Archiv

FULDA HESSEN MOBIL

Ausbau L3429 zwischen Petersberg/Steinau und Abzweig B 27

10.07.15 - Voraussichtlich ab Montag, den 20. 07.2015 starten die umfangreichen Straßenbauarbeiten zum Ausbau der Landesstraße (L) 3429 und der Kreisstraße (K) 119 zwischen Petersberg/Steinau, dem Abzweig B 27 und Fulda/Bernhards.

Bereits im März 2014 wurde in diesem Zusammenhang mit dem Neubau der Bahnbrücke bei Bernhards begonnen. Nunmehr starten die Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der Landesstraße auf einer Länge von ca. 470 m und der Kreisstraße auf einer Länge von ca. 510 m, sowie der Ausbau des Kreuzungsbereichs L 3429 / K 119 in drei Bauabschnitten.

Zur Durchführung der Maßnahme sind verschiedene Verkehrsführungen erforderlich. Für den 1. Bauabschnitt im Bereich zwischen der B 27 über das neue Bahnbauwerk bis zur vorhandenen Landesstraße wird der Verkehr über Bernhards umgeleitet. Die Befahrung zwischen Steinau und Bernhards ist im 1. Bauabschnitt über die alte Fahrbahn möglich. Für das Herstellen eines Provisoriums zwischen der neuen und der vorhandenen Landesstraße wird eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung kurzzeitig erforderlich. Der 1. Bauabschnitt wird voraussichtlich bis September 2015 andauern. Im 2. Abschnitt wird die K 119 zwischen der L 3429 und Bernhards voll ausgebaut. Durch das im 1. Bauabschnitt hergestellte Provisorium ist die Befahrbarkeit zwischen der B 27 und Steinau gegeben. Die Umleitung nach Bernhards erfolgt über die vorhandene Gemeindestrasse Marbach- Bernhards (alte B 27). Der 2. Bauabschnitt soll bis Ende November 2015 abgeschlossen sein. Nach einer witterungsbedingten Winterunterbrechung werden die Arbeiten dann im kommenden Frühjahr im 3. Bauabschnitt fortgeführt. Dieser erstreckt sich über den Bereich der Senke in Richtung Steinau. Sofern die Arbeiten wie geplant durchgeführt werden können, wird die Ausbaumaßnahme voraussichtlich im Mai 2016 abgeschlossen. Der Abbruch der alten Bahnbrücke ist dann anschließend für das Jahr 2017 vorgesehen.

Bisher weist die L 3429 im Ausbaubereich eine geringe Fahrbahnbreite auf. Ebenso entspricht der Fahrbahnaufbau nicht mehr der dort vorhandenen Verkehrsbelastung. Dadurch wurden bereits zahlreiche Fahrbahnschäden festgestellt und es kam verstärkt zu Schäden im Bankettbereich. Für die Landesstraße erfolgt nunmehr eine Verbesserung der Linienführung durch bereichsweise Neutrassierung und einen leicht angepassten Verlauf. Darüber hinaus wird die Fahrbahn komplett ausgebaut und erhält einen neuen Aufbau bestehend aus Frostschutzschicht, Fundationsschicht, einer Asphalttrag- und einer Asphaltdeckschicht. Mit den Einbau von Fundationsschichten findet hierbei ein ressourenschonendes Verfahren Anwendung, da auf vorhandenes Ausbaumaterial zurückgegriffen wird. Durch die Beimischung von Zusatzstoffen kann das vorhandene Material weitestgehend wiederverwendet werden.

Im Zuge der Maßnahme erfolgt ferner eine Verbreiterung der Landesstraße. Die neue befahrbare Fahrbahnbreite beträgt dann 6,50 m. Für die Kreisstraße ergibt sich eine Breite von 5,50 m

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der Sichtverhältnisse wird zusätzlich im Kreuzungsbereich L 3429 / K 119 durch eine Aufweitung der Landesstraße eine Aufstellmöglichkeit für Linksabbieger geschaffen. Die Maßnahme beinhaltet darüber hinaus eine Erneuerung der Anbindung der Grubenhöfe und der Zufahrt zur ehemaligen Deponie des Landkreises Fulda.

Insgesamt 1,3 Mio € werden in diese umfangreiche Straßenbaumaßnahme investiert, wobei anteilig durch das Land Hessen ca. 75 % der Kosten und durch den Landkreis Fulda ca. 25 % getragen werden. Für die Verkehrsteilnehmer steht nach Abschluss der Maßnahme nicht nur eine verkehrssichere Verbindung im Bereich Petersberg zur Verfügung, sondern es wird auch der Fahrkomfort deutlich verbessert.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön