Archiv
Steckleiter in den 1. Stock .... - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Nächtlicher Feuerwehreinsatz

Wohnungsbrand in Rittergasse - schneller Einsatz verhinderte Brandkatastrophe - VIDEO

30.08.15 - Es war wenige Minuten vor 02.00 Uhr am heutigen Sonntagmorgen, als plötzlich Rauch aus einer Wohnung im 1. Stock der engbebauten Fuldaer Altstadt, der Rittergasse 1, quoll. Der Hinweis "Menschen in Gefahr" begleitete die aussrückenden Brandschützer und machte den Einsatz besonders dringend. In der Rittergasse 1 eingetroffen, stellte sich die mögliche Menschenge-fährdung glücklicherweise als unbegründet heraus. Dennoch war das Haus voll verqualmt und nur mit schwerem Atemschutz gelang es den Kräften, in das Haus einzudringen.  

Weil die Gefahr bestand, dass sich Flammennester nach oben in Richtung Dach "durchgefressen" hatten, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Dachstuhl besonders sorgfältig abgesucht. Zur Erleichterung aller Beteiligten befanden sich zum Brandzeitpunkt keine Menschen in dem Haus. Die vorsorglich alarmierten MHD-Rettungssanitäter brauchten nicht einzugreifen. Dem schnellen Einsatz der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass auch die Nachbargebäude keinen Schaden erlitten.

Über die genauen Hintergründe der Brandursache - möglicherweise ein Defekt im Bereich der Küchenzeile - und die Schadenshöhe gibt es zu nächtlicher Stunde (04:00 Uhr) noch keine Informationen. Die Kriminalpolizei Fulda hat jedenfalls ihre Ermittlungen aufgenommen.  +++


Fotos (4): Martin Angelstein

Genaues Rangieren, um zwischen geparkten Wagen durchzukommen ...

in Bereitschaft: der Malteser-Hilfsdienstd


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön