Archiv
Die Auszubildenden der VR Genossenschaftsbank Fulda mit den Spendenempfängern von links:Carina Sauerwein, Lorena Kirchner, Susanne Möller, Philipp Herget, Silke Gramatzki- Wieczorek, Marcel Wehner und Karina Tade -

FULDA Helfen für den guten Zweck

Azubis der VR Genossenschaftsbank übergeben 1.000 Euro-Spenden

21.08.15 - „Mit viel persönlichem Engagement und Einsatz haben die Auszubildenden eine hohe Spendensumme erwirtschaftet“, mit diesen Worten empfing Thomas Sälzer von der VR Genossenschaftsbank Fulda eG am Donnerstagnachmittag stolz die Vertreterinnen der Vereine „Känguruh e.V.“ und „Verantwortung Leben e.V.“ zu einer Spendenübergabe. Die Idee der Spendenaktion hatten die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr der VR Genossenschaftbank.

Die Auszubildenden stellen ihr Projekt selbst vor


Mit dem Projekt Gewinnsparen setzten sie sich das Ziel insgesamt 500 Gewinnlose zu verkaufen, um „zu Helfen für den guten Zweck“. Und das mit Erfolg – die fünf angehenden Bankkaufmänner beziehungsweise Bankkauffrauen schafften es mit Hilfe von Gewinnmöglichkeiten, wie einem neuen Audi, alle erwarteten Lose unter die Leute zu bringen. Das Projekt und die Idee der Spende wurden eigenständig von Karina Tade, Carina Sauerwein, Lorena Kirchner, Marcel Wehner und Philipp Herget entwickelt und umgesetzt. Dabei legt Katja Otto, zuständig für die Azubis, besonderen Wert auf darauf, dass die Azubis die Spenden verteilen können, wie sie es für sinnvoll erachten. „Normalerweise gelangen alle Anteile der Lose in einem großen Topf und werden gespendet.“


Gemäß vorherigen Versprechen des Vorstandes wurde die erreichte Summe von 500 Euro zusätzlich verdoppelt. Daher konnten die Auszubildenden nun gemeinsam entscheiden, für welchen guten Zweck sie 1.000 Euro spenden möchten. „Schnell war klar, sie wollen etwas mit Kindern und Hunden“, sagte Otto. Die Azubis betonten, dass sie regionale Vereine suchten, die nicht immer unterstützt werden. Die Wahl fiel auf Silke Gramatzki-Wieczorek als Gründungmitglied von „Verantwortung Leben e.V.“ und Susanne Möller, Vorsitzende vom Verein „Känguruh e.V.“

Frau Möller mit dem Maskottchen des Vereins "Känguruh e.V."

„Känguruh e.V.“ hilft bei der Verbesserung der Fuldaer Kinderklinik. Sie übernahmen die Gestaltung der neuen Klinik nach dem Umzug in den Neubau und unterstützen diese durch notwendige Aktionen wie den Klinikclown und Musiktherapien. Der Verein „Verantwortung Leben e.V.“ übernimmt mit zahlreichen aktiven und ehrenamtlichen Mitgliedern die Pflege und Obhut von Hunden, Katzen, Pferden und anderen bedürftigen Tieren.(Viktoria Gremm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön