Archiv
Ausbildungsstart bei Herzau + Schmitt: Geschäftsführer Markus Schmitt und Grigori Fedorenko mit den neuen Auszubildenden Max Hauptmannl und Vishan Madaev (von links) an der Abkantpresse. -

FULDA Investition in den Nachwuchs

ZWEI NEUE AZUBIS ... bei HERZAU + SCHMITT

11.09.15 - Der Startschuss für Max Hauptmannl und Vishan Madaev ist gefallen: Die beiden jungen Männer haben im Fuldaer Metallverarbeitungsunternehmen Herzau + Dipl. Ing. K. Schmitt GmbH ihre Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, Fachrichtung Maschinenbau, aufgenommen. Für die angehenden Nachwuchskräfte gilt es momentan, die handwerklichen Grundlagen zu erlernen. Dabei haben sie die Aufgabe, unterschiedliche Werkstücke zu feilen, zu sägen und zu meißeln.

Um auch auf dem Gebiet der professionellen Kant- und Biegetechnik wichtige Kenntnisse zu erwerben, erhalten die Azubis gerade vom Spezialisten Grigori Fedorenko eine Einführung in die Funktionsweise der Abkantpresse. „Die Aufgaben bereiten mir großen Spaß. In meiner Heimat habe ich regelmäßig in einer Werkstatt gearbeitet und kann jetzt einige Erfahrungen einbringen“, erzählt Vishan Madaev, der vor zwei Jahren aus Kasachstan nach Deutschland gekommen ist. Aus persönlichem Interesse hat der 26-Jährige im Frühjahr dieses Jahres die „trendmesse“ besucht und dabei erste Kontakte zum Unternehmen geknüpft: „Am Stand von Herzau + Schmitt lag ein Flyer aus, in dem auf freie Lehrstellen hingewiesen wurde – so kam ich auf der Messe direkt mit den Mitarbeitern ins Gespräch.“

Über den Kontakt zu einem Kooperationsunternehmen wurde Max Hauptmannl auf seinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam: „Da ich sehr gerne handwerklich arbeite, habe ich mich beworben und natürlich sehr gefreut, dass es geklappt hat.“ Von der Dreh- und Frästechnik über den Möbelbau bis hin zum Wasserstrahlschneiden: An der Ausbildung schätzt der 17-Jährige vor allem die vielseitigen Bereiche und Abteilungen.

Bei Herzau + Schmitt nimmt die Ausbildung des eigenen Nachwuchses seit jeher einen hohen Stellenwert ein, daran möchte Geschäftsführer Markus Schmitt auch in Zukunft festhalten: „Durch die Ausbildung in unserem Haus können wir das Profil der jungen Menschen unseren Anforderungen anpassen. Außerdem bieten wir den Azubis nach erfolgreichem Abschluss eine gute Perspektive mit individuellen Aufstiegschancen.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön