Archiv
Das Personal-Karussell dreht sich: Dorit Heydenreich, Robert Brimberry, Harald Merz und Tobias Farnung. - Fotomontage: Hendrik Urbin

FULDA Personal-Karussell kommt in Fahrt

Neue Posten: von Stadt zum RP - vom Kreis zur Stadt - vom Reporter zum Chef

23.06.15 - Der eine geht, der andere kommt. Das Personal-Karussel im Kreis Fulda dreht sich - vor allem im Fuldaer Stadtschloss und dem Landratsamt. OSTHESSEN|NEWS hat die wichtigsten Personalien zusammengefasst. 

Harald Merz (46) aus Neuhof war seit 2002 Mitarbeiter der städtischen Magistratspressestelle. Der Diplom-Verwaltungswirt wechselte bereits am 26. Mai - vor knapp einem Monat - zum Regierungspräsidium Kassel. Dort verstärkt der Beamte das Presseteam und ist zudem Persönlicher Referent von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke (61 / CDU).

Merz Posten im Schloss nimmt vorübergehend Robert Brimberry (26) aus Schlüchtern ein. Er ist kein Unbekannter, denn der Journalist absolvierte von 2009 bis 2011 ein Volontariat bei der Stadt Fulda und arbeitete im Anschluss bis Dezember 2011 als Redakteur in der Pressestelle. Zuletzt war Brimberry Freiberufler. Jetzt gehört er bis auf Weiteres zur Mannschaft von Magistratssprecher und OB-Referent Michael Schwab (51). Man wolle keine Vakanz entstehen lassen, hieß es.

Der Landkreis Fulda stockt im Presseamt auch auf: die Fuldaer Journalistin Dorit Heydenreich (41) - sie hat bisher schon freiberuflich für die Behörde gearbeitet - unterstützt künftig das Team um Presse-Chef Stefan Waldmann (57). Diesen Beschluss hat die Verwaltungsleitung bereits im letzten Jahr gefasst und kürzlich umgesetzt.

Bei Managern aus der Wirtschaft und Politikern ist diese Personalentscheidung üblich. Ob es in Fulda auch so kommt, bleibt abzuwarten. Denkbar ist aber, dass der künftige Oberbürgermeister und derzeitige Vize-Landrat Dr. Heiko Wingenfeld (41) seine vertraue Assistentin Carina Schöneich (32 / aus Eichenzell-Rothemann) vom Kreishaus mit ins Stadtschloss nimmt. Es sei ein Wunsch - entschieden sei aber noch nichts. Fakt ist: Die Sekretärinnen von OB Möller (65) - Petra Wejda und Gabriele Wilhelm - bleiben im Büro des Oberbürgermeisters.

Auch beim Verlag Parzeller (u.a. Fuldaer Zeitung / Marktkorb) gibt es einen Wechsel. Tobias Farnung (34) aus Eichenzell-Rothemann, langjähriger Redakteur und Leiter der Service-Journale Auto und Reise, ist seit dem 1. Juni Chefredakteur des Reisemagazins "Travel One - Das Magazin für Reiseprofis". Der Verlag aus Darmstadt gibt die führende Fachzeitschrift für Reisebüros und Veranstalter 14-tägig heraus - Auflage: 20.500 Exemplare. Wer Farnungs Stelle in Fulda nachbesetzt, ist unklar. Verlagsleiter bei "Travel One" ist (seit Februar 2015) übrigens Christopher Zippert (30). Der gelernte Kaufmann kommt auch von der Parzeller-Gruppe aus Fulda. Dort war er bis Sommer letzten Jahres Gesamtanzeigenleiter. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön