Archiv
46 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter begonnen - Fotos: Malteser Hilfsdienst

FULDA Neuer Rettungsberuf stark gefragt

DREI NEUE AZUBIS...bei dem Malteser Hilfsdienst

07.09.15 - Die Malteser bilden weitere Lebensretter von morgen aus: 3 junge Frauen haben zum 1. September in der Rettungswache in Petersberg die Ausbildung zur Notfallsanitäterin begonnen. Heute wurde Sarah Löw, Julia Werner und Anna Zeller von Claus Kemp, Leiter der Malteser Rettungsdienstschulen für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, offiziell willkommen geheißen.

„An der Seite erfahrener Kollegen lernt ihr in den nächsten drei Jahren, wie ihr verletzte und erkrankte Patienten notfallmedizinisch versorgt und Leben rettet“, sagte Claus Kemp zu den insgesamt 46 Azubis. Während ihrer Ausbildung lernen die Frauen und Männer die Grundlagen des menschlichen Körpers sowie der Notfallversorgung an der maltesereigenen Rettungsdienstschule, erleben die Abläufe im Krankenhaus bei Klinikpraktika und fahren mit im Rettungswagen zu Einsätzen. „Wir freuen uns sehr über die Verstärkung. Das Miteinander von jungen und bereits erfahrenen Kollegen empfinden wir als Team, aber auch die Patienten als sehr bereichernd“, erklärt Marco Medler, Leiter der Rettungswache in Petersberg.

Die Auszubildenden sind erst der zweite Jahrgang, der den Beruf des Notfallsanitäters lernt. Dieser wurde 2014 mit einem Bundesgesetz neu geschaffen und löst den Rettungsassistenten als höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst ab. Die Malteser gehörten zu den Ersten in Deutschland, die im vergangenen Jahr die Notfallsanitäter-Ausbildung angeboten haben. „Das spüren wir deutlich an den Bewerberzahlen“, sagt Claus Kemp. Er empfiehlt Schulabsolventen, die eine Ausbildung zum Notfallsanitäter anstreben, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren: „Auf diese Weise erhält man einen guten Einblick in den Rettungsdienstalltag und lernt die Kollegen kennen.“ +++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön