Archiv
- Archivfoto

FULDA Schulaktion für Mitfahrer bei MERCEDES-BENZ

"ROADSENSE 2015": Schirmherren begrüßen Aktionstage - Zwei Plätze noch frei

13.09.15 - "Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen, um auch von Seiten des Landkreises ein Zeichen zu setzen, dass frühzeitig begonnen werden muss, junge Menschen für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Als Beifahrer sind sie hierfür dafür besonders geeignet. Ich erhoffe mir hiervon eine längerfristige erzieherische Wirkung, wenn sie später selbst im Besitz des Führerscheins sind, sagt Landrat Bernd Woide. Gemeinsam mit Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld hat er die Schirmherrschaft für die diesjährigen RoadSense-Tage der Mercedes-Benz-Niederlassung in Fulda übernommen.

An zehn Tagen werden die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden achten Klassen aus der Region in Halb-Tages-Kursen von Fachexperten verschiedener Behörden und Organisationen praxisnah aufgeklärt. Wie kann ich als Mitfahrer eingreifen, wenn mein Kumpel oder Freundin am Steuer sich nicht ordnungsgemäß verhält? Welche Möglichkeiten habe ich, ihn oder sie vor schwerwiegenden Fehlern - etwa mit Alkohol oder Drogen  zu fahren - zu bewahren. Dies sind nur zwei Fragen, die von den Fachleuten thematisiert werden.

"Präventive Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sind ein Dauerthema, dem wir uns alle stellen müssen. Denn jeder Unfall ist ein Unfall zu viel und kann neben Sachschäden unendliches menschliches Leid auslösen. Von daher begrüße ich die Aktion RoadSense der Mercedes-Benz Niederlassung in Fulda nachdrücklich und freue mich über die mediale Unterstützung durch Osthessen-News", sagt Landrat Woide.

Zwei Termine sind noch frei

Sensibilisieren, Erfahrungen weitergeben und gemeinsam über Erlebnisse sprechen - RoadSense möchte - mit Hilfe von OSTHESSEN|NEWS - bei der Aufklärung in Fragen der Verkehrssicherheit die 13- bis 14-Jährigen unterstützen. "Viele Schulen im Landkreis Fulda nehmen dieses Angebot gerne an", sagt Yasmin Schilar, Handelsmarketing-Beauftragte bei Mercedes Benz in Fulda. RoadSense 2015 läuft vom 5. bis 15. Oktober 2015. Zwei Termine am Freitag, den 9. Oktober 2015 sind noch frei. Schulen, die diese Chance noch nutzen möchten, sollten sich schnell mit der Mercedes Benz-Niederlassung in Fulda in Verbindung setzen. Am Besten den folgenden Link nutzen: https://anmeldung.roadsense.de/termine . (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön