Archiv
- Archivfoto: Hendrik Urbin

FUSSBALL Stadtderby 2.0

Neue Vorzeichen, neuer Favorit - Lehnerzer Revanche?

10.08.15 - Geschätzt über 7.000 Zuschauer haben den Stellenwert des Hessenliga-Derbys Borussia Fulda gegen TSV Lehnerz eindrucksvoll dargestellt. Die ganze Region war im Fußballfieber, aus dem Duell der beiden besten Fußballteams Osthessens könnte das "El-Classico" der Region werden - am 25. Juli siegte die Borussia dank des Traum-Freistoßtores von Marius Müller mit 1:0. Nur gut drei Wochen später, am kommenden Freitag (Anpfiff 18:45 Uhr - verlegt von 18:30 Uhr wegen der Verabschiedung von Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller), hat der TSV in der heimischen Richard-Müller-Straße die Chance Revanche zu nehmen.

In diesen nur 19 Tagen haben sich die Vorzeichen vor dem Stadtderby aber um 180 Grad gewendet: nicht mehr der Hessenliga-Vizemeister der Vorjahres, der TSV Lehnerz, geht als Favoit in die Partie. Borussia Fulda hat sich nach dem ersten Sieg und vier Punkten aus zwei weiteren Spielen zum Anwärter auf den Sieg gespielt. "Mit den Ergebnissen bisher kann man nur zufrieden sein", frohlockte Oliver Bunzenthal, Trainer der SCB nach dem Heimsieg am Samstag gegen Alzenau, "wir haben den Vorjahreszweiten (Lehnerz, d.Red.) und -vierten (Alzenau) geschlagen."

Beim TSV lief es fast schon traditionell nicht perfekt zum Saisonbeginn: "Die besten Starter waren wir noch nie", schmunzelte Trainer Henry Lesser etwas nach den ersten drei Spielen, in denen man vier Punkte holen konnte, "ich trainiere immer sehr viel und hart in der Vorbereitung - das zahlt sich dann meistens Richtung Saisonende aus." Im Heimspiel gegen Lohfelden siegte man verdient, hielt das Spiel ob zahlreicher vergebener Chancen aber unnötig lange spannend. Beim solventen Aufsteiger Watzenborn-Steinberg hieß es nach zwei Rückständen am Ende 2:2. "Wir haben in dem Spiel gekämpft und gerackert - das war in Ordnung", sagte Henry Lesser, "ich glaube auch nicht, dass da schon das Borussia-Spiel in den Köpfen war - in der Woche werden wir uns nun voll und ganz auf das Spiel konzentrieren."

Aber wie sagt man so schön: im Derby zählen Statistiken und Tabellen nicht, Derbies haben ihre eigenen Gesetze. In Lehnerz laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren - es wird erneut eine Rekordkulisse für Freitagabend erwartet. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön