Einen herzlichen Empfang im Bad Hersfelder Rathaus bereitete die Stadt den Schaustellern. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELDLullusstadt ist stolzer Gastgeber

Schaustellerempfang im Rathaus: Schön, Euch wiederzusehen!

11.10.15 - Schön, Euch wiederzusehen! Voller Herzlichkeit nahmen sich am Sonntagnachmittag die Schausteller und engagierten Lullusfest-Enthusiasten gegenseitig in die Arme, schüttelten sich die Hände. Die Begrüßungsszenen wollten im Sitzungssaal des Bad Hersfelder Rathauses kein Ende nehmen. „Die Runde wird immer größer. Das Wetter spielt mit, die Sonne scheint – jetzt ist es endlich wieder an der Zeit, Lolls-Luft zu schnuppern“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Thomas Fehling den traditionellen Schaustellerempfang.

Albert Ritter (li.), Präsident des ...

Die Herzen flogen den Schaustellern im wahrsten Sinne des Wortes zu: Fleißig verteilte „Lullusfest-Urgestein“ Reinhard Rauche Lebkuchenherzen an die Damen; für die Herren der Schöpfung gab es Lullusfeuer in flüssiger Form. Beim Anstoßen auf der Bad Hersfelder fünfte Jahreszeit schallte ein donnerndes „Attacke: Enner, zwoon, dräi – Bruder Lolls!“ durch den Raum. Applaus brandete auf, als Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB), Reinhard Rauches unermüdlichen Einsatz für das älteste Volksfest Deutschlands würdigte und ihn mit der Ehrennadel des DSB auszeichnete. „Seine Verdienste für das Lullusfest sind enorm. Seit 40 Jahren ist er für die Schausteller da“, betonte Albert Ritter.

Schaustellerpfarrer Volker Drewes (re.) bekam ...

Ein Spielball, den der Beisitzer des Lullusfest-Vereins gerne aufnahm: „Ich bin Euch noch immer dankbar dafür, dass Ihr mich von Beginn an so gut aufgenommen habt“, meinte Reinhard Rauche, um zugleich ein weiteres Lolls-Urgestein, das untrennbar mit dem Fest der Feste verbunden ist, ins Rampenlicht zu rücken. Sichtlich gerührt nahm der langjährige Schaustellerpfarrer Volker Drewes den „Feuermeister in Gold“, eine Ehrung des Lullusfest-Vereins, entgegen. „Meine reisende Gemeinde weiß, wie sehr ich an ihr hänge“, bekräftigte Volker Drewes. „Auch wenn ich im November in Pension gehe, werde ich meinen Dienst ehrenamtlich weiterverrichten.“

Lullusfest-Koordinatorin Julia Scholz wünschte im Namen des kompletten Teams allen Schaustellern gute Geschäfte und eine schöne Zeit in der Lullusstadt. „Wir freuen uns auf eine tolle und vor allem friedvolle Woche.“ In einem waren sich alle anwesenden Herschfeller einig: Bad Hersfeld ist stolz, Gastgeber der Schausteller sein zu dürfen. (Stefanie Harth) +++

Feuermeister Klaus Otto und Bürgermeister ...

Albert Ritter (Mitte), Präsident des ...

Albert Ritter (li.) und Schausteller-Sprecher ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön