Archiv

EICHENZELL FÜRSTLICHES GARTENFEST (10)

Bilanz: 25.400 Besucher diesmal auf Schloss Fasanerie - Thema 2016: "Italien"

26.05.15 - Petrus meinte es dieses Jahr gut mit dem fürstlichen Gartenfest: Überwiegend trocken blieb es dieses Jahr bei der nunmehr 16. Ausgabe. Das brachte bei 25.400 Besuchern einen Zuwachs von knapp 2.000 im Vergleich zum Vorjahr. Mit dem Thema „Lieblingsplätze“ haben die Veranstalter voll ins Schwarze getroffen: Laut Anja Heil wurde das Motto und dessen Vielfältigkeit von Besuchern und Ständebetreibern rund um Hessens schönstes Barockschloss gleichermaßen gut angenommen. „Für mich war es dieses Jahr fast das schönste Gartenfest, das wir je hatten“, so Anja Heil zu OSTHESSEN|NEWS. Ihrer Meinung nach hat sich der Event fest in der Region etabliert.


Die ersten drei Tage wurden sehr gut besucht, so konnte am Pfingstsonntag sogar ein Besucherrekord verzeichnet werden. Der Start-Freitag war der besucherstärkste Wochentag seit Gartenfestbeginn und der Strom der Besucher am Pfingstsonntag schließlich übertraf alle Erwartungen. Doch dank des Mercedes-Shuttle-Service und zusätzlich ausgewiesenen Parkflächen gab es keine nennenswerten Engpässe. Die zum Sonderthema zusätzlich geschaffenen Sitzplätze wurden nicht nur am Sonntag dankbar von den Besuchern angenommen.

Laut Anja Heil wissen die Besucher, dass sie hier bei Eichenzell beständige, hohe Qualität vorfinden. Sowohl das Engagement des Teams der Schloss Fasanerie, als auch das der Ständebetreiber hat zu einer vielfältigen Umsetzung des Themas „Lieblingsplätze“ beigetragen. Neben den drei Schaugärten zu den Themen „Alice im Wunderland“, „Frau Holle“ und „Der Ring des Nibelungen“ luden pinke Sitzkissen und Sonnenliegen zum Verweilen ein. Manche Besucher nahmen sich ihren „Lieblingsplatz“ in Form eines Sitzkissens oder einer Hängematte einfach mit nach Hause.

Fotos: Konstantin Müller

Im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS lüftete Anja Heil das Geheimnis um das Thema des kom-menden Fürstlichen Gartenfestes - und zwar vom 13. bis 16. Mai 2016 - auf Schloss Fasanerie. Nach dem Ländermotto „Frankreich“ im Jahr 2014 steht 2016 ein anderes europäisches Land im Fokus der Gartenliebhaber: Italien. Anja Heil assoziiert Italien mit Genuss, Sonne, Meer, gutem Essen und gutem Wein. Die Veranstalterin ist sich sicher: „Das Motto Italien wird im nächsten Jahr bestimmt wieder vielfältig umgesetzt werden.“ Das Team hinter Schloss Fasanerie hat sich lose vorgenommen, im Zweijahrestakt Länderthemen umzusetzen. Das ginge über den reinen „Pflanzenaspekt“ hinaus und ermögliche den Einblick in andere Kulturen.

 Rund 170 Aussteller, darunter namhafte Pflanzenspezialisten und Gartenexperten, präsentierten ihre Waren in den vergangenen vier Tagen auf dem Schloss Fasanerie-Gelände. Während sich die Gartenmöbelhersteller bemühten, „Lieblingsplätze“ für die Besucher zu schaffen, fanden die Grünaussteller „Lieblingsplätze“ für ihre Pflanzen, um sie so gebührend der Menge präsentieren zu können.

2016 geht es für das Gartenfest dann in die 17. Runde mit Vino, Pasta und jeder Menge „Amore“.(Konstantin Müller)+++

Kam gut an: der Mercedes-Shuttle-Service von Fulda zu Schloss Fasanerie ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön