Archiv
Nach mehr als 10 Jahren Bauzeit ist die Autobahnkirche an der A 71 nahe Bibra in Thüringen nun fertig gestellt. Am Freitag um 13 Uhr wird sie im Beisein hoher kirchlicher und weltlicher Gäste offiziell übergeben. Foto: Friedrich -

MELLRICHSTADT Zeichen der friedlichen Wiedervereinigung

Farbige Reflexe an der Wand der neuen Autobahnkirche

22.06.15 - Wenn am Freitag um 13 Uhr nach mehr als zehn Jahren Bauzeit die neue Autobahnkirche an der A 71 nahe Bibra in Thüringen offiziell eingeweiht wird, dann wird es auch eine Erinnerung an den einstigen Landrat von Rhön-Grabfeld, Dr. Fritz Steigerwald sein. Er hatte gemeinsam mit dem Künstler Gernot Ehrsam und dem ehemaligen Superintendenten von Meiningen Wolfram Hädicke die Idee, ein besonderes Zeichen der friedlichen Wiedervereinigung zu setzen. Früher wurden Feldkreuze oder Bildstöcke als Erinnerung erstellt, "wir bauen eine kleine Kirche," sagten die Initiatoren.

Die farbliche Innengestaltung des kleinen Gotteshauses besticht durch die besondere ...

Das war im Jahr 2003. Dass es allerdings zwölf Jahre dauern würde, bis das kleine Gotteshaus wirklich fertig sein wird, konnte damals keiner ahnen. Euphorisch plante man zu Beginn sogar zwei Kirchen. Eine bei Bibra in Thüringen, die andere im Bereich der Stadt Mellrichstadt in Franken. Über ein Kreuz, das durch Laserstrahlen entstehen sollte, würde ein christliches Zeichen der friedlichen Wiedervereinigung gesetzt. Runde 400.000 Euro waren damals im Gespräch. Schon zwei Jahre später verwarf man die Idee und entschloss sich "zunächst einmal eine Kirche an der A 71 zu bauen." Die kostete rund 320.000 Euro, die aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und freiwilliger Leistung erbracht wurden.

Motor der kleinen Kirche war ganz sicherlich Dr. Fritz Steigerwald, der immer wieder Firmen ansprach, mit zu helfen, der selbst mit Hand anlegte, es dann aber doch nicht mehr erlebte, wie die Idee von 2003 umgesetzt wurde. Bewußt hat die Vorstandschaft des Vereins Autobahnkirche A 71 e.V. deshalb den 26. Juni gewählt, denn es ist der vierte Todestag von Altlandrat Dr. Fritz Steigerwald. Ein kleines Kirchenheft, das bei der Eröffnung am Freitag vorgestellt wird, zeichnet die Odyssee der Autobahnkirche an der A 71 nach. Mittlerweile hat die Maler- und Lackiererinnung Rhön-Grabfeld unter der Leitung von Obermeister Stefan Neuhöfer (Großbardorf) die farbliche Innengestaltung nach den Vorgaben der Bildenden Künstlerin Evelyn Körber aus Hohenfelden, aufgebracht.

Ab Freitagmittag wird der bisher verdeckte Hinweis an der Autobahnkirche zu sehen ...

Die linke Eingangswand ist mit der dunkelsten blauen Farbe gestrichen, die rechte als Gegenpol mit Altweiß in einem hellen Gelb. Damit gelangt der Besucher, wenn er zur Mitte der Kapelle geht, in einen offenen, lichtdurchflutenden Raum. Im Mittelpunkt steht dort der aus Stampfbeton natürlich gehaltene, mit Silikatfarbe lasierter Altar. Hier bestechen die fünf farblich gestalteten, nach oben gerichteten Dreiecke, die im optischen Achsenabstand mit der Tragkonstruktion des Daches angelegt wurden. Sie sind mit einem feinen Strich zwischen Hauptfarbton und Dreiecke appliziert, um den Fußboden mit dem Dach optisch zu verbinden.

Von der Arbeit, die die Firma Neuhöfer mit ihren Lehrlingen und Fachkräften abgeliefert hat, ist die Künstlerin Evelyn Körber begeistert. Sie hat schon zahlreiche Arbeiten in sakralen und profanen Räumen gestaltet. Dazu gehören Kirchenfenster, Glasgestaltungen, Farb- und Raumkonzepte, unter anderem in Erfurt, Eisenach, Schönebeck, Herne, Mainz, Leipzig und Sonneberg, sowie Binz. Sie entwarf auch die großen Bühnen für die Gottesdienstfeiern beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Erfurt und Etzelsbach. Damit steht die Autobahnkirche Thüringer Tor bei Bibra in einer guten kirchlichen Tradition und ist ein Auftrag, den sie gerne ausführte.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön