadegeneral John Sherman Crow (49th Regimentskommandeur des ehemals in Fulda stationierten 11th ACR) und der Vorsitzende der Blackhorse Association/USA Glen Snodgrass bedankten sich bei Winfried Jäger vom Blackhorse Museum Fulda für die Arbeit, die das Fuldaer Museum erbracht hat, um zum einen die Freundschaft und Geschichte zu erhalten – zum anderen wurden aber auch weitere Ideen geboren, um die Verbindungen zu vertiefen. Viele Amerikaner kündigten zudem an, weitere Exponate aus den USA zu senden. Das Blackhorse Museum Fulda verfügt derzeit schon über eine der größten Sammlungen an Exponaten weit über die Grenzen Hessens hinaus.

An beiden Tagen wurde der Besuch der Amerikaner durch einen Grillnachmittag abgerundet, der vom Deutsch-Amerikanischen Freundschafts-, Kultur- & Sportverein KONTAKT Fulda organisiert und gesponsert wurde. Viele alte Geschichten und Erinnerungen kamen bei den Freunden auf, als der Film „this ist he Blackhorse“ vorgeführte wurde und natürlich auch bei dem Smalltalk, der an beiden Tagen nicht fehlen durfte.

Wie Winfried Jäger Vorsitzender des Blackhorse Museums Fulda betonte, wird die Ausstellung auch als Teil der Geschichte der Region (Fulda, Bad Hersfeld, Bad Kissingen) und auch die Verbindungen auch in Zukunft weiter ausgebaut. Das Museum hat seine Pforten für die Öffentlichkeit von Montag bis Freitag täglich in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr geöffnet. Es befindet sich im Stadtteil Fulda-Galerie (früher Sickels-Army Airfield) in der Ernst-Barlach-Straße. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön