Archiv

BAD HERSFELD Starkes Wochenende

Trotz miesen Wetters: Rund 430.000 Besucher feiern friedliches LULLUSFEST

19.10.15 - An Lollsmontag war der Wettergott eindeutig Hersfelder: Bei zwar kalten Temperaturen aber stahlendem Sonnenschein brach der Lollsmontag alle Besucherrekorde. Der Festumzug mit seinen fünfzig Beiträgen war an allen Schauplätzen stark frequentiert. Auch der Besucherandrang auf dem Festplatz bescherte den Schaustellern an Lollsmontag stets volle Fahrgeschäfte und Buden, schreibt die Stadt Bad Hersfeld in einer Pressemitteilung. Am heutigen Montag laden die Schausteller nochmals zu einem Familientag ein - auch hier werden einige tausend Besucher erwartet.

Eindrücke vom Feuerwerk am Sonntagabend Fotos: Harald Ernst

Aufgrund der Witterungsverhältnisse mit Regen und teilweise Schneefall fielen der Dienstag, Mittwoch sowie Donnerstag schwächer aus. Trotzdem ließen sich die Besucher das Lollsfeeling nicht vermiesen und schlenderten bei Regen über den Krammarkt und besuchten das Lollsfestival mit der Coverband Take Five.
Pünktlich zum Wochenende und zum Ferienstart blieb das Wetter dann wieder stabil. Dies machte sich auf dem Festplatz deutlich bemerkbar. Freitag, Samstag und Sonntag war der Besucherandrang sehr stark, so dass die Lollsgänger an den Fahrgeschäften etwas Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Auch die Innenstadt war zum verkaufsoffenen Sonntag gewohnt gut besucht.

„Das Wetter hat uns in diesem Jahr etwas zu schaffen gemacht. Zum Glück hatten wir unser Fierche, an dem sich die Lollsgänger zwischendurch wärmen konnten. Auch warme Getränke, wie zum Beispiel Glühwein, entpuppten sich in diesem Jahr als Verkaufsschlager“, berichtet Julia Scholz, Projektleitung des Lullusfestes.

Rund 430.000 Besucher feierten in diesem Jahr ein friedliches Lollsfest. Im Vergleich zum Vorjahr hatten Polizei und Rettungsdienst weniger zu tun. Glücklicherweise gab es nur wenige kleinere Auseinandersetzungen. Besonders gut kam das „Lollszelt“ an, welches in diesem Jahr Premiere auf dem Lullusfest feierte. Die Empore mit Blick auf das Fierche war zu jeder Zeit mit Reservierungen ausgebucht. Die gemütliche Dekoration und das hochwertige Musikprogramm sorgten für tolle Stimmung und lobende Worte bei den Festbesuchern
.

Die Kampagne „Nur Flaschen machen Scherben“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal aufgelegt und ausgebaut. Neben der Flaschenwurfbude, die wieder sehr gut angenommen wurde, beteiligten sich auch die Schausteller und Außengastronomen an der Aktion und verkauften Getränke im Außenverkauf nur in Kunststoff. Dies sorgte dafür, dass an den Problemtagen Lollsmontag und Samstag so wenig Scherben wie nie auf dem Festplatz zu finden waren. Lediglich der Freitag war durch Selbstversorger sehr scherbenlastig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön