Archiv

FULDA "Tollste Company - geilste Marke"

Von fetten Partys bis zum Tiefpreis-Denkmal - 30 Jahre MEDIA MARKT

15.10.15 - Selbstbewusstsein fehlt ihm nicht, wenn er mit markigen Sprüchen in der Region wirbt: Er ist die Nummer 1. Er spielt in der Champions-League. Er hat den stärksten Preis der Stadt. Der Media Markt in Fulda feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum mit allen Kunden und der Region. "Wir feiern 30 Wochen lang, schon seit März und immer wieder mit neuen Aktionen", sagt Geschäftsführer Peter Henkelmann (59).

Seit der Gründung 1985 ist der ehemalige Miele-Mitarbeiter Chef, Motor, Unternehmer und kreativer Kopf zugleich. Seine Ehefrau Annette, die beiden Söhne Christian und René ("beide sind fest im Unternehmen angekommen") und das gesamte 65-köpfiges Team tragen zur Erfolgsstory bei. "Ich bin stolz auf die Vergangenheit, denn es war anfangs schon ein Risiko. Viele haben mir von meinem Vorhaben abgeraten. Aber ich habe mich durchgesetzt und sage heute: Ich habe alles richtig gemacht." Sechs Mitarbeiter gehören seit 30 Jahren zur Mannschaft. "Das macht mich besonders stolz."

Media Markt Geschäftsführer Peter Henkelmann feiert mit seinen Kunden 30 Wochen ...Fotos: Christian P. Stadtfeld / Julius Böhm / Hans-Hubertus Braune

Der 25. Oktober ist für Henkelmann jedes Jahr ein symbolträchtiger Tag. Im Jahr 1985 wurde Media Markt in der Rangstraße Fulda als erste Filiale außerhalb Bayerns gegründet, 2000 wurde das Geschäft um den zweiten Stock erweitert und 2012 eröffnete er den neuen, 3.100 Quadratmeter großen Markt am Emaillierwerk als "modernste Filiale in Deutschland". Heute gibt es bundesweit 260 Media Märkte – Fulda war nach der Gründung des Konzerns 1979 die Nummer 5. Bis heute hat er durch den Geschäftsführer eine besondere Note. "Trotz der Zugehörigkeit zur Media-Saturn-Holding sind wir individuell."

Immer wieder überraschte Media Markt mit Marketing-Ideen: zum 25-Jährigen ("Fuldas Fetteste Geburtstagsfete") stieg erstmals der Media-Markt-Segelflieger in den osthessischen Himmel auf, ein 40 Kilogramm schweres Transparent warb am Behördenhochhaus in Fulda als gigantischer Werbeträger und zur Eröffnung des neuen Marktes kam die Kampagne Media Markt als Denkmal mit den Slogans: "Blöd, wenn Fulda keinen Dom mehr hätte.", "Blöd, wenn Fulda sein Spar-Wahrzeichen verlieren würde." oder "Blöd, wenn Fulda auf sein Tiefpreis-Denkmal verzichten müsste."

Der neue Standort am Emaillierwerk.

Der alte Standort in der Rangstraße.

Von der "tollsten Company bis heute und geilsten Marke" spricht Peter Henkelmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Wer nicht mit dem Wandel geht, der geht." Langweile kennt der Unternehmer nicht. Für die Zukunft hat er noch jede Menge Ideen. Details will der Unternehmer mit herausragendem sozialem Engagement etwa für die St. Antoniusheim-Stiftung in Fulda oder den Lions-Club noch nicht verraten. „Wir sind immer für eine Überraschung gut." Sein Ziel: "Unser Markt in Fulda soll Mekka für Einkaufsbegeisterte bleiben. Der Kunde soll sich wohlfühlen bei uns." 70 Kilometer um die Domstadt hat er ein Alleinstellungsmerkmal. Und er will immer besser und schneller sein als die Mitbewerber.

Aktionstage ab Donnerstag

In dieser Woche geht das große Fiebern auf den 25. Oktober weiter. Nach dem Motto "30 Jahre voller Genuss" gibt es ab Donnerstag (15.10.) als Warm-up eine Verkostung mit Gourmet- und Freizeit-Koch Dirk Hillenbrand, am Freitag Kaffee von der Rösterei Reinholz, am Samstag Leckereien aus dem Antonius-Laden und am Sonntag (18.10.) ist verkaufsoffener Sonntag mit knalligen Angeboten. (Christian P. Stadtfeld). +++

Media Markt überraschte die vergangenen Jahren immer wieder mit spannenden und lustigen Marketing ...

Peter Henkelmann (li.) und Der ehemalige Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger. ...

Der alte Standort in der Rangstraße.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön