Archiv
- Fotos: Schink

SOMMERBIATHLON Vor Erfolg gerührt

Mathias SCHINK wird deutscher Meister - Transalpine Run als Belohnung

07.08.15 - Er ist das Gesicht Hessens im Cross-Sommerbiathlon. Der Marjosser Mathias Schink ist nicht nur fünffacher Hessenmeister. Bei den Titelkämpfen im Saarland, Thüringen und Sachsen-Anhalt stand er insgesamt zehnmal ganz oben auf dem Treppchen und hielt die Hessenfahne hoch. Nur ein Titel fehlte in der Medaillensammlung – die Deutsche Meisterschaft in der Männer Altersklasse. „Im Vorjahr bin ich an der Favoritenrolle gescheitert und habe entnervt aufgegeben“, berichtete Schink.

Am vergangenen Wochenende lief es dann aber richtig gut für den Physiotherapeuten. Bei den Titelkämpfen in Bayrisch Eisenstein gewann der 47-Jährige Gold im Massenstart und Bronze im Sprint mit dem Kleinkalibergewehr. „Meine Stärke ist das Laufen. Beim Schießen klemmt es manchmal. Beim Sprint musste ich sechsmal in die Strafrunde. Ich hielt aber mein Tempo hoch und wurde mit der ersten Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft belohnt“, erzählte der Sommerbiathlet. Das Minimalziel Bronze schon beim ersten Start geschafft, ging Schink selbstbewusst in den Massenstart: „Vor dem zweiten Stehendschießen nahm ich ein wenig Tempo raus, hatte den Puls im Griff und schoss nur zwei Fehler. Nach den beiden Strafrunden lag ich unmittelbar hinter dem Führenden Gerald Zielinsky aus Zerbst.“ Der Trailläufer Mathias Schink verschärfte am Berg das Tempo. Auf dem letzten Kilometer spürte er dann einen weiteren Verfolger im Nacken. Es war der Sprintsieger Stephan Werner, der auf der Zielgeraden vorbei zog. Doch Schink konterte: „Ich mobilisierte alle Kräfte und gewann mit einem Vorsprung von 0,7 Sekunden. Unglaublich, Deutscher Meister“, wird der erfolgreiche Sportler diesen Tag so schnell nicht vergessen. Als bei der Siegerehrung dann die deutsche Nationalhymne erklang, war Mathias Schink den Tränen nah.

„Jetzt belohne ich mich mit dem Transalpine Run für die spannende Sommerbiathlon-Saison“, kündigte der Athlet an. Was für eine Belohnung: Die Alpen rauf, die Alpen runter. 268 Kilometer Laufstrecke und 16300 Höhenmeter. „Ich fühle mich in Bestform, will die Landschaft genießen und ankommen. Da spielt die Zeit keine Rolle“, sagte der Finisher 2012. Der Sommerbiathlet, Trailrunner und Montainbiker hat den Cross-Biathlon in Hessen nach vorne gebracht. Er initiierte vor acht Jahren den Hessencup in Marjoß, an dem regelmäßig über 200 Sommerbiathleten starten. „Zweimal waren wir sogar Ausrichter der Hessenmeisterschaften“, so Schink. Nach dem Transalpine Run kehrt aber noch lange nicht Ruhe ein ins Sportleben des Mathias Schink: „Dann stehen Cross-Duathlons an. Eine schöne Abwechslung, da hat der Kopf einiges zu tun.“ (Dietmar Kelke)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön