Archiv

FULDA Vernissage im Wohnstift Mediana

Schüler träumen von Landschaften

19.05.15 - 26 Schüler/innen aus den 9. Klassen der Heinrich-von-Bibra-Schule stellen in den nächsten Wochen eigene Gemälde unter dem Titel „Traumlandschaften“ im Wohnstift Mediana aus. Die Einladung zur Vernissage am Nachmittag des 12.5.2015 stieß bei vielen Bewohnern auf großes Interesse. Die meisten Künstler/innen waren ebenso anwesend, wie die gesamte Schulleitung der Heinrich-von-Bibra-Schule. Bei Sekt und Orangensaft begrüßte Stiftsleiterin Michaela Heller alle Gäste und Künstler und stimmte mit schönen Worten über „Träume“ auf die Ausstellung ein. Neben der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Junk und Ausführungen der Kunstlehrerin Hana Blahova zum Herstellungsprozess, erzählte die Schülerin Ina Naumann anhand einiger Beispiele über die Auswahl der Motive und ihre Bedeutung für die Schüler/innen. Deren Absicht war es, eigene Träume, Sehnsüchte und Erinnerungen in farbigen Landschaften auszudrücken und nicht, realistische Landschaftsbereiche detailgetreu abzubilden. Die Arbeiten entstanden als freiwilliges Projekt im Kunstunterricht.

Die Künstler/innen wählten individuell Acrylfarben auf Leinwand oder Papier, Tempera- oder Aquarellfarben, um die persönlich beabsichtigte Stimmung zu übermitteln und waren auch am Ausstellungsaufbau beteiligt. Entstanden sind farbstarke, teils fast abstrakte Bilder, die eine persönliche Wirkung auf jeden Betrachter ausüben. Das zeigte sich an den zahlreichen persönlichen Nachfragen und eigenen Gedanken und Gefühlen, die im Verlauf der Betrachtung der Bilder geäußert wurden.

Die Eröffnung der Ausstellung fand in einer eher lockeren, fröhlichen Atmosphäre statt. Durch verschiedene Anlässe und menschliche Begegnungen im Rahmen der bestehenden Lernpartnerschaft, haben die beiden Nachbarn Mediana Wohnstift und Heinrich-von-Bibra-Schule schon eine gewisse respektvolle Vertrautheit zwischen den Generationen aufbauen können. Die Freude, die dadurch entsteht, war für jeden Beobachter deutlich an den Gesichtern abzulesen. Zur eigentlichen Eröffnung bat Heller den Stiftsherr Heinrich Miosga, ans Mikrofon, da er vor 26 Jahren selbst Schulleiter der Heinrich-von-Bibra-Schule war. Im Gespräch mit ihm und seiner Frau ergaben sich viele wechselseitige Bezüge und auch neue Anknüpfungspunkte für künftige Kontakte.

Für alle Beteiligten war es ein anregender Nachmittag, mit großer Anerkennung für das künstlerische Schaffen der Schülerinnen und Schüler. Es stellte sich heraus, dass ein Wohnstift der ideale Ort ist, um erste Erfahrungen als Ausstellende zu sammeln. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Mediana mit ihrer Lebenserfahrung, echtem Interesse und ihrem Wohlwollen, nahmen den Schülerinnen und Schülern Unsicherheiten und stärkten damit ihr Selbstbewusstsein, sich mit eigenen Werken öffentlich zu präsentieren. Die Ausstellung ist täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr im Wohnstift Mediana, Friedensstr. 8, 36043 Fulda bis zu den Sommerferien zu sehen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön