Archiv

HESSEN STATISTIK

Rauchverhalten der Hessinnen und Hessen - Rauchen wird immer teurer

28.05.15 - Im Jahr 2013 waren gut drei Viertel der hessischen Bevölkerung Nichtraucher/-innen, teilt das Hessische Statistische Landesamt anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31. Mai mit. Wie die Ergebnisse des Mikrozensus zeigen, verzichteten Frauen häufiger auf Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen als Männer: Die Nichtraucherquote bei den Hessinnen war mit 80 Prozent wesentlich höher als bei den Hessen mit rund 73 Prozent. Auch beim Vergleich nach dem Alter zeigen sich Unterschiede im Rauchverhalten: Die niedrigste Nichtraucherquote in Höhe von 60 Prozent war bei den 25- bis unter 30-jährigen Männern festzustellen.

Die höchste Nichtraucherquote mit fast 100 Prozent war in der Altersgruppe der 75 Jahre und älteren Frauen zu verzeichnen. Es ist nie zu spät, um gute Vorsätze in die Tat umzusetzen und mit dem Rauchen aufzuhören. Nicht nur die Gesundheit, sondern auch der Geldbeutel könnten einen Anreiz dafür bieten, denn das Rauchen wird immer teurer: Tabakwaren waren im Jahresdurchschnitt 2014 um 13,6 Prozent teurer als im Jahr 2010. Im Vergleich zu 2013 bezahlten Verbraucher/-innen im Jahr 2014 3,6 Prozent mehr für Tabakwaren.

Verschiedene Krankheiten, wie beispielsweise Lungen-, Bronchial-, Kehlkopf,- oder Luftröhrenkrebs stehen zudem in einem engen Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten. Gut 3170 Personen oder knapp fünf Prozent aller im Jahr 2013 Gestorbenen in Hessen verstarben an Lungen-, Bronchial-, Kehlkopf,- oder Luftröhrenkrebs. Im Jahr 2013 starben neun Prozent mehr Menschen in Hessen an den genannten Krebsarten als noch zehn Jahre zuvor. Mit einem Anteil von annähernd zwei Dritteln waren Männer unter den an Lungen-, Bronchial-, Kehlkopf,- oder Luftröhrenkrebs Verstorbenen überrepräsentiert.

Hinweis: Der Mikrozensus ist eine jährliche Stichprobenerhebung bei einem Prozent der Privathaushalte. Die Personen im Alter von 15 Jahren oder älter wurden auf freiwilliger Basis nach ihrem Rauchverhalten gefragt. Insgesamt machten knapp acht Zehntel der Befragten Angaben zu den Rauchgewohnheiten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön