Archiv

FULDA Regional und fair gehandelte Lebensmittel

Verbraucherzentrale Hessen zum Agrar-Kultur-Tag: Durchblick im Label-Dschungel

02.10.15 - Anlässlich des diesjährigen Agrar-Kultur-Tages unter dem Motto „Mensch, Tier & Verbraucher“ am 4. Oktober informiert die Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda zum nachhaltigen Konsum.
Am Infostand auf dem Antoniushof in der Saturnstraße in Fulda-Haimbach erfahren Interessierte von 11 bis 17 Uhr Wissenswertes rund um die Kennzeichnung fair gehandelter Lebensmittel und Textilien. Außerdem sind der Einkauf heimischer Lebensmittel und die Werbung mit regionaler Herkunft Themen des Tages.

Ziele des fairen Handels sind gerechtere Handelsstrukturen mit einem existenzsichernden Einkommen für Kleinbauern, Plantagen- und Fabrikarbeiter. Faire Lebensmittel und faire Textilien sind an Labeln erkennbar. Die Vielzahl an unterschiedlichen Siegeln und Vergabekriterien erschwert jedoch die Kaufentscheidung. Die oftmals menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen bei der Agrar-und Textilproduktion bleiben durch fehlende Transparenz in internationalen Lieferketten weitgehend verborgen. Die Unternehmer können die Verantwortung über die Produktionsbedingungen entlang der Lieferkette an Tochterfirmen abgeben. „Wir benötigen dringend EU-weit gültige gesetzliche Regelungen für fair gehandelte Produkte mit definierten Mindeststandards und einem einheitlichen Fairtrade-Siegel“, fordert Monika Bracht, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen, Beratungsstelle Fulda.

Wer regional und saisonal einkauft, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz und damit zu einem nachhaltigen Konsum. Doch auch bei der Regionalkennzeichnung fehlen klare Regeln. Eine Umfrage des Internetportals www.lebensmittelklarheit.de der Verbraucherzentralen zeigt: Für mehr als drei Viertel der Teilnehmer ist bei Werbung mit „regional“ die Herkunft der Rohstoffe eines der wichtigsten Kriterien. Die Verbraucherzentrale sorgt daher für Durchblick im Label-Dschungel und nennt Bezugsquellen für regionale Lebensmittel in Hessen.
Weitere Informationen zum Fairen Handel gibt es unter http://www.verbraucher.de/fairer-handel. +++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön