Archiv
Schulleiter Oskar Ruhl, sein Stellvertreter Klaus Amlung und Bürgermeister Stefan Gensler (von links) freuen sich über die großzügige Spende von Ullrich Gerlach. - Fotos: Gudrun Schmidl

SCHENKLENGSFELD „Literatur-Woodstock“

Schriftsteller aus der Region lesen für einen guten Zweck

24.04.15 - Der Termin am gestrigen Welttag des Buches war gut gewählt. Die Gemeinde- und Schulbibliothek in der Gesamtschule Schenklengsfeld bot den passenden Rahmen für eine Lesung, an der sieben Autorinnen und Autoren aus Bad Hersfeld, Rotenburg, Haunetal, Eitra und Wildeck teilnahmen. Tatjana Kröger aus Wildeck ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als Vertretungslehrerin an der Blumenstein-Schule in Obersuhl und der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld. Sie war maßgeblich an der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt, die nach den Worten von Bürgermeister Stefan Gensler „für Schenklengsfeld nicht alltäglich ist“.

Tatjana Kröger gehörte aber auch zu den Autorinnen und las aus ihrem Buch „Das Jahr des Tigers“, das von ihrer achtmonatigen Solo-Überlandreise von Lissabon nach Singapur und zurück durch 32 Länder erzählt. Sie konzentrierte sich an diesem Abend auf die Erlebnisse in der Mongolei, mit 2,5 Millionen Einwohnern das am dünnsten besiedelte Land der Welt. Ein Land, sechs Mal so groß wie Deutschland, in dem die vollkommene Stille hörbar ist. Heidi Stenzel, die sich inzwischen auf das Schreiben von Krimis konzentriert, musste ihre Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Tatjana Kröger las die von der Autorin ausgewählten Textpassagen aus „Gefangen im World Wide Web“ und machte damit auf das neueste Werk ihrer Schreibkollegin neugierig.

Ebenfalls in Wildeck zuhause ist Harald Weber, der als Bibliothekar an der Universitätsbibliothek in Kassel arbeitet, seit 25 Jahren seine Kurzgeschichten überwiegend im Internet veröffentlicht und nun an seinem ersten spannenden und rasant erzählten Fantasy-Abenteuer mit dem Titel „Agentin für Loki“ arbeitet. Rund fünfzig Literaturinteressierte konnten sich an diesem Abend davon überzeugen, wie viel schriftstellerisches Talent in unserer Region vorhanden ist. Da war für jeden Geschmack etwas dabei. Marlies Eifert verbrachte ihre Grundschulzeit in Eitra. „An meinen ersten Schultag vor ungefähr 70 Jahren erinnere ich mich überhaupt nicht“. Einige Schulstunden dagegen sind fest im Gedächtnis verankert, beteuert die Autorin und erzählt, dass Kriegsende, Besatzung und Vertreibung kein Gefühl von Unsicherheit und Verlorenheit bei ihr ausgelöst haben.

„Ich hatte eine schöne Kindheit, wie sie in dem regulierten Hier und Heute nicht vorstellbar ist“. Sie las aus ihrem Erzählband „Ausgelotet“ und begab sich anschließend auf Zeitreise in das 24. Jahrhundert und zwar „Von Paris nach Pento“. Ihre Erzählungen spiegeln ihr Interesse an Geschichte, den jeweiligen Lebensumständen, aber auch an Science Fiction. Eva Martens-Salzmann, die mit ihrer Familie in Rotenburg/F. lebt, ist Lehrerin für Deutsch und Kunst an der Modellschule Obersberg. 2014 hat sie ihren ersten Roman „Ein Paradiesgarten“ fertiggestellt. Die Geschichte erzählt im besten „Dora-Heldt-Stil“ von der Hauptperson Gwendolin, einem Jahr voller finanzieller Schwierigkeiten, einer starken Freundschaft und einer sehnsuchtsvollen Liebe. Witzig, spritzig, unterhaltsam!

Frank Witzel aus Haunetal-Stärklos ist promovierter Germanist. Er arbeitet als Internet-Redakteur in der Pressestelle der Universität Göttingen. Zu Beginn seiner Lesung bekannte er sich als Stotterer. Wissend, dass das Lesen vor Publikum besondere Probleme bereitet, hat er seinen Lesebeitrag aus seinem ersten Roman „Rock, Rinder und die Posaunen der Poesie“ auf Band gesprochen und abgespielt. Das tat der Begeisterung über seine sprachgewaltige, leidenschaftliche und humorvolle fiktive Autobiographie keinen Abbruch, zumal die Lesung ein wahrer Hörgenuss war.

Anne Weinhart aus Bad Hersfeld ist in ihrer Heimatstadt durch ihre Lesungen im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle längst bekannt. Sie entführte mit Lyrik in den Frühling und traf dabei den Nerv ihrer Zuhörer. Die Überraschung des Abends war Lena Schaar aus Lispenhausen. Die Zehnjährige ist Schülerin am Jacob-Grimm-Gymnasium in Rotenburg/F. Sie las herzerfrischend aus ihrem Buch „Naruna, das Land der schönen Träume“ und vergaß dabei scheinbar Zeit und Raum. Aber die Gäste hörten der jungen Leserin gerne zu. In ihrem Erstlingswerk schuf Lena ein magisches Elfenland, es geht aber vor allem um Freundschaft, Verständnis und darum, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist.

Lena schrieb das Buch gemeinsam mit ihrer Mutter Stefanie, aus Leidenschaft fürs Lesen und Schreiben und nicht zuletzt, um eine Krankheit zu verarbeiten, an der die sie gelitten hat. Beate Gliem aus Wildeck-Obersuhl übernahm charmant die Moderation, würzte diese mit passenden Zitaten und stellte kenntnisreich und ausführlich die teilnehmenden Autorinnen und Autoren und ihre Werke vor. Leider fehlte auch der angekündigte Schenklengsfelder Kriminologe, Historiker und Schriftsteller Dieter Schenk. Die Autorinnen und Autoren begeisterten nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Sie lasen für einen guten Zweck. Die Einnahmen werden für die Anschaffung neuer Literatur für die Schenklengsfelder Bibliothek verwendet.

Für diesen Zweck spendete auch der Hörgeräteakustik- und Augenoptikermeister Ullrich Gerlach großherzig. Er überreichte im Rahmen der Veranstaltung einen Scheck in Höhe von 500 Euro aus Anlass des 25-jährigen Bestehens seines Geschäftes „Optik-Akustik Gerlach“. Gut angelegtes Geld, von dem lesebegeisterte Bürgerinnen und Bürger und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen profitieren. (Gudrun Schmidl) +++

Die Schwestern Maya (rechts) und Dana Utermöhlen erfreuten mit ihren musikalischen Beiträgen ...

Zum Abschluss ein Gruppenbild. Frank Witzel, Beate Gliem, Tatjana Kröger, Harald Weber, Anne ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön