Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin / Christian Reinhardt

HÜNFELD "Spaß am Fleisch"

Sieben Kreationen von vier Grills - ZUSPANNS perfektes BBQ-Event

08.08.15 - Männern soll die Kunst des Grillens ja in die Wiege gelegt worden sein. Wobei zu einem perfekten Grillerlebnis doch mehr gehört, als Würstchen und Kammsteaks vom Discounter, die mit Bier abgelöscht werden. Das Team von Zuspann á la Carte hat am Donnerstagabend 55 Gästen beim ersten Zuspann BBQ-Event auf der Seeterasse der Waldgaststätte Praforst (bei Hünfeld / Kreis Fulda) die hohe Kunst gezeigt - sieben verschiedene Fleisch-Variationen vom klassischen Holzkohlegrill, dem Smoker, dem Beefer oder der Tepanyaki-Platte. Dazu gegrillte Beilagen, chillige Atmosphäre, einen guten Wein mit Freunden und Bekannten - eben alles, was eine laue Sommernacht ausmacht.

Los ging es mit einem "Surf&Turf", bestehend aus dem Filet von einem steirischen Bergrind und Garnelen mit Orangencurry. "Das war etwas Besonderes, weil das Fleisch des steirischen Rinds sehr fest ist - das Filet ist der Muskel, der Vorder- und Hinterläufe koordiniert. Das Bergrind steht am Steilhang und muss laufen und klettern. Deshalb ist das Filet besonders fest und ausgeprägt", erklärte Küchenchef Marc Zuspann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Darauf folgte ein Rib-Eye-Steak mit gehobeltem Trüffel und einer Jus, ehe ein Tomahawk-Steak - es erinnert mit dem herausragenden Knochen an den Indianer-Hammer - samt Pfifferling-Gulasch serviert wurde.

Für Freunde von rauchigem Aroma folgte eine Kombination aus Mangalica-Wollschwein und einem Flank-Steak: "Das habe ich am Mittag bei 180 Grad in den Smoker mit Hickory-Pellets gelegt", erklärt der Küchenchef weiter. Nach gut sieben Stunden war das Fleisch wie im Lehrbuch: pink, saftig und butterzart. Verschiedene Kreationen, von Kräuter- bis Currybutter, rundeten alles ab. "Ganz fein marmoriert war das pommersche Weiderind - das wurde über vier Stunden im Smoker gegart. Zum Abschluss gab es feines Lammfleisch."Nicht ganz, denn auch das Dessert kam bei Z's BBQ vom Grill: heiße Melone und Ananas auf Vanilleeis.

"Es war super, das Ambiente, Wetter und Essen - alles rundum gelungen. Dass mit Fleisch viel möglich ist, das weiß ich vom Marc, aber dass es so gut sein würde, hätte ich nicht gedacht", schwärmte Winfried Reiß aus Fulda. Sarah-Magdalena Schmelzer aus Rothenkirchen ist nun eine noch größere Fleischliebhaberin: "Vor allem das Rib-Eye-Steak war klasse. Ich kann das BBQ nur jedem empfehlen." Neben viel positivem Feedback kamen auch einige Anregungen an die Küche: "Die Leute haben Spaß am Fleisch, das merkt man ja schon beim Beef-Tasting. Heute wurde immer wieder nach Fisch gefragt - das merken wir uns für unser zweites BBQ." (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön