Archiv
Dr.Thomas Heiler, Gerlinde Erb und OB Gerhard Möller freuen sich auf die AUtoren -

FULDA Krimis, Romane oder Poetry Slam?

LESELAND Hessen vorgestellt: Autoren lesen aus ihren Werken

24.07.15 - Lesen ist essentielles Werkzeug, um sich im Alltag zurechtzufinden. Es ist vielmehr als „nur“ die Fähigkeit, Geschriebenes zu erkennen und den Inhalt zu verstehen. Literatur ist der Schlüssel zu Wissen, Kultur, freiem Denken und Handeln. Um in Kindern und Jugendlichen die Neugier auf Literatur zu wecken, sollen beim großen Literaturfestival „Leseland Hessen“ die Autoren selbst in den Schulen lesen – ganz dicht dran und mit Authentizität. Vom 21. September bis 1. Oktober 2015 bietet die Veranstaltungsreihe Hochkaräter, die Lust aufs Lesen und/oder Zuhören machen.

Oberbürgermeister Gerhard Möller erklärte auf einem ersten Pressetermin am Donnerstag zur 13. Auflage der Reihe, dass der Schwerpunkt Schule deutlich und bewusst gesetzt werde – und das auch in Zukunft. „Die Reihe wendet sich speziell auch an Schulen, um die junge Generation zu gewinnen, um in Mädchen und Jungen Fantasie, Freude am Nachdenken und Analysieren zu wecken.“

Ihm liege viel daran, das Angebot niedrigschwellig zu gestalten. Daher sei der Eintritt frei, die Lesungen in der Kapelle des Vonderau Museums sollen dem Autor eine größere Nähe zum Publikum ermöglichen. „Die Kunst besteht darin, die Reihen „Literatur im Stadtschloss“, „Tatort Fulda“ und „Leseland Hessen“ individuell zu gestalten, so holen wir möglichst viele Leser ab“, so Möller weiter.

Kulturamtsleiter Dr.Thomas Heiler verwies auf das große Spektrum der Lesungen: „Die Mischung macht es aus, wir haben alle Genres abgedeckt. Mit Leslie Maltons „Brief an meine Schwester“ haben wir sogar eine Premiere: Das Buch wird erst einige Tage nach der Lesung offiziell im Handel erhältlich sein.“

Leseland ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, hr2 kultur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Die Lesungen in Fulda finden als Veranstaltungen der Stadt mit Förderung durch die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda in Verbindung mit der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek statt.

Weitere Informationen unter www.leseland-hessen.com

Es ist das letzte Leseland für Oberbürgermeister Gerhard Möller als Kulturdezernent ...

Kulturamtsleiter Dr.Thomas Heiler weiß alle Genres abgedeckt



Gert Heidenreich

Montag, 21. September 2015 - 19 Uhr, Kapelle, Vonderau Museum, Fulda

geb. 1944 in Eberswalde; er ist Schriftsteller und einer der bekanntesten deutschen Sprecher für Radio und Hörbuch. Neben Romanen, Gedichten und Theaterstücken verfasste er zuletzt mit Edgar Reitz das Drehbuch für dessen Film „Die andere Heimat“. Er lebt in Seefeld bei Starnberg und in der Normandie.

„Der Fall“

Der pensionierte Kriminalkommissar Alexander Swoboda will die Steilküste der Normandie malen. Da stürzt vor ihm ein Mensch von den 40 Meter hohen Klippen. Als Expolizist müsste er zu dem Toten gehen. Als Maler wendet er sich ab. Doch dann wird er selbst erschossen. Seine Pflicht endet damit nicht. Bloß – wie soll er aus dem Jenseits einen Mord aufklären?


Michael Kleeberg

Dienstag, 22. September 2015 - 19 Uhr, Kapelle, Vonderau Museum, Fulda

geb. 1959 in Stuttgart; er studierte Politische Wissenschaften und Geschichte. Nach Aufenthalten in Rom, Amsterdam und Paris arbeitet er heute als freier Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet.

„Vaterjahre“

In "Vaterjahre" erzählt Michael Kleeberg seine Jedermann-Saga weiter: Charly Renn hat nun Familie, einen guten Job - und erlebt manchmal den Zauber der bürgerlichen Vergegenwärtigung.


Jan Philipp Zymny

Mittwoch, 23. September 2015 - 19 Uhr, Kapelle, Vonderau Museum, Fulda

geb. 1993 in Wuppertal; er ist seit März 2010 erfolgreicher Poetry Slammer und Autor. 2012 veröffentlichte er nicht nur sein erstes Buch unter dem Titel „Hin und zurück – nur bergauf!“, sondern errang auch bei den Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam den Vizetitel. Ein Jahr später wurde mit dem NightWash Talent Award ausgezeichnet. Zymny verdingt sich als Löwenbändiger, Gehirnchirurg für sehr kleine Außerirdische und als Versuchsperson, um einen echten Robocop zu erschaffen.

"Poetry Slam"

Linus Reichlin

Donnerstag, 24. Septemer 2015 - 20 Uhr, Kapelle, Vonderau Museum, Fulda

geb. 1957 in Aarau; lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Sein in mehrere Sprachen über-setzter Debütroman „Die Sehnsucht der Atome“ stand monatelang auf der KrimiWelt-Bestenliste und erhielt 2009 den Deutschen Krimipreis. „Der Assistent der Sterne“ (2010) wurde zum „Wissenschaftsbuch des Jahres 2010 gewählt.

„In einem anderen Leben“

Als er noch ein Kind war, kamen ihm seine Eltern oft wie Richard Burton und Liz Taylor vor: ein schillerndes Paar in einer spießigen Umgebung, der Ehekrieg tobte, bis ein tragischer Unfall ihm ein Ende setzte. Und mittendrin er, Luis. Zwanzig Jahre später beginnt für Luis eine Erinnerungsreise zu sich selbst...


Thomas Brussig

Dienstag, 29. September 2015 - 19 Uhr, Vonderau Museum, Fulda

geb. 1964 in Berlin; er hatte 1995 seinen Durchbruch mit dem Roman „Helden wie wir“. Er ist der einzige lebende deutsche Schriftsteller, der sowohl mit seinem literarischen Werk als auch mit einem Kinofilm und einem Bühnenwerk ein Millionenpublikum erreichte.

„Das gibt’s in keinem Russenfilm“

Thomas Brussig erzählt die abenteuerlich schillernde Biographie des berühmten Schriftstellers Thomas Brussig und schreibt nebenbei unsere Gegenwart um: Ein zutiefst komisches und wahnwitzig ernsthaftes Spiel über fünfzig Jahre Leben in der DDR.


Leslie Malton

Donnerstag, 01. Oktober 2015 - 19 Uhr, Vonderau Museum, Fulda

geb. 1958 in Washington D.C.; sie begann ihre Karriere am Theater, vor allem der Wiener Burg und spielte in zahlreichen deutschen Fernsehfilmen und Serien mit. Sie lebt in Berlin.

„Brief an meine Schwester“

Die berührende Geschichte zweier Schwestern, von denen eine mit Gesundheit und Erfolg gesegnet ist, die andere eine rätselhafte Behinderung hat.


Lesungen in den Schulen in Fulda und Umgebung

Claudia Schreiber

Montag, 21. September 2015
08:05 Uhr - ABC-Land-Schule Maberzell
10:00 Uhr - Bonifatiusschule
11:50 Uhr - Katharinenschule Gläserzell

geb. 1958 in Nordhessen; sie war nach ihrem Studium der Publizistik, Pädagogik und Soziologie Hörfunk- und Fernsehredakteurin beim SWF Baden-Baden und ZDF Mainz. Nach Auslandsaufenthalten in Moskau und Brüssel lebt sie heute als freie Autorin in Köln.

„Sultan und Kotzbrocken“

„Ach, könnte man doch mal endlos faul sein!", denkt fast jeder. Der Sultan ist so ein Nichtstuer. Hundert Frauen und zahllose Diener umsorgen ihn. Trotzdem ist er unzufrieden und schlecht gelaunt - bis er einen neuen Diener bekommt. Der Neue ist ein ziemlicher Tollpatsch und der Sultan wird immer grantiger, bis er entdeckt, wie viel Spaß es macht, selbst etwas zu tun...


Karsten Teich

Dienstag, 22. September 2015
08:00 Uhr - Marquardschule
10:45 Uhr - Astrid-Lindgren-Schule

geb.1967 in Hannoversch Münden; er studierte Kunst an der Hochschule der Künste in Kassel. Seit 2001 illustriert er Kinderbücher für verschiedene Verlage. Seine Figuren und Geschichten haben inzwischen viele Freunde gefunden. Er zeichnet, schreibt und lebt in Berlin.

„Cowboy Klaus“

Cowboy Klaus lebt zusammen mit seinem Schwein Lisa und der Kuh Rosi auf der Farm »Kleines Glück« im Wilden Westen. Dort muss der kleine Cowboy mit dem riesigen Hut so manches Abenteuer bestehen: den Kaktuswald rasieren, auf einem pupsenden Pony reiten oder gegen den fiesen Fränk kämpfen.


Jens Schumacher

Mittwoch, 23. September 2015
08:00 Uhr - Lüdertalschule Großenlüder
09:35 Uhr - Domschule
10:55 Uhr - Geschwister-Scholl-Schule

geb. 1974 in Mainz; er arbeitet seit Ende der neunziger Jahre als freier Autor von Kinder- und Erwachsenenstoffen. Bis heute erschienen rund 60 Buchtitel in unterschiedlichen Genres, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher und Jugendserien Er leitet im Auftrag verschiedener kultureller Institutionen Workshops in kreativem Schreiben und lebt in Mainz sowie einem kleinen Ort tief in der Pfalz.

„Asmoduin – Nervensäge in Not“ 

Endlich Ferien! Aber verflixt, Asmoduin, die teuflische Nervensäge aus der Hölle steht plötzlich vor Bob. Was tun? Zu allem Überfluss ist die Eissauna seines Urahns Shaitan III. undicht geworden. Ein Problem mit fatalen Folgen für Hölle und Erde. Nur eine uralte Zauberformel kann in dieser Not helfen. Widerwillig nimmt Bob die Hilfe des kleinen Sa-tansbratens an. Wird dem ungleichen Gespann die Weltrettung gelingen?


Jan Philipp Zymny

Mittwoch, 23. September 2015
08:00 Uhr - Freiherr-vom-Stein-Schule + Richard-Müller-Schule
09:40 Uhr - Rabanus-Maurus-Schule
11:25 Uhr - Marienschule

geb. 1993 in Wuppertal; er ist seit März 2010 erfolgreicher Poetry Slammer und Autor. 2012 veröffentlichte er nicht nur sein erstes Buch unter dem Titel „Hin und zurück – nur bergauf!“, sondern errang auch bei den Deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam den Vizetitel. Ein Jahr später wurde mit dem NightWash Talent Award ausgezeichnet. Zymny verdingt sich als Löwenbändiger, Gehirnchirurg für sehr kleine Außerirdische und als Versuchsperson, um einen echten Robocop zu erschaffen.

„Poetry Slam“


Thomas Klischke

Donnerstag, 24. September 2015
08:00 Uhr - Florenbergschule Pilgerzell
09:55 Uhr - Sturmiusschule Kohlhaus

geb. 1975 in Frankfurt/Oder; er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Seit 2004 führt er zunehmend auch Regie und schreibt vor allem Stücke und Kinderbücher. 2011 gründete er die freie Gruppe „Möööp – Ensemble“. Auf den 30. Bayerischen Theatertagen 2012 in Augsburg erhielt er für „Wir alle für immer zusammen“ den Preis für eine herausragende Inszenierung.

„Käpt’n Kaos und der Tiefsee-Planet“

Alarm für Käpt’n Kaos! Sein Erzfeind Gräte hat das interstellare Raumschiff RITA geklaut. Sofort nimmt die Crew die Verfolgung auf und muss dafür in die tiefsten Tiefen der Tief-see auf dem Wasser-Planeten Oceana hinabtauchen. Dort warten nicht nur Gräte und ein gläserner Seedrache auf sie, sondern aufregender Tiefsee-Aliens!


Dirk Pope

Freitag, 25. September 2015
08:00 Uhr - Bardoschule
09:30 Uhr - Winfriedschule
geb. 1969; er war über 10 Jahre in der Werbebranche als Kreativer tätig, ehe er sich entschloss, sein Referendariat an einem Frankfurter Gymnasium nachzuholen. Seit 2010 arbeitet Dirk Pope neben dem Schreiben als Deutsch- und Sportlehrer. Er lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main.

„Idiotensicher“

Nach einem Drogenfund wird die Freundschaft dreier Jungen auf eine harte Probe gestellt – Ein spannendes Debüt!


Katja Brandis

Dienstag, 29. September 2015
08:00 Uhr - Marianum
09:45 Uhr - Heinrich-von-Bibra-Schule
11:40 Uhr - Konrad-Adenauer-Schule

geb. 1970; sie ist seit vielen Jahren begeisterte Taucherin. In den Meeren dieser Welt hat sie unvergessliche Begegnungen mit Haien, Rochen und Delfinen erlebt. An Land arbeitet sie als freie Autorin und hat bereits zahlreiche Abenteuer- und Fantasyromane für Ju-gendliche veröffentlicht. Sie lebt mit Mann und Sohn in der Nähe von München.

„Floaters“

Katja Brandis aufwühlender Roman über die Bedrohung unseres Ökosystems liegt vor: 2030, mitten im Pazifik liegt ein gigantischer Teppich aus Plastikmüll. Der Umweltaktivist und Milliardär Benjamin Lesser will diesen Müllstrudel recyceln. Danilo und Malika sind mit an Bord seines Spezialschiffes. Doch „Floaters“ und andere Müll-Piraten haben schon längst begonnen, die Abfälle auszubeuten. So verteidigen sie erbittert ihr Revier. Eine verhängnisvolle Begegnung Malikas mitten auf dem Pazifik bestimmt nun die Ereignisse. (Anna Medlin/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön