Archiv
- Fotos: Hans-Hubertus Braune

NEUHOF 850 Jahre ROMMERZ

Stehender Festzug begeistert tausende Besucher - Top-Modellbau - BILDER

19.07.15 - Rommerz außer Rand und Band - und dass nicht nur zur Karnevals-Zeit. In dem Ortsteil von Neuhof im südlichen Landkreis Fulda verstehen es die rund 1.600 Einwohner seit jeher, zünftig zu feiern. Zu ihrem 850-jährigen Jubiläum haben sie deshalb nicht gekleckert, sondern ordentlich geklotzt. An insgesamt 95 Ständen konnten die Besucher am Sonntag den Stehenden Festzug bestaunen. Mit Allem, was zu einem Dorfjubiläum heutzutage dazu gehört: Kulinarische Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk, Kleintierzoo, Landwirtschaft, Kunst, Kultur und zahlreiche Firmen, Behörden und Organisationen - und fast schon obligatorisch: Der Hubschrauber für Rundflüge über das Dorf,

Dazu Planwagenfahrten, die Ritter vom Schloss Berlepsch, die Jagdpächter und jede Menge Musik im gesamten Ort. Ein zünftiger Open Airdinger beim Gutenberg, das Rhöner Backhaus, die Rommerzer Frauen aus Thailand oder die Kemmetesspatzen mit ihren Spatzeklöß - um einige stellvertretend zu nennen - sorgten für freudigen Gesichter der Besucher.

Eine Besonderheit des Ortsjubiläums von Rommerz ist natürlich das riesige Ortsmodell in der örtlichen Turnhalle. Über zwei Jahrzehnte lang hat Klaus Grieger Daten gesammelt, geschreinert, modelliert und gebaut. Rommerz aus dem Jahre 1920 - die Besucher sind begeistert und bestaunen diese herrliche Modellbauanlage auf 40 Quadratmetern. Im Maßstab 1:150 zeigt die Anlage detailgetreu den Ort - so wie Rommerz 1920 einmal aussah.

Geschichte Rommerz (Quelle: rommerz.de):

Über die Anfänge der Besiedlung in der heutigen Gemarkung Rommerz gibt es nur sehr Ortsschild mit Logowenige Informationen. Es wird vermutet, dass sich die ersten Siedler um das Jahr 1000 hier niedergelassen und dazu Teile des Waldes gerodet haben. Das Dorf bekam, in Anlehnung an den Vornamen des ersten Siedlers Hruotmunt, den Namen Rumundes. Mit diesem Namen erscheint das heutige Rommerz erstmals urkundlich in einem Güterverzeichnis der fuldischen Propstei Michaelsberg aus dem Jahr 1165. Somit liegt die urkundliche Ersterwähnung im Jahr 2015 genau 850 Jahre zurück.

Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke vom Dorfjubiläum am Sonntag. In einer zweiten Bilderserie folgen weitere Bilder. (Hans-Hubertus Braune) +++

Fotos: Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön