Archiv
Landes Jugend Jazz Orchester Hessen - Foto: LJJO

SCHLITZ Kulturförderpreis 2015

Landes Jugend Jazz Orchester Hessen: Von New York nach Schlitz

13.10.15 - Gerade zurück aus New York, treffen sich die MusikerInnen des Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen (Kicks & Sticks) und der Junior-Band sowie die SängerInnen der beiden Vokalensembles - Kicks & Sticks Voices und Junior-Voices - zur Herbstarbeitsphase in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz.

Für den hessischen Jazznachwuchs hat Coach und Bandleader Wolfgang Diefenbach wieder ein hochkarätiges Dozententeam zusammengestellt, unter deren Leitung neue exklusive Arrangements einstudiert werden. Am Freitag, 30. Oktober, präsentieren die jungen Jazzer um 19 Uhr im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz unendlich inspiriert von unvergesslichen New Yorker Eindrücken, Begegnungen und Auftritten ein vielseitiges Programm. Dazu holt Diefenbach mit den „Kicks & Sticks Voices“ seine hauseigene Vokalgruppe sowie renommierte Jazzmusiker der Weltspitze aus der aktuellen Dozentenriege auf die Bühne.

Passend als Auftakt zur Konzertveranstaltung wird die Verleihung des Kulturförderpreises 2015 des Vogelsbergkreises durch Landrat Manfred Görig durchgeführt. Der Kulturförderpreis würdigt besondere künstlerische Leistungen auf dem Gebiet der Musik, der bildenden und darstellenden Kunst, der Literatur und der Heimatpflege.

In New York gibt es Jazz rund um die Uhr, von den allerbesten Musikern, den innovativsten Bands, in den berühmtesten Clubs. Das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen war als Kulturbotschafter des Landes Hessen für kurze Zeit ein Teil des großen Kuchens. Ende September ist die Band im Deutschen Generalkonsulat New York, im ShapeShifter Club und in der Flushing Town Hall aufgetreten. Schwerpunkt der Reise in die Jazz-Metropole war der kulturelle Austausch zwischen dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen und Studenten des Bereichs Jazz-Studien der Aaron Copland School of Music am Queens College in New York City, einer der renommiertesten Jazz Ausbildungsstätten der Welt. In diesem Rahmen fanden auch Workshops und ein gemeinsames Konzert mit Musikern des Colleges und dem US-Startrompeter Mike Mossman statt.

Unter der Leitung des Jazz-Pädagogen, Big Band Trainers und Vocal Coachs Wolfgang Diefenbach konnten die jungen Jazzer in New York die ganze Bandbreite ihres Könnens unter Beweis stellen. Felix Blum, 1. Trompeter bei Kicks & Sticks fasst das Abenteuer New York zusammen: „New York ist wie ein Festival, aber das ganze Jahr. Wir hatten die Chance, innerhalb kürzester Zeit sehr viele unserer Lieblingsbands zu hören. Das war regelrechter „live Unterricht“ und machte unsere eigenen Auftritte extrem energiegeladen.“ Für die Auftritte seiner Big Band in New York hat Wolfgang Diefenbach als musikalischer Leiter ein neues virtuoses Programm auf die Beine gestellt. Es zeigt die ganze Vielfalt des Orchesters und lässt neben lateinamerikanischen Rhythmen auch sanfte, balladenhafte Töne und fetzigen Pop anklingen. Erstmals präsentierte Wolfgang Diefenbach das Orchester aber auch auf ausländischer Bühne mit Stücken, die der deutschen Sprache gewidmet sind und ließ beispielsweise Joachim Ringelnatz in einer Komposition von Nicolai Thärichen musikalisch zu Wort kommen.

Als ganz besonderen Effekt und Botschaft in Sachen deutscher Kultur und deutscher Sprache hat Diefenbach die deutschen Stücke mit Christopher Klassen als Solist ins Repertoire eingebaut, darunter „Loreley“ und „An Berliner Kinder“. Und trifft mit diesen deutschen, mitunter gewagten Texten im Jazzgewand genau ins Schwarze. Das Publikum war hellauf begeistert, was gerade in New York und bei der Vielzahl an täglich stattfindenden Jazzkonzerten eine wirkliche Auszeichnung ist. „Mit den erfolgreichen Auftritten und der intensiven Zusammenarbeit mit den Musikern in New York konnte Kicks & Sticks den wertvollen künstlerischen Dialog mit Jazzmusikern und -sängern auf internationaler Ebene fortsetzen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft weiterhin genügend Unterstützung erhalten, um solch einzigartige Erfahrungen im musikalischen Austausch mit anderen Kulturen machen zu können“, so Wolfgang Diefenbach. (RoKoKo Agentur für Kommunikation und Künstlermanagement, Ute Rossel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön