Archiv
v. l.: Frau Gerdi Breitung und Frau Hildegard Rudolf (beide ehrenamtliche Helferinnen DRK), Abiturienten Marianum, DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin - Fotos: DRK privat

FULDA "Wetten das....?"

DRK Fulda verliert Wette gegen Marianum-Abiturienten zu Blutspenden

08.10.15 - Wetten das...? - Abiturienten des Marianums Fulda wetteten gegen das DRK Fulda, dass sie es schaffen, mehr als 20 Abiturienten zum Blutspenden zu bewegen. Diese Wette konnten die Schülerinnen und Schüler eindeutig für sich entscheiden. 26 Abiturienten kamen zum Blutspendetermin nach Horas. „Wir haben die Wette verloren und freuen uns mit den Siegern“ resümierte DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin die Situation. Neben den Schülerinnen und Schülern des Marianums gehören auch die Patienten, die dringend Blut benötigen, zu den Gewinnern der Aktion.

v. l. Initiatorin der Wette Luca Schwab und DRK-Kreisbereitschaftsleiter Christian ...

Abiturientin Luca Schwab, die Initiatorin der Wette, konnte voller Stolz den Wetteinsatz von Christian Erwin in Empfang nehmen. „Ich bin überglücklich über diesen Erfolg und ich hoffe, dass gerade die Erstspender auch in Zukunft wieder zu einem der DRK-Blutspendetermine kommen“, so Erwin.

Die Ortsvereine des DRK Kreisverbandes Fulda führen jedes Jahr ca. 100 Blutspendetermine in der Region Fulda durch. Über 15.000 Spender geben freiwillig und unentgeltlich ihr Blut. Hildegard Rudolf und Gerdi Breitung sind zwei der vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer des DRK Fulda.   


HINTERGRUND: Der DRK Kreisverband Fulda gehört mit rund 450 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern und 280 hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem der bedeutendsten gemeinnützigen Leistungserbringer der Region. Im Verbund der DRK-Fulda gGmbH befinden sich die Senioreneinrichtungen „Bruder Konrad“ in Weyhers, „Am Roten Rain“ in Petersberg und „St. Kilian“ in Hilders. Das Team der ambulanten Pflege „DRK ZUHAUSE“ betreut pflegebedürftige Menschen in vertrauter Umgebung.

Im Bereich des Rettungsdienstes ist das Deutsche Rote Kreuz Fulda Marktführer. Das Leistungsangebot enthält Rettungseinsätze, Intensivtransporte, Krankentransporte, Besetzung des Notarzteinsatzfahrzeugs und des Rettungshubschraubers „Christoph 28“ mit rettungsdienstlichem Fachpersonal. Ständig besetzte Stützpunkte befinden sich in Fulda, Lahrbach, Gersfeld und Neuhof. Desweiteren hat das DRK Fulda die Bereitstellung eines Fahrdienstes für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in der Region Fulda übernommen.

DRK Ortsvereine bestehen in Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld, Marbach, Tann und Neuhof. Dort werden ehrenamtliche Dienste, darunter Voraushelfer-vor-Ort, Betreuer-vor-Ort, Schnelleinsatzgruppe und der Katastrophenschutz, geleistet. Die Breitenausbildung deckt das komplette Leistungsspektrum von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Erste-Hilfe-Kursen, Erste-Hilfe am Kind, Helfer in der Pflege. Zusätzliche Betreuungskraft im Pflegeheim, Sanitätsdienstausbildung bis hin zu Ersthelfer in Betrieben ab. Weitere soziale Angebote sind zwei Kleiderläden in Fulda, Menüservice, Hausnotruf, Blutspendedienste und Betreutes Reisen für Senioren.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön