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FRANKFURT/M Ab sofort die zweite digitale Veränderung:

Beim Hessischen Rundfunk wurde aus hr-online.de jetzt hessenschau.de

22.07.15 - Am 20. Juli (Montag) begann für die „hessenschau“ ein neues Zeitalter: Das Nachrichten-Flaggschiff des hr-fernsehens sendet aus einem modernen, virtuellen Studio. Auch die „hessenschau kompakt“-Ausgaben werden dort produziert. Und seit dem 21. Juli (Dienstag) gibt es eine zweite "digitale" Veränderung: aus dem Internet-Auftritt „hr-online“ wurde ab sofort „hessenschau.de“. Die Marke „hessenschau“ schließt künftig auch das hr-Internetangebot für Nachrichten aus Hessen ein. "hessenschau.de" löste gestern die bisherigen Informationsrubriken von „hr-online“ ab.

„Nach knapp 20 Jahren war es Zeit für eine grundlegende Modernisierung. ‚hessenschau.de‘ wird frischer und aufgeräumter“, freut sich Tilo Barz, Multimedia-Leiter im hr. „Mit seinem übersichtlichen Design passt es sich an jedes Endgerät an. Das sieht auf dem Smartphone genauso gut aus wie auf einem großen Bildschirm. Sich hier mit vielen Videos und Audios zu informieren, macht einfach mehr Spaß“, so Barz. „Im Mittelpunkt steht weiterhin Hessen.“ Zudem ist „hessenschau.de“ barrierefrei, denn die Angebote sind auch für sehbehinderte Nutzer gut zugänglich. Die Gemeinsamkeiten mit der Fernsehsendung „hessenschau“ liegen in der hohen journalistischen Qualität der Beiträge aus und über Hessen. Beide berichten aktuell, kompetent und umfassend über das Geschehen im Land und firmieren deshalb künftig unter der gemeinsamen Marke „hessenschau“.

Überarbeitetes Internetportal am Start

Jünger, frischer, moderner: Mit dem Start von „hessenschau.de“ vollzieht der hr am heutigen Dienstag den ersten Teil des Relaunchs von „hr-online“. Die bewährte regionale Information des seit 1996 aktiven Angebots wird nun unter der populärsten Marke des Hessischen Rundfunks gebündelt. Mit seinem attraktiven, übersichtlichen Design passt sich das Angebot an jedes Endgerät an. Zudem ist „hessenschau.de“ barrierefrei, das heißt, die Inhalte sind für Nutzer mit Sehbehinderung gut zugänglich.

„Die wesentliche Neuerung besteht in der moderneren, luftigeren und übersichtlicheren Aufmachung“, erläutert Wolfgang Jeck, bislang Nachrichtenchef von „hr-online“ und jetzt Leiter von „hessenschau.de“. „Dabei werden wir die Themenpalette nicht ausweiten, im Mittelpunkt steht weiterhin Hessen“, so Jeck weiter. „Aber wir werden die Inhalte übersichtlicher darstellen und besser auf die Wünsche unserer Nutzer zuschneiden.“ Wichtig sei, dass die Nutzer die Inhalte, die sie interessieren, schnell auffinden, ganz gleich, ob auf einem Smartphone, einem Tablet oder einem PC.

Benutzerfreundliche Navigation

hessenschau.de-Leiter Wolfgang Jeck mit Susanne Mayer und Bernhard Böth aus seinem ...Foto: hr/Sascha Rheker

Regionen, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Sport, Panorama und Freizeit heißen die Rubriken, unter denen die User finden, was sie brauchen. „Bei der Navigation haben wir darauf geachtet, dass sich unsere User nicht komplett umstellen müssen, sondern die Themen, für die sie sich auf ‚hr-online‘ interessiert haben, auch bei ‚hessenschau.de‘ schnell finden“, so Wolfgang Jeck. So gibt es die neuesten und meistgelesenen Beiträge auf einen Blick. Schnelle Links führen zu der Sendung „hessenschau“ im hr-fernsehen, zu Wetter und Verkehr. Auch die Radioprogramme, das hr-fernsehen, die Unternehmensseiten des hr und die Orchester sind von der Startseite aus erreichbar. Ihre Webauftritte sollen in den kommenden zwei Jahren nach und nach technisch umgestellt und im Design angepasst werden.

Bündelung der Recherchekraft des hr

Ein Schwerpunkt von „hessenschau.de“ liegt auf dem Audio- und Videoangebot. „Wir sind ständig dabei, die Zusammenarbeit zwischen Online, Hörfunk und Fernsehen zu verbessern“, betont Tilo Barz, Multimedia-Chef des hr. Davon profitierten alle, die hr-Kollegen wie auch das hr-Publikum. „Schon heute integriert die Online-Redaktion regelmäßig journalistische Produkte aus Hörfunk und Fernsehen und bündelt so die Recherchekraft des hr“, so Barz weiter. Dabei kann ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden und sich bei „hessenschau.de“ in verschiedenen Rubriken wiederfinden. Zudem möchte „hessenschau.de“ meinungsfreudiger sein als sein Vorgänger und die Geschehnisse für seine Nutzer besser einordnen. Natürlich ist „hessenschau.de“ auch in den sozialen Medien aktiv: bei Twitter unter @hessenschauDE, in Facebook unter hessenschau.de.

Eine Marke, zwei Ausspielwege

Die Gemeinsamkeiten mit der Fernsehsendung „hessenschau“ liegen in der hohen journalistischen Qualität der Beiträge aus und über Hessen. Beide berichten aktuell, kompetent und umfassend über das Geschehen im Land und firmieren deshalb künftig unter der gemeinsamen Marke „hessenschau“. Zahlreiche Themen werden sowohl im Fernsehen als auch online prominent dargestellt, aber aufgrund der Unterschiede in den Zielgruppen womöglich anders gewichtet. „hessenschau.de“ bedient darüber hinaus die speziellen Interessen seines jüngeren Publikums.

Die wichtigste Neuerung bringt Tilo Barz so auf den Punkt: „‚hessenschau.de‘ ist frischer und übersichtlicher als ‚hr-online‘ und sieht auf dem Smartphone genauso gut aus wie auf einem großen Bildschirm. Sich hier zu informieren, macht einfach mehr Spaß.“ (pm)  +++


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