Archiv
von links: Martin Engel (Radsportverein), Alexandra Pudwil (wortreich) und Christoph Garsche (Chrisbikes) freuen sich über den „Deal“ mit Bürgermeister Thomas Fehling (2.v.l.) -

BAD HERSFELD Vereinbarung eingehalten

Spende der Kreisstadt an die „Tour der Hoffnung“

24.08.15 - Bei der alljährlichen Rad-Veranstaltung „Tour der Hoffnung“ treten jedes Jahr Prominente aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport in die Pedale, um Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder zu sammeln. 2013 machte die Tour auch in Bad Hersfeld Station. Seitdem engagiert sich die Alexandra Pudwil für der Tour der Hoffnung in Bad Hersfeld und sammelt Spendengelder für Kinder und deren Angehörige.

Pudwil, beruflich für das wortreich aktiv, ist in ihrer Freizeit begeisterte Ausdauersportlerin. Ihre Kenntnis der heimischen Radwege nutzte sie letztes Jahr für eine besondere Vereinbarung mit Bürgermeister Thomas Fehling: Die Tour der Hoffnung Bad Hersfeld macht Vorschläge für Fahrradtouren, die dann auf der Homepage der Stadt Bad Hersfeld angeboten werden können. Für jede dieser Touren bekommt die Tour der Hoffnung Bad Hersfeld dann 100 Euro auf das Spendenkonto.

Gesagt, getan: Stattliche 23 neue Touren finden sich nun auf der städtischen Internetseite http://www.badhersfeld-tourismus.de/natur-freizeit/index.html

Tatkräftige Unterstützung fand Alexandra Pudwil durch Martin Engel vom Radsportverein „Frisch Auf“ Bad Hersfeld und Christoph Garsche, Inhaber der Firma Chrisbikes in der Gotzberstraße. Gemeinsam planten sie die Touren im Umland, erstellten Beschreibungen und steuerten auch gleich die entsprechenden GPS-Daten für die Routen bei. Fehling hielt Wort und überbrachte jetzt nicht nur seinen Dank an die drei ehrenamtlichen Helfer, sondern auch einen Scheck über 2.300 Euro von der Stadt Bad Hersfeld. „Der Deal ist noch zu Ende“ waren sich die Beteiligten einig - es gibt schon neue Ideen der Zusammenarbeit.

Die Bilanz von Alexandra Pudwil für die Tour der Hoffnung ist beeindruckend: Wurden in Bad Hersfeld im Jahr 2013 noch 2.500 Euro für die Tour der Hoffnung gesammelt, waren es im letzten Jahr schon rund 7.300 Euro. Für dieses Jahr ist das Ziel eine fünfstellige Summe, die Pudwil dann in Kürze an die Organisatoren der Tour übergeben will. Damit die 10.000 Euro-Grenze für dieses Jahr vielleicht bis dahin noch erreicht wird, können Sie für die Tour der Hoffnung“ gerne durch die Spendenbox im wortreich oder durch eine Überweisung auf folgendes Konto unterstützen:

Alexandra Pudwil
Sparkasse Bad Hersfeld Rotenburg
IBAN: DE20 5325 0000 0000 4538 08

Weiterführende Informationen zur „Tour der Hoffnung“

Ins Leben gerufen wurde die Aktion 1983 von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Fritz Lampert in Gießen. Seitdem treten jedes Jahr Prominente aus Politik und Wirtschaft, Kultur und Sport für die besondere Aktion in die Pedale. Bei der „Tour der Hoffnung“ werden Spenden für krebs- und leukämiekranke Kinder gesammelt. Seit 1983 sind über 32 Millionen Euro für Kinderkliniken im In- und Ausland gespendet worden. Das Geld kommt Cent für Cent diesen Kindern zugute; die Verwaltung der Spenden liegt allein in der Hoheit der Kämmerei der Universitätsstadt Gießen.

Die diesjährige 32. „Tour der Hoffnung“ mit vielen Prominenten für den guten Zweck beginnt am 19. August mit einem Prolog in Gießen und führt an den folgenden Tagen über Routen in Baden- Württemberg und legt dabei jeweils Stopps entlang der 279 Kilometer langen Strecke ein. Der Start erfolgt am 20. August in Bühl mit dem Tagesziel Offenburg, am 21. August fahrengeht es von Rheinau über Strasbourg und Schwanau bis nach Rust und zum Abschluss am 22. August von Freudenstadt bis nach Gengenbach.

Die Radler werden empfangen von Ministern, Landräten, Bürgermeistern und Firmenvertretern, die ihren Spendenbeitrag für die „Tour der Hoffnung“ 2015 überreichen. Begleitet werden die 185 Teilnehmer von 40 Helfern mit 14 Fahrzeugen sowie von Medienvertretern. Schirmherrin ist die Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin im Biathlon Petra Behle, Kapitän des Fahrerfeldes ist, wie seit 32 Jahren, der vierfache Radweltmeister Klaus Peter Thaler. Die Ehrenschirmherrschaft haben in diesem Jahr die Ministerpräsidenten der Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg, Volker Bouffier und Winfried Kretschmann, übernommen.

Weitere Infos zur Tour der Hoffnung finden Sie hier: www.tour-der-hoffnung.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön