Archiv

FULDA Eine Absage an den stillen Glauben?

ALGERMISSEN zu Fronleichnam: "Wer nicht in die Messe geht, der glaubt nicht"

04.06.15 - Eine stattliche Zahl an Gläubigen zog am heutigen Donnerstag durch die osthessische Barockstadt: rund 2.500 Christen nahmen an der Fronleichnamsprozession in Fulda teil. Ihr Weg war mit Birkengrün, Blumenteppichen und gelb-weißen Fahnen geschmückt und trotzdem  - die Zahl der Teilnehmer ist im Vergleich zu den letzten Jahren rückläufig. Bischof Heinz-Josef Algermissen, der auch in diesem Jahr die Prozession anführte, kommentierte diese Tatsache während seiner Predigt im Dom: "Ich bin der festen Ansicht, dass man als Christ die Heilige Messe besuchen muss", so Algermissen. Wer dies nicht tue, der würde nicht richtig glauben. 

Vom Domplatz aus zog die Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt ... ...Fotos (33): Martin Engel

"Natürlich muss man die Messe besuchen, das gehört als Christ dazu", kommentierte ein Ehepaar die Worte des Bischofs. Viel öfter jedoch war unter den Gläubigen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS zu hören, dass man auch im Stillen glauben könne. "Gott steht über allen Religionen", sagte eine Frau. "Ich finde, dass muss jeder für sich entscheiden", so ein junges Mädchen. Derartige Ansichten seien nicht mehr zeitgemäß.  

Der Fuldaer Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sang in dem Gottesdienst und der sich anschließenden Prozession durch die Fuldaer Unterstadt Chorsätze aus der „Missa in honorem Beatae Mariae Virginis de Loreto“ von V. Goller und Lieder von M. Haller und W. A. Mozart sowie weitere Choräle im Wechsel mit der Gemeinde. Die Orgel spielte Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser. Zudem wirkte eine Bläsergruppe mit.

In diesem Jahr führte der Weg durch die Unterstadt, d. h. vom Domplatz über Friedrichstraße, Unterm Hl. Kreuz, Marktstraße, Buttermarkt, Karlstraße, Kanalstraße, Mühlenstraße, Königstraße, Abtstor, Wilhelmstraße, Johannes-Dyba-Allee zurück zum Dom. Die Altäre befinden sich vor der Stadtpfarrkirche, auf dem Buttermarkt, an der Königstraße zwischen Finanzamt und Justizbehörden sowie auf dem Domplatz. Mit dabei waren viele Teilnehmer, die nicht in der Messe im Dom zu Beginn anwesend waren und doch tief in ihrem Glauben stehen. Eine Tatsache, die die These von Bischof Algermissen widerlegt. (ba)

Stichwort: Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest (vom mittelhochdeutschen „vrónlîcham“ = „Herrenleib“) wird in der katholischen Kirche seit über 700 Jahren begangen. Für die Fuldaer Kathedralkirche wurde die Feier 1302 gestiftet. Eine eigene Prozession wurde erst später eingeführt. Aber bereits 1446 ist in Fulda eine Bruderschaft nachweisbar, die es sich neben der Abhaltung der jährlichen Fronleichnamsprozession zur Aufgabe gemacht hatte, diese Darstellungen aus der Heilsgeschichte des Alten und Neuen Bundes auszuschmücken. +++

Fotos: Anne Baumann


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön