Archiv
- Fotos (30): Miriam Rommel

FULDA Wenn Oma mit dem Kreisel spielt

Ambinius-Fest der Antonius-Stiftung heute ein riesiger Erfolg

17.05.15 - Das man für Sackhüpfen, Topfschlagen oder Luftballons steigen lassen nie zu alt ist, bewies am Sonntag die Antonius-Stiftung beim Ambinius Fest im stattPark des Antoniusheims. Unter dem Motto „Spaß für jung und alt“ hatte die Stiftung zu einem bunten Familienfest eingeladen. Gemeinsames Musik hören, Märchenquiz mit Andreas Wahler, Stockbrot backen, alte und neue Kinderspiele wie Sackhüpfen oder Topfschlagen ausprobieren, Luftballons in die Luft steigen lassen und dabei gewinnen, Zirkusluft schnuppern, einen Flash-Mob machen oder sich als Bildhauer probieren. Es gab viel Tolles zu erleben.

Die beiden Moderatoren Andreas Wahler und Tom

Auch einen Luftballonwettbewerb gab es

Mit einem ökumenischen Gottesdienst startete die Feierlichkeit im Grünen. Danach konnten sich die Besucher mit Leckereien aus der Antonius-Küche stärken. Ob knusprige Pizza aus dem Pizzabackofen oder hausgemachte Nudeln, Steaks und Würstchen vom Grill, dazu ein knackiger Salat: Für Klein und Groß war etwas leckeres dabei. 

Vor traumhafter Kulisse fand am Sonntag das Ambinius Fest statt

Nicht nur die Kleinen hatten sichtbar viel Spaß...

auch bei der älteren Generation kamen Kindheitserinnerungen auf

“Ambinius“, das aktuelle Projekt der St. Antonius-Stiftung, steht für die Verbindung von Kindern und Senioren in der Region Fulda. Früher war es normal, dass viele Generationen unter einem Dach lebten und aus der Gemeinschaft gegenseitigen Nutzen zogen. Da dies heute nicht mehr selbstverständlich ist, sollen im Projekt „Ambinius“ Kinder Welten kennenlernen, die oft außerhalb ihrer Alltagserfahrungen in der eigenen Familie liegen. –Die Welten von älteren Menschen, Menschen mit Behinderung oder Menschen aus anderen Kulturkreisen. Aber auch die Sicht der Senioren auf die heutige Jugend soll beleuchtet – und vielleicht sogar zum Positiven gewendet werden. Denn die kindliche Erlebniswelt von heute unterscheidet sich vielleicht grundlegend von den eigenen Kindheitserfahrungen.

Leckeres vom Grill

Gemeinsames, kreatives Aktivsein soll beiden Seiten einen natürlichen Umgang der Generationen ermöglichen. Aber auch die gelebte Inklusion liegt „Ambinius“ am Herzen. Jung, Alt, Menschen mit Migrationshintergründen, Menschen mit und ohne Behinderungen sind bei diesem Projekt herzlich willkommen. Gegenseitige Lebenswelten kennenlernen und davon profitieren. Das ist das Ziel, welches nicht nur im Projekt, sondern auch am Ambinius Fest am Sonntag spür- und sichtbar im Vordergrund stand. (Miriam Rommel) +++

Puppen aus vergangenen Tagen

Hier konnte jeder Spaß haben

Dr. Heiko Wingenfeld

.und selbst die Vierbeiner waren beim Fest willkommene Gäste

Wer wollte, konnte sich das bunte Treiben auch von Oben aus ansehen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön