Archiv

BAD NEUSTADT Überregionale Schlaganfallstation

Neurologische Klinik: Stroke Unit erfolgreich rezertifiziert

07.05.15 - Die Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) der Neurologischen Klinik Bad Neustadt wurde erfolgreich als überregionale Stroke Unit rezertifiziert. Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG), Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und die LGA InterCert GmbH haben damit die kontinuierliche hohe Qualität des Versorgungsangebotes für Schlaganfallpatienten in der Neurologischen Klinik erneut bestätigt.

„Die Zertifizierung einer Stroke Unit ist an strenge Richtlinien geknüpft. Beispielsweise muss eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachgebieten, die in die Behandlung der Schlaganfallpatienten eingebunden sind, nachgewiesen werden“, erklärt Karin Meier, Qualitätsmanagementbeauftragte. Auf dem RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt wird diese Zusammenarbeit seit vielen Jahren zwischen den Kliniken der Radiologie, Kardiologie, Gefäßchirurgie, Anästhesie und der Neurologie gelebt. Darüber hinaus ist die Neurologische Klinik Bad Neustadt verpflichtet, eine standartisierte Diagnostik und Therapie für die Region Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen entsprechend der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und DSG 24h am Tag und 7 Tage die Woche vorzuhalten.

Auf der Schlaganfallstation in der Neurologischen Klinik Bad Neustadt werden im Jahr bis zu 1.000 Schlaganfallpatienten behandelt. Um die Spätfolgen eines Schlaganfalls für die Patienten möglichst gering zu halten, muss das gesamte Team der Stroke Unit Hand in Hand nach qualitätsorientierten Leitlinien zusammenarbeiten und möglichst schnell die erforderlichen therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen einleiten. In der Schlaganfallversorgung ist dies weiterhin von großer Bedeutung, denn „Time is brain – Zeit ist Gehirn“. Damit der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt diesen Forderungen gerecht werden kann, wurde im Laufe des letzten Jahres die bildgebende Diagnostik für Schlaganfallpatienten entsprechend der nationalen und internationalen Entwicklung auf den modernsten Stand der Wissenschaft gebracht.

Neben der bewerten Lysetherapie (medikamentöse Auflösung des Blutgerinnsels) stellt die Thrombektomie nach den neusten Studien eine ebenso erfolgreiche Therapiemethode dar. Unter Thrombektomie versteht man die Entfernung des Blutgerinnsels mit einem wenige Millimeter kleinen Spezialkatheter direkt aus den hirnversorgenden Gefäßen. „Diese Methode wird auf dem RHÖN-KLINIKUM Campus vermehrt erfolgreich angewendet und war eine entscheidende Voraussetzung für die Rezertifizierung als überregionale Stroke Unit“, berichtet Dr. med. H. Soda, leitender Oberarzt.

„Im Telemedizinischen Schlaganfallnetzwerk für die Region Unterfranken (TRANSIT) ist die Neurologische Klinik Bad Neustadt neben dem Universitätsklinikum Würzburg und dem Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt für telemedizinische Konsile in der Region Unterfranken zuständig“, erläutert Prof. Dr. med. B. Griewing, Ärztlicher Direktor. „Voraussetzung zur Teilnahme am TRANSIT Netzwerk seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, ist eine Zertifizierung als überregionale Stroke Unit.“

Im Mai 2015 startet in der Neurologischen Klinik Bad Neustadt ein weiteres zweijähriges Projekt im Rahmen des RKA Förder- und Innovationspool, um die Versorgung der Schlaganfallpatienten in der Region zu verbessern. Ziel ist es, während der stationären und poststationären Versorgung die Schlaganfallpatienten und deren Angehörige durch individuelle Informationen und einen persönlichen Ansprechpartner (Stroke Manager) zu unterstützen. Der Stroke Manager ist eine Sektor übergreifende Instanz, die individuelle und eigens für den Patienten zusammengestellte Informationen in Form einer Schlaganfallmappe zur Verfügung stellt, über relevante Themen informiert, die stationäre Entlassung unterstützt und ein stabiles postakutes Netzwerk aufbaut.

Die Unterstützung wird durch die Nutzung eines Care- und Case Management-Systems effizient gestaltet. Ebenso helfen ein Schlaganfallpass, eine Stroke Unit-Broschüre und weitere Informationsmaterialien, um die Betroffenen bestmöglich mit dem Krankheitsbild vertraut zu machen. Durch regelmäßige Telefonate und persönliche Treffen zwischen Stroke Manager und Patient werden dem Patienten Veranstaltungen, Kontakte und Neuigkeiten (Selbsthilfegruppen, Klinikveranstaltungen) mitgeteilt, die für ihn wichtig sind. Die Neurologische Klinik am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt besteht seit 1991 und hat sich seither zu einem Zentrum für neurologische Akut- und Rehabilitationsmedizin entwickelt.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön