Archiv

FULDA Biomilch ist gesucht!

Bioland bietet kostenlosen Erstcheck und individuelle Umstellungsberatung

10.09.15 - Wer überlegt, auf Bio-Milchproduktion umzusteigen, sollte zügig handeln und die Weichen dafür stellen. Denn in Deutschland wird immer mehr Bio-Milch getrunken, und das wirkt sich positiv auf die Bio-Milchpreise für die Erzeuger aus. Im konventionellen Bereich hingegen haben mehrmalige Preissenkungsrunden nicht geholfen, den Absatz anzukurbeln.

„Entscheidend ist die absolute Höhe des Bio-Milchpreises für ein ausreichendes Einkommen und nicht die hohe Differenz zu konventionellen Niedrigpreisen“, erklärt Bioland-Umstellungsberater Jan Gröner, „Der Fokus der Bio-Bauern liegt auf Qualität und nicht auf Menge. Die Marktentwicklungen bestätigen, dass die Verbraucher dies honorieren.“ In Hessen wird die Biomilch von vier Biomolkereien erfasst: die Upländer Bauernmolkerei über die Bio-Milcherzeuger-gemeinschaft Hessen w.V., die Bayerische Milchindustrie e.G (BMI) über die Bio-Milcherzeugergemeinschaft der Mittelgebirgsbauern w.V., die Gläserne Meierei und die Milchwerke Oberfranken West (Coburg).

„Wir freuen uns über die anhaltend gute Nachfrage“, sagt Dr. Sybille Krick, 2. Vorsitzende und Ansprechpartnerin der Bio-MEG der Mittelgebirgsbauern, „und unsere Molkerei ist weiter aufnahmefähig.“ Auch Karin Artzt-Steinbrink, Geschäftsführerin der Upländer Bauernmolkerei, bekräftigt den positiven Trend: „Gern nehmen wir neue Bio-Milch-lieferanten auf, da sich unser Umsatz gut entwickelt. Zudem hält sich der Bio-Milchpreis momentan auf einem attraktiven Niveau.“

Bioland hilft

Umstellungsinteressierte sollten schnell handeln und den Herbst für eine umfangreiche Umstellungsplanung nutzen. Um die Bio-Flächenförderung in Hessen ab 1. Januar 2016 zu erhalten, muss der „HALM“-Antrag beim zuständigen Landwirtschaftsamt bis zum 30. September 2015 gestellt werden. Mit der Umstellung muss dann ebenfalls zum 1. Januar 2016 begonnen werden. Wer diese Frist einhält, bekommt bereits im ersten Umstellungsjahr die Bio-Prämie und kann ab Herbst 2017 oder spätestens zum 1. Januar 2018 Bio-Milch liefern. Eine zweitägige Informationsveranstaltung rund um das Thema Umstellung veranstaltet das LLH mit Bioland am 28./29. Oktober 2015 in Hofgeismar. Einen kostenlosen Erstcheck und eine individuelle Umstellungsberatung bietet Bioland an. Bitte wenden Sie sich an Jan Gröner, Telefon: 0661/ 480436-13, Handy: 0151/53957134, E-Mail: [email protected] +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön