Archiv
- Foto: Kierblewski

VOGELSBERGKREIS Große Resonanz

250 Patienten trainieren inzwischen in 17 RehaSport-Gruppen

21.10.15 - Aus einem Duo wurde ein Trio: Ein neues Gesicht gehört ab sofort zum Team der Übungsleiterinnen, die im Aktivzentrum des Alsfelder Krankenhauses Rehabilitationssportkurse anbieten. Neben Heike Hass, der Leiterin des Aktiv-zentrums und der Physikalischen Therapie in der Klinik, und Ute Diemel, die beide bislang schon die Kurse betreuten, ergänzt nun, nach entsprechend intensiver Übungsleiterausbildung, Malgorzata Burglawski das Team.

Durch Sport auf Menschen mit bestehender oder mit drohender Behinderung oder Bewegungseinschränkung ganzheitlich einzuwirken und ihre Ausdauer, ihre Kraft, ihre Beweglichkeit und damit auch ihr Selbstbewusstsein zu stärken, dies soll mit den Reha-Sport-Kursen erreicht werden, die von Heike Hass 2013 erstmals angeboten wurden.

Malgorzate (vorne) – lieber genannt Margarete – Burglawski in einem ihrer Sportrehakurse ...

„Unser Ziel war und ist es, Erkrankten durch individuelles Training zu unterstützen und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten“, erklärt sie. Ein Angebot, das von Beginn an auf große Resonanz stieß und sich seither stets wachsender Nachfrage erfreut, der nun mit der Ausweitung des Reha-Teams organisatorisch Rechnung getragen wird.

Waren ursprünglich einmal zwei Kurse geplant, werden aktuell durch das Aktivzentrum 255 Frauen und Männer betreut, die sich mittlerweile in 17 Gruppen einmal in der Woche im Aktivzentrum oder beim TV Alsfeld 45 Minuten lang sportlich betätigen.

Das Aktivzentrum konzentriert sich mit seinem Angebot vor allem auf Diabetes-Patienten und Patienten mit orthopädischen Beschwerden, für die Kurse an unterschiedlichen Wochentagen und zu verschiedenen Tageszeiten auf dem Programm stehen.

Für Frauen und Männer mit Herz-Kreislauferkrankungen bietet der TV Alsfeld, mit dem in Sachen Reha-Sport eine enge Kooperation besteht, Kurse an, die seit 18 Jahren von Heidrun Bender als Leiterin betreut werden. Unterstützt wird sie - nachdem der jahrelange Übungsleiter Manfred Schild weg gezogen ist - ab sofort von Horst Kurz und Silke Schaitza.

Die „Ambulante Herzsportgruppe“ des TVA, dessen jüngstes Mitglied 55, das älteste 80 Jahre alt ist, trifft sich dienstags entweder von 18.15 bis 19.15 Uhr oder von 19.15 bis 20.15 Uhr. Immer mit von der Partie, für Herz-Sport-Gruppen selbstverständlich, eine ärztliche Begleitung. Beim TVA wechseln sich dabei drei Alsfelder Ärztinnen ab: Birgit Amthauer, Lisa Ballus und Sabine Musaeus.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön