Archiv

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Betrüger - Ladendiebin erwischt - Auffahrunfall

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

30.07.15 - Unfallflucht

PHILIPPSTHAL. Ein Pkw-Fahrer parkte sein Fahrzeug in der Ulsterstraße direkt vom dem Eingang zum Edeka-Markt. Als er später zurückkam, stellte er Beschädigungen an der hinteren linken Stoßstange fest. Der Verursacher hatte sich, mit einem verursachten Sachschaden von 500 Euro, unerlaubt entfernt. Sachdienliche Hinweise an die Polizei.

Verkehrsunfallflucht

BAD HERSFELD. Ein Pkw-Fahrer parkte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz des tegut-Marktes in der Hch.-v.-Stephan-Str. Als er später zum Fahrzeug kam, stellte er Beschädigungen an der rechten hinteren Ecke der Stoßstange fest. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Sachschaden beträgt 600 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei.


Kollision mit Gartenzaun

KIRCHHEIM. Ein Pkw-Fahrer aus Kirchheim befuhr den Terrassenweg in Richtung Schulstraße. Im Einmündungsbereich bog er nach links ab, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Er entfernte sich unerlaubt. Eine Zeugin sah das Fahrzeug wegfahren und verständigte die Polizei. Der Pkw konnte im Zuge der Nahbereichsfahndung in der Straße Sonnenblick aufgefunden werden. Es entstand ein Sachschaden von 800 Euro.


Zusammenstoß zwischen Radfahrer und Pkw

BAD HERSFELD. Ein Pkw-Fahrer aus Borgholzhausen befuhr die Hainstraße und bog nach rechts in die Berliner Straße ab. Im Einmündungsbereich kam es auf dem dortigen Radweg zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer aus Hauneck. Dieser zog sich leichte Verletzungen zu. Dabei entstand ein Schaden von 2.000 Euro.


Verfolgungsjagd

BAD HERSFELD. Eine Pkw-Fahrerin befuhr den Seilerweg aus Richtung Klinikum kommend in Richtung Stadtmitte. Sie musste ihr Fahrzeug im Seilerweg hinter parkenden Fahrzeugen wegen Gegenverkehr anhalten. Nachdem sie an den parkenden Fahrzeugen vorbeifuhr erkannte sie einen unbekannter Fahrzeugführer, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit den Seilerweg befuhr. Dieser hätte hinter parkenden Fahrzeugen anhalten müssen, fuhr aber vorbei, so dass die Fahrerin aus Bad Hersfeld nur durch ein Ausweichmanöver nach rechts einen Zusammenstoß vermeiden konnte. Beide hielten ihr Fahrzeug an. Der unbekannte Fahrzeugführer schrie wild gestikulierend etwas in Richtung der Fahrerin aus Bad Hersfeld. Diese setzte aus Angst ihre Fahrt fort und bemerkte, dass der Unfallverursacher ihr rückwärts mit hoher Geschwindigkeit folgte. Infolge Unachtsamkeit und "Angst" fuhr sie gegen das geparkte Fahrzeug aus Filderstadt. Dieses wurde auf eine weiteres am Straßenrand geparktes Fahrzeug einer Fahrerin aus Rotenburg geschoben. Der Verursacher entfernte sich nun von der Unfallstelle.
Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen silbernen Audi A 6, besetzt mit zwei männlichen Personen gehandelt haben. Insgesamt ist mit einem Sachschaden von 5.000 Euro zu rechnen. Sachdienliche Hinweise an die Polizei.

Betrüger unterwegs

BAD HERSFELD. Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld warnt vor einem mutmaßlichen Betrüger, der versucht sich unter Vortäuschen einer persönlichen Notlage bei gutgläubigen Passanten Bargeld zu verschaffen. Er trat im Zeitraum von Mai bis Ende Juli mehrmals in der Bad Hersfelder Innenstadt mit seiner Masche auf. Dabei war er seriös gekleidet und höflich. Dem Versprechen, das "geliehene" Geld unverzüglich zurück zu überweisen, kam der Mann jedoch nicht nach, so dass die Geschädigten nun gegen ihn Strafanzeige erstatteten. Der 34 Jahre alte mutmaßliche Betrüger ist bei der Polizei hinreichend bekannt. Er ist im Altkreis Rotenburg wohnhaft. Die Beamten gehen davon aus, dass der Betrüger mit seiner Masche weiter auftritt und warnen davor, Fremden ohne Weiteres Geld zu leihen.


Dieseldieb geschnappt

NIEDERAULA. Eine nicht alltäglich Verfolgungsfahrt mit einem Radlader führte heute Morgen zur Festnahme eines 32-jährigen polnischen Dieseldiebes in der Gemarkung Niederaula. Aber der Reihe nach: Am Donnerstag, 30.07.2015, überraschte gegen 08.30 Uhr ein Mitarbeiter einer Baufirma drei Dieseldiebe, als diese auf einem Bagger der Baustelle im Bereich „An der Landwehr“ in Niederaula standen. Sie waren gerade dabei, von dem bereits geöffneten Tank Diesel in den eigens dafür bereitgestellten Kanister abzuzapfen. Zwei der Diebe flüchteten sofort zu ihrem Mercedes Benz, C-Klasse, Farbe silbern, mit ausländischen Kennzeichen, und fuhren davon. Dem dritten Täter gelang es nicht, das Fluchtfahrzeug rechtzeitig zu erreichen, so dass seine beiden Mittäter ohne ihn flüchteten. Der zu Fuß flüchtende Täter rannte auf einem Feldweg in Richtung Autobahn. Der Zeuge hatte mit seinem Radlader die Verfolgung aufgenommen und informierte erst über Handy seinen Chef und auf dessen Rat hin die Polizei, die daraufhin mit zwei Streifen ausrückte. Der Zeuge verfolgte mit seinem Radlader in kurzem Abstand den Täter und gab regelmäßig seinen Standort an die Polizei weiter. Nach ungefähr zehn Minuten und einer Strecke von 1,5 Kilometern wurde der erschöpfte Dieseldieb widerstandslos durch die Polizei festgenommen. Der bis dahin nicht polizeibekannte Täter aus Polen wurde zur Polizeistation Bad Hersfeld sistiert und nach erfolgter Sachbehandlung entlassen. Über seine Mittäter schwieg er sich aus. Die Ermittlungen dauern diesbezüglich an. Als lobenswert ist das Verhalten des Mitarbeiters (Zeugen) zu beschreiben, der aus Sicht der Polizei alles richtig gemacht hat, ohne sich dabei selbst zu gefährden.

Bei Unfall verletzt und Fahrrad geklaut

BAD HERSFELD. Doppelt Pech hatte ein Radfahrer am vergangenen Dienstag, den 38. Juli 2015. Gegen 07.40 Uhr übersah ein 57-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Gütersloh beim Rechtsabbiegen von der Hainstraße in die Berliner Straße den auf dem dortigen Fahrradweg entgegenkommenden Radler. Fahrrad und Auto stießen zusammen. Dabei stürzte der 51 Jahre alte Radfahrer und zog sich Prellungen zu. Ein Krankenwagen brachte ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Das Fahrrad stellte der Mann zuvor im Bereich der Unfallstelle ab und sicherte es mit einem Spiralschloss. Als er am Mittag aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sein Fahrrad abholen wollte, stellte er fest, dass Unbekannte das silberne Mountainbike der Marke "Cycle Components" im Wert von rund 800 Euro inzwischen gestohlen hatten. Das Fahrrad war nach dem Unfall an der Vorderradgabel und am Vorderrad stark beschädigt. Bei dem vorangegangenen Verkehrsunfall entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro. Beiden Beteiligten warfen die aufnehmenden Polizeibeamten Verkehrsordnungswidrigkeiten vor. Der Autofahrer hat sich wegen Verletzung seiner Sorgfaltspflicht im Straßenverkehr verantworten. Der Radfahrer wegen Benutzung des Radweges entgegen der Fahrtrichtung.

Ladendiebin auf frischer Tat ertappt

BAD HERSFELD. Eine Ladendiebin auf frischer Tat nahmen Beamte der Polizeistation Bad Hersfeld am vergangenen Freitag, den 24. Juli 2015 fest. Ein Zeuge hatte die 50-jährige Frau aus Bad Hersfeld in einem Drogeriemarkt in der Fritz-Rechberg-Straße dabei beobachtet, wie sie verschiedene Kosmetik- und Elektroartikel aus den Verpackungen nahm und in ihre Handtasche steckte. Als die Frau das Geschäft verließ, ohne die eingesteckten Artikel zu bezahlen, verständigte der Zeuge die Polizei. Bei der Durchsuchung der Frau stellte sich heraus, dass sie Waren im Wert von über 100 Euro eingesteckt hatte.


Fahrrad gestohlen

LUDWIGSAU. Ein weißes Herrenfahrrad stahlen Unbekannte im Zeitraum vom vergangenen Freitag (24. Juli) bis Dienstag (28. Juli) im Kirchweg im Ortsteil Friedlos. Das nicht näher beschriebene Fahrrad im Wert von circa 100 Euro war von der Straße aus sichtbar vor dem Haus abgestellt und mit einem Schloss um Rahmen und Hinterrad gesichert.


Einbrecher ohne Beute

KIRCHHEIM. In der Nacht zum Donnerstag, den 30. Juli 2015 brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße "Sonnenblick" ein. Die Täter hebelten mit einem Werkzeug die Haupteingangstür auf und gelangten so in den Schankraum. Dort durchsuchten sie den Thekenbereich. Da sie kein geeignetes Diebesgut fanden, versuchten sie anschließend, die Tür einer Kellerwohnung aufzuhebeln. Durch die Geräusche wurde die Bewohnerin dieser Wohnung wach. Sie informierte über Notruf die Polizei und rief laut um Hilfe. Dadurch vertrieb sie offenbar die Täter, die unerkannt entkommen konnten. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 - 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die man im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichen kann.


Rollerfahrer auf Drogen und ohne Führerschein

ALHEIM. Einen Rollerfahrer aus Alheim kontrollierte eine Streife der Polizeistation Rotenburg am vergangenen Mittwochmittag 29. Juli 2015 im Ortsteil Sterkelshausen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, die ihn zum Führen des Rollers berechtigt hätte. Außerdem schöpften die Beamten den Verdacht, dass der Kontrollierte unter Betäubungsmitteleinfluss stehen könnte. Mittels eines Vortests bestätigte sich dieser Verdacht. Die Polizisten nahmen den Mann mit zur Dienststelle. Dort führten sie eine Blutentnahme durch. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den jungen Mann wieder auf freien Fuß. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss verantworten.


Auffahrunfall

ROTENBURG. Zur Unfallzeit am 29. Juli 2015, gegen 16.50 Uhr befuhren zwei Pkw-Fahrer aus Alheim, ein Pkw-Fahrer aus Bebra und eine weiterer Pkw-Fahrer aus Nauenburg in umgekehrter Reihenfolge die B 83 aus Richtung Bebra kommend in Richtung Alheim-Heinebach. Der Fahrer aus Nauenburg musste verkehrsbedingt an der Fußgängerampel in der Kasseler Straße halten. Die nachfolgenden Pkw-Fahrer aus Bebra und Alheim kamen rechtzeitig zum Stehen. Der 21-Jährige Fahrer des Pkw aus Alheim bemerkte dies nicht und fuhr auf den anderen Alheimer auf. Durch den Aufprall wurde der Pkw auf den Pkw aus Bebra und dieser wiederum auf den Pkw aus Nauenburg geschoben. Der Pkw des 19-Jährigen aus Alheim war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Des weiteren wurde der 19-Jährige Fahrer leichtverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 6.200 Euro.


Pkw zerkratzt

ALHEIM-HEINEBACH. In der Nacht von Dienstag, den 28. Juli 2015 zum Mittwoch 29. Juli 2015 haben bislang unbekannte Täter einen ordnungsgemäß auf einen Parkplatz abgestellten schwarzen Pkw in Heinebach, An der Quelle im Heckbereich zerkratzt und Sachschaden in Höhe von 300 Euro verursacht. Um sachdienliche Hinweise an die Polizeistation Rotenburg unter der Telefonnummer 06623-9370 wird gebeten.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön