Archiv
Eine knapp 6.600 Quadratmeter große Lagerhalle entsteht bei Getränke Heurich in Petersberg. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

PETERSBERG Große Investition in die Zukunft

Getränke HEURICH baut Lagerhalle für 14.000 Paletten - "erhöhte Nachfrage"

01.09.15 - Das Familienunternehmen Getränke Heurich investiert in die Region Osthessen. An der Zentrale in Petersberg bei Fulda entsteht eine neue, knapp 6.600 Quadratmeter große Lagerhalle mit einer angrenzenden, rund 4.300 Quadratmeter großen Hoffläche, die überdacht ist. Beides zusammen bietet Platz für rund 14.000 Paletten mit je 40 Kisten. Heimische Firmen sind an dem Großprojekt beteiligt.

Matthias Heurich führt das Unternehmen in der dritten Generation.

„Die erhöhte Nachfrage unseres Sortiments in den Logo-Märkten macht den Neubau notwendig“, sagt Geschäftsführer Matthias Heurich zu OSTHESSEN|NEWS. 140 Märkte gebe es aktuell. „Wir verstärken uns in Richtung Norden und dem Rhein-Main-Gebiet.“ Den Grundstein für das Traditionsunternehmen, das in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert, hat Willi Heurich gelegt. Er verfolgt bis heute trotz seines hohen Alters die Geschäftsentwicklung.

Generalunternehmer des Projekts ist die Firma Goldbeck aus Kassel. Ingenieur Steffen Rausch erklärt: „Mit der Einbindung zahlreicher regionaler Unternehmen bei der Umsetzung des Bauvorhabens können wir nicht nur unsere Verbundenheit zur Region deutlich machen, sondern auch zur wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Fulda beitragen.“ Maßgeblich Einfluss in die Planungen haben auch Prokurist Berthold Kress und sein Team von der Logistik genommen.

In die Halle integriert wird auf 250 Quadratmeter ein dreigeschossiger Büroeinbau. Der gesamte Warenumschlag in der Vollguthalle wird auf einer bewehrten Stahlbetonsohle, mit einer Belastbarkeit für 10 Tonnen Gabelstapler vonstattengehen. 45 Meter lange Holzleimbinder tragen die Überdachung, berichtet Ingenieur Rausch. Nach 40 Wochen Bauzeit soll der Neubau Anfang Oktober 2015 in Betrieb genommen werden. Matthias Heurich spricht auch von einer „Investition in das Mehrweggeschäft“. Es sei schon beeindruckend, welche Leistung die regionalen Firmen Heurich, Förstina, Rhön Sprudel und die Hochstift-Brauerei-Gruppe in der kleinen Provinz Osthessen – im Umkreis von 250 Kilometern - erbringen.

Willi Heurich legte den Grundstein für das Traditionsunternehmen.

Von der Gründung im Jahre 1925 bis zum heutigen Tag hat sich die Firma Heurich GmbH & Co. KG als Getränkevertriebs-Spezialist - nach eigenen Angaben - "permanent qualitativ weiter entwickelt". Das Familienunternehmen, das heute in dritter Generation vom Gründer-Enkel Matthias geführt wird, entwickelte sich dabei vom Ein-Mann-Betrieb zu einem der führenden Getränke-Fachgroßhänder und Getränke-Logistiker. 2.500 Artikel sind permanent auf Lager – pro Tag verlassen bis zu 140 Lastzüge das Logistikzentrum. (Christian P. Stadtfeld). +++

So sieht der fertige Komplex aus. Visualisierung: Goldbeck


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön