Archiv
Anja Binder (Mitte), Prokuristin der Stadtwerke Hammelburg GmbH, Hammelburg, und Harald Barlage (links), Geschäftsführer der Parksanatorium Bad Bocklet GmbH & Co. KG, Bad Bocklet, stehen dem IHK-Gremialausschuss Bad Kissingen in der Wahlperiode 2015 bis 2018 vor. Die Betreuung des Ausschusses seitens der Wirtschaftskammer obliegt Dr. Sascha Genders (rechts), Bereichsleiter Standortpolitik sowie Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK - Fotos: IHK

OBERTHULBA Anja BINDER übernimmt Vorsitz

IHK-Gremialausschuss Bad Kissingen neu konstituiert

18.05.15 - Anja Binder, Prokuristin der Stadtwerke Hammelburg GmbH, Hammelburg, ist neue Vorsitzende des IHK-Gremialausschusses Bad Kissingen. Sie löst Klaus Hayer, Geschäftsführer der Josef Bindrum & Sohn GmbH, Hammelburg, ab. Binder wurde anlässlich der konstituierenden Sitzung des Ausschusses im Hotel Rhöner Land in Oberthulba für die Wahlperiode 2015 bis 2018 gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die regionalen Unternehmer Harald Barlage, Geschäftsführer der Parksanatorium Bad Bocklet GmbH & Co. KG, Bad Bocklet.

Als Gast begrüßten die Ausschussmitglieder in ihrer ersten Sitzung Professor Dr. Axel Winkelmann, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg, der über integrierte Informationsverarbeitung und deren Bedeutung für Unternehmen informierte. Das exponentielle Wachstum von Computerleistungen führe laut Winkelmann zu gravierenden Neuerungen in naher Zukunft: Ob autonomes Fahren, Robotik in Produktionsprozessen oder dank Software und digitaler Vernetzung selbstständig mit Kindern kommunizierendes Spielzeug, all dies seien nur erste kleine Schritte in diesen Bereichen. Die Potenziale seien heute noch gar nicht vorstellbar, stellte der Wirtschaftsinformatiker anhand des Beispiels der rasanten technologischen Entwicklung von Smartphone und Co. in den letzten zehn Jahren dar.

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit der technologischen Weiterentwicklung sei schon in wenigen Jahren zu erwarten, dass die Technik die Intelligenz des Menschen erreiche und diese sogar überhole. Für Unternehmen bedeute dies, sich bewusst und aktiv mit diesen Entwicklungen integrierter Informationsverarbeitung auseinanderzusetzen, eventuell sogar neue Geschäfts- und Produktionsprozesse selbst zu nutzen oder zu integrieren.

Dr. Sascha Genders, Bereichsleiter Existenzgründung und Unternehmensförderung sowie Standortpolitik der IHK, stellte das „IHK-Notfallhandbuch für Unternehmen“ vor. Ob durch schwere Krankheit oder Tod, rund 600 Firmen sind jährlich in Bayern mit einer ungeplanten Übergabe der Führung konfrontiert. Damit in einer solchen Extremsituation alle vorgesehenen Maßnahmen von Dritten getroffen werden können, hat die IHK-Organisation ein digitales Notfallhandbuch zusammengestellt, in dem alle relevanten Aspekte zusammengetragen sind. Alleine in Mainfranken sei rund die Hälfte der Betriebe nicht auf entsprechende Risiken vorbereitet, so Dr. Genders unter Verweis auf den IHK-Nachfolgereport, der am
9. Juni im Rahmen des Unternehmensnachfolgekongresses in Würzburg vorgestellt wird.

Fritz Lang, Bevollmächtigter der Akademie Heiligenfeld GmbH, Bad Kissingen, erhielt im Rahmen der Sitzung des IHK-Gremialausschusses eine Jubiläumsurkunde anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der Heiligenfeld Kliniken, die er 1990 gemeinsam mit Dr. Joachim Galuska gründete. Eine Jubiläumsurkunde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums wurde an Ralf Aulbach, Hotel Erika, Bad Kissingen überreicht. Zu den Gratulanten gehörten Thomas Bold, Landrat des Landkreises Bad Kissingen, sowie Gotthard Schlereth, Bürgermeister des Marktes Oberthulba.

Der IHK-Gremialausschuss Bad Kissingen vertritt vor Ort die Interessen der regionalen Wirtschaft. Ihm gehören insgesamt 15 gewählte Mitglieder an, die sich ehrenamtlich für die Belange der Unternehmen engagieren. Die Mitglieder repräsentieren sieben Wahlgruppen, um ein umfassendes Bild der regionalen Wirtschaftsstruktur darzustellen. Dem Ausschuss gehören in der Wahlperiode 2015 bis 2018 als gewählte Mitglieder an (alphabetische Reihenfolge/nach Wahlgruppen):

Wahlgruppe Industrie:
• Thomas Abersfelder, Geschäftsführer Tank- und Stahlbau Abersfelder GmbH & Co. KG, Schondra
• Anja Binder, Prokuristin Stadtwerke Hammelburg GmbH, Hammelburg
• Anton Schick, Geschäftsführer Burger Bau GmbH + Co. KG, Bad Kissingen
• August Schneider, Geschäftsführer August-Ullrich GmbH, Elfershausen
• Markus Stockmann, Prokurist Stockmann GmbH & Co. KG, Fuchsstadt

Wahlgruppe Großhandel:
• Michael Albert, Geschäftsführer Albert-Haus GmbH & Co. KG, Burkardroth

Wahlgruppe Einzelhandel:
• Andreas Kröckel, Geschäftsführer Kröckel Haustechnik GmbH & Co. KG, Bad Kissingen
• Agnes Tuschinski, Geschäftsführerin Merlines Sport Bargfrede GmbH, Burkardroth

Wahlgruppe Beherbergungs- und Gaststättengewerbe:
• Armin Faber, Geschäftsführer F & M GmbH TOMESA GmbH TOMESA Fachklinik, Bad Bocklet

Wahlgruppe Kredit- und Versicherungsgewerbe:
• Klaus Günther, Inhaber Direktion für Deutsche Vermögensberatung, Oberthulba
• Aloys Tilly, Mitglied des Vorstands Bank Schilling & Co. AG, Hammelburg

Wahlgruppe Verkehr:
• Christian Wolf, Geschäftsführer GWK Reisen GmbH, Bad Kissingen

Wahlgruppe Sonstige Dienstleistungen:
• Harald Barlage, Geschäftsführer Parksanatorium Bad Bocklet GmbH & Co. KG, Bad Bocklet
• Fritz Lang, Bevollmächtigter Akademie Heiligenfeld GmbH, Bad Kissingen
• Dr. Matthias Wagner, Geschäftsführer RSG Bad Kissingen, Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum, Bad Kissingen

Der IHK-Gremialausschuss Bad Kissingen hat sich für die Wahlperiode 2015 bis 2018 neu konstituiert ...

Fritz Lang (2. v. l.) erhielt anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der Heiligenfeld ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön