Archiv
Der Chefarzt Innere Medizin/Gastroenterologie Dr. Johannes Roth führte interessierte Besucher persönlich durch den begehbaren Darm -

LAUTERBACH "Ein Leben retten. 100 pro"

14. Gesundheitstag im Eichhof-Krankenhaus mit hunderten Besuchern

21.09.15 - Den Dialog mit den Ärzten suchen, Fachvorträge zu medizinischen Themen hören, Gesundheits-messungen, ein begehbarer Darm, Untersuchungen, Führungen durch das hochmoderne Herz-katheterlabor und die Notaufnahme sowie ein umfangreiches Informationsangebot von der Sozialstation über die Suchthilfe bis hin zur Selbsthilfegruppe für Alzheimer-Patienten - all das erlebten hunderte Besucher am 14. Gesundheitstag des Krankenhauses Eichhof in Lauterbach.

Ganze Familien hatten den freien Sonntag genutzt, um sich vor Ort in entspannter Atmosphäre einen Überblick über das Leistungsspektrum des Lauterbacher Krankenhauses zu verschaffen. Aber auch die weiteren Einrichtungen der Eichhof-Stiftung wie das Seniorenzentrum Schlitzerland, die Vogelsberger Lebensräume oder das Palliativteam Waldhessen waren mit Infoständen und fachkundigem Personal vor Ort. Darstellungen von Rettungswagen und der Feuerwehr, ein Segwayparcours, das Live-Painting der Schule an der Wascherde Lauterbach und der Lautertalschule Engelrod und nicht zuletzt ein attraktives Kinderprogramm machten den Informationstag zu einem Erlebnis mit Informationscharakter.

Viele Gäste nutzten die Möglichkeit zum direkten Dialog wie hier mit dem Chefarzt ...

Die Schilddrüse mittels Ultraschall untersuchte der Nuklearmediziner Dr. Carsten ...

Leben retten kann man lernen wie hier bei Dr. David Post, Oberarzt Anästhesiologie ...

„Wir nutzen den Gesundheitstag, um das Krankenhaus für die Bevölkerung zu öffnen, ohne den Druck, selbst Patient oder Angehöriger zu sein. Wir besetzen Themen, die großen Zuspruch in der Bevölkerung finden und zeigen, wofür unser Haus steht", erklärt Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann in Rahmen einer Pressekonferenz zur Veranstaltung. "Wir sind ein großes und modernes Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung und für eine Kleinstadt wie Lauterbach ein echtes Ausrufezeichen." Die medizinische Kompetenz des Hauses unter Einsatz hochmoderner Technik sei weit über die Grenzen des Vogelsbergs hinaus bekannt und ein Gütesiegel für die Region, ergänzt der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Psychiatrie und Psychotherapie am Eichhof, Dr. Dr. Christoph Herda. "Wir wollen der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sich umfassend zu informieren, und im persönlichen Gespräch mit Ärzten und Verantwortlichen seriöse Informationen zu finden und Berührungsängste abzubauen", sagt der Chefarzt.

Sonja Seeger, Qualitätsmanagement-Beauftragte am Eichhof und Organisatorin des Gesundheitstages, wies darauf hin, dass eine solche Veranstaltung nur im Zusammenspiel der unterschiedlichen Abteilungen und durch den Einsatz von gut 150 Mitarbeitern aus Ärzteschaft und Pflegepersonal, aus Küche, Technik, EDV und Verwaltung zu bewältigen sei. Infostände zu Hygiene und Apotheke gebe es aber ebenso wie die Darstellung des DRK Lauterbach, der Verkehrswacht oder des Hospizvereins. Dass auch die externen Partner wie Physiotherapie, Palliativteam und Sanitätshaus am Gesundheitstag vertreten seien, beweise den Stellenwert, den das Haus auch im Binnenverhältnis innehabe, ergänzte der stellvertretende Verwaltungsdirektor Hans-Georg Stoll.

Viele Kinder versuchten sich bei Heidi Hildebrandt von der Ambulanz Allgemeine Chirurgie ...

Sie sind stolz auf das Leistungsspektrums des Eichhof Krankenhauses und der angeschlossenen ...

Als Publikumsmagnet erwiesen sich der Vortrag und die Laienreanimationsübungen unter Leitung von Oberarzt Dr. David Post, der im Rahmen des Gesundheitstages auf die derzeit laufende Woche der Wiederbelebung unter dem Motto "Ein Leben retten. 100 pro" dazu beitrug, Hemmnisse bei Laien in Sachen Reanimation abzubauen, Interessierte mit dem Einsatz eines Defibrillators vertraut zu machen und die richtige Technik bei der Herzdruckmassage mittels Übungspuppen zu vermitteln. Auch bei Nuklearmediziner Dr. Carsten Körber, der am Krankenhaus Eichhof eine eigene Zweigpraxis führt, gab es lange Schlangen bei der angebotenen Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Die Führungen in Bereiche, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, wie Notaufnahme, Röntgen oder Herzkatheterlabor waren ebenfalls gut besucht.

Neben allen informativen Aspekten, die den Gesundheitstag inhaltlich bestimmten, blieb insbesondere für Familien genügend Zeit, mit ihren Kindern das umfangreiche Kinderprogramm zu nutzen, leckere Würstchen und Veggie-Burger oder Kaffee und Kuchen zu genießen, in den großen Feuerwehrwagen im Freigelände zu klettern und dem ebenfalls im Außenbereich angelegten Segwayparcours einen Besuch abzustatten.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön