Archiv
DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab (links) und DRK-Blutspendebeauftragter Karl-Wolfgang Weber (rechts) überreichten Herrn Udo Stelzig (Mitte) als Dank für sein bisheriges Engagement ein Geschenk. - Foto: privat

FULDA Wofür werden Blutspenden benötigt?

Udo STELZIG spendet zum 150. Mal sein Blut beim DRK Fulda

09.06.15 - Ein plötzlicher Unfall, eine schwere Krankheit oder Verletzung - jeder kann in die Situation kommen, dringend auf Blutpräparate angewiesen zu sein. Über 15.000 Spender geben freiwillig und unentgeltlich ihr Blut ab. So auch Udo Stelzig, der kürzlich zum 150. Mal zur Blut spendete. Auf die Frage nach seiner Motivation antwortete er: „Ich möchte meinen Beitrag zur Hilfe für Menschen in der Region leisten“. Udo Stelzig ist jedoch nicht nur fleißiger Blutspender, er ist auch im Besitz eines Organspende-Ausweises. DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab und DRK-Blutspendebeauftragter Karl-Wolfgang Weber überreichten ihm als Dank für sein bisheriges Engagement ein Geschenk.

Wofür werden die Blutspenden benötigt? Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen innerer Verletzungen mehr als zehn Blutkonserven pro Unfallopfer benötigt werden.

Allein an Blutkrebs (=Leukämie) erkranken nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts jedes Jahr etwa 11.400 Menschen in Deutschland neu. Ist ein Mensch an Leukämie erkrankt, kann er durch eine Blutstammzelltransplantation eventuell geheilt werden. Für die Krebstherapie von Patientinnen und Patienten werden 19 Prozent der über 3 Millionen Blutspenden jährlich benötigt. Darüber hinaus haben die Blutspenderinnen und Blutspender bei den Terminen des DRK-Blutspendedienstes die Möglichkeit sich als Blutstammzellspender typisieren zu lassen.

Kein Patient kann transplantiert werden oder diesen Eingriff überleben, wenn es nicht genügend motivierte und engagierte Blutspender gibt, denn Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein.

Beim Deutschen Roten Kreuzes steht der humanitäre Gedanke im Vordergrund, deshalb führen die Ortsvereine des DRK Kreisverbandes Fulda jedes Jahr ca. 100 Blutspendetermine allein in der Region Fulda durch. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön