Archiv

FULDA Vorstellungen der Barockstadt bestätigt

Nach Wettbewerbssieg besuchen polnische Schüler Fulda

25.08.15 - Vor einigen Wochen war die Überraschung bei vier polnischen Schülern und ihrer Lehrerin Jadwiga Chmura aus Grodzisko Dolne groß. Denn sie haben ein Wettbewerb des Goethe-Instituts Warschau mit einem multimedialen Plakat über Fulda gewonnen. Jetzt haben sie die Barockstadt besucht.

Die Neugier ist bei Wiktoria Czerwonka, Izabela Wojtyna, Kamil Usowski und Marcel So?ek spürbar. Die 15-Jährigen können kaum erwarten, endlich die Stadt zu entdecken, die sie eigentlich schon sehr gut kennen, aber wo sie noch nie waren. Denn die vier Schüler, die seit zwei beziehungsweise drei Jahren Deutsch lernen, haben sich intensiv mit der Stadt für den Wettbewerb auseinander gesetzt. Als Ergebnis entstand das multimediale Plakat mit einem selbstgedrehten Film. Dieser begeisterte die Jury, ebenso die Ankündigung, im Falle eines Gewinns, Fulda besuchen zu wollen. Das brachte den Schülern tatsächlich den Sieg.

Die Reise nach Rust zum Europa-Park nutzten sie, um einen Abstecher nach Fulda zu machen. Trotz 24-stündiger Reise und kaum Schlaf zeigten sich die Schüler sehr interessiert an der Barockstadt. Nach der dreistündigen Stadtführung, die die Stadt Fulda als Geschenk für diese besondere Leistung beisteuerte, zeigten sie sich von Fulda begeistert.

„Es gibt viel im Zentrum zu sehen, alles liegt nah beieinander“, stellte Wiktoria Czerwonka fest. Ihre Vorstellungen der Stadt seien bestätigt worden, sagten die vier Schüler. Es sei noch besser, als sie gedacht hätten. „Es lohnt sich, diese Stadt zu sehen“, fasste Czerwonka zusammen. Ein wichtiges Anliegen für die Schüler war, ein Gruppenbild im Ehrenhof des Stadtschlosses zu machen. Denn auf deren Plakat standen sie schon einmal vor dem Stadtschloss – mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms.

Gerne erinnern sich die Schüler an die Dreharbeiten für den Film. „Wir haben gemeinsam viel gelacht, obwohl die Zeit sehr knapp war. Nur vier Tagen hatten wir, um alles fertig zu machen“, erklärt Wiktoria Czerwonka. „Wir haben gezweifelt, dass wir eine Chance haben. Aber auf der anderen Seite haben wir auch gedacht, dass es vielleicht etwas werden könnte“, sagt Izabela Wojtyna.

Als Jadwiga Chmura vom Sieg erfuhr und ihren Schülern die Nachricht weiter gab, wollten sie es zuerst nicht glauben. „Ich mache gerne Witze im Unterricht, deshalb dachten sie, dass es nicht stimmt“, sagt Chmura. Als sie den Beweis lieferte, brach große Freude aus. „Ich habe so laut vor Freude geschrien, dass meine Eltern sofort in mein Zimmer stürmten, weil sie dachten, wir hätten im Lotto gewonnen“, sagt Kamil Usowski.

Jetzt freuen sich alle, ein paar Tage in Deutschland zu verbringen und neue Eindrücke zu sammeln. Eines bedauerten sie dennoch: Die wenigen Stunden in Fulda waren viel zu kurz. Alle betonten: „Wir wären gerne länger hier geblieben.“+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön