Archiv
Tiere wirken beruhigend und anregend auf Senioren -

STEINAU Tiere wirken anregend und beruhigend

Bewohner des Seniorenzentrums zu Besuch im Erlebnispark Steinau

15.10.15 - Zum festen Sommerprogramm des Seniorenzentrums gehörte ein Besuch im Erlebnispark. Das hat einen bestimmten Grund. Um den Bewohnern des Seniorenzentrums in Steinau ab und an eine Freude zu bereiten, hatte Einrichtungsleiter Mario Pizzala die Bitte an den Erlebnisparkbetreiber Theo Michael Zwermann herangetragen, immer mal wieder mit einem Tier seines Parks auf das Gelände des Seniorenzentrums, welches zentral in der historischen Altstadt Steinaus liegt, zu kommen. Der entschied aber anders als Mario Pizzala dachte und lud die Bewohner zu kontinuierlichen Ausflügen in den am Rande von Steinau gelegenen Erlebnispark ein. Entstanden ist die Idee für solche Ausflüge im Rahmen eines Qualitätszirkels zur sozialen Betreuung, in dem auch die hessische Betreuungs- und Pflegeaufsicht maßgeblich beteiligt war. Das Team setzte sich mit der positiven Wirkung von Tieren auf Bewohner auseinander.

Mittlerweile sind die daraus gewonnenen Aspekte fester Bestandteil eines mustergültigen Konzeptes zur sozialen Betreuung. Vor kurzem war es wieder einmal soweit. Parkinhaber Theo-Michael Zwermann persönlich erläuterte den Bewohnern die Angebote des Erlebnisparks. Im Fokus natürlich der Streichelzoo mit all seinen Tieren: Ziegen, Pferde, Ponys, Schafe, Hühner, Enten, Gänse und, und, und. Die Tiere wirken auf ältere Menschen beruhigend und anregend“, weiß Mario Pizzala über die Auswirkungen des Konzepts zu berichten. Dies gilt natürlich insbesondere für solche Bewohner, die früher einmal mit Tieren zu tun hatten, etwa auf einem Bauernhof. Pizzala: „Tiere haben insbesondere auf Menschen, die in sich gekehrt sind, eine angenehme „aufweckende“ Wirkung. „Ein in sich sehr geschlossener Bewohner war nach dem Kontakt mit einem Tier ein ganz anderer Mensch, viel offener und redseliger“, so die Erfahrung des Einrichtungsleiters. 

Auch das landwirtschaftliche Museum, der Lehrpfad und das Gemüsebeet waren Anlaufpunkte der Besucher aus dem Steinauer Seniorenzentrum. Viele alte landwirtschaftliche Gerätschaften aus dem vergangenen Jahrhundert und der Jugendzeit der älteren Menschen rückten ins Blickfeld, führten zu so manchen Dialog über den Einsatz und die Anwendung. Die Bewohner hatten sich jedenfalls viel zu erzählen. „Das aktiviert und schärft bekanntlich die Sinne, was gerade für ältere Menschen sehr gut ist“, so Pizzala über den pflegerisch-pädagogischen Aspekt dieses Ausflugs.
Der eine oder andere Bewohner hatte auch seinen Spaß an weiteren Attraktionen des Erlebnisparks wie der Albatros- oder der Panoramabahn, besser bekannt als Steinau-Express, weil bei der Rundfahrt ein wunderschöner Blick auf die Brüder-Grimm-Stadt gewährt wird, was übrigens bei den Senioren sehr gut ankam. Und ganz Mutige sausten auch mit der Sommerrodelbahn durch den Park – ohne Angst, aber mit viel Mut.

„Wir freuen uns natürlich, dass wir in Theo Michael Zwermann einen solchen Gönner haben und unsere Bewohner die Angebote des Parks kostenlos nutzen können“, so Mario Pizzala in seinem Dank an Zwermann, der sich mit seinem Erlebnispark optimal in das Betreuungskonzept des Seniorenzentrums eingebracht hat. +++

 

 

 

Theo Michael Zwermann und Mario Pizzala mit den Senioren an der Panoramabahn


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön