Archiv
Es geht wieder los. die Wasserfreunde starten die Mission Klassenerhalt - Archivfotos: Julius Böhm

WASSERBALL "Das wäre eine Sensation" - Samstag gegen Potsdam

BUNDESLIGA: Wasserfreunde Fulda starten die Mission Klassenerhalt

23.10.15 - Es geht wieder los: die Zeit der Vorbereitung hat ein Ende, ab jetzt wird es wieder ernst. Die Wasserballer der Wasserfreunde Fulda empfangen am morgigen Samstag (19 Uhr) am ersten Spieltag der Bundesliga (Staffel B) den OSC Potsdam. Der Kader des Aufsteigers hat sich nur leicht verändert, das Grundgerüst ist zusammen geblieben. Daher herrscht Optimismus, auch wenn zwei Ausfälle die Vorfreude etwas trüben.

Denn wenn am Samstag im Sportbad Ziehers Nord der erste Spieltag angepfiffen wird, werden Tarek Bary (Rückenmarksentzündung) und Dominik de Beisac (Armbruch) dem Trainerduo Andreas Hohmann/Volker Schunke nicht zur Verfügung stehen. Marvin Hohmann hatte sich die Bänder gerissen und weist noch Trainingsrückstand auf, sein Einsatz ist noch ungewiss. Hohmann und Schunke konnten aber zwei Neuzugänge für die Wasserfreunde gewinnen: Sebastian Arony kam aus Ungarn und wird zusammen mit Nikolas Hohmann das Tor hüten. Robert Patas, der auf dem Flügel eingesetzt werden soll, schloss sich aus Neustadt den Fuldaern an und verfügt über Erfahrung im Wasserball-Oberhaus. Nicht mehr im Kader stehen Jozsef Katona, der in die zweite Mannschaft wechselte und Jonathan Wiegand aufgrund eines Aufenthalts. Klares Ziel der Wasserfreunde: am Ende der Spielzeit soll der Klassenerhalt gelingen.

Volker Schunke (vorne) und Andreas Hohmann sind weiter für die Wasserballer aus Fulda ...

"Wir haben uns in der Breite verstärkt und sind guter Dinge. Wenn wir die Leistungen aus den Aufstiegsspielen abrufen können, haben wir eine gute Chance, die Liga zu halten", geht Kapitän Tarek Bary optimistisch in die neue Spielzeit. An den samstäglichen Gegner hat man auf Seiten der Wasserfreunde durchaus gute Erinnerung: "Vor zwei Jahren sind wir in den Play-Offs auf sie getroffen und haben zwei richtig gute Spiele gemacht und auch in Potsdam gut ausgesehen", sagt Bary, der dennoch von einer "Sensation" spricht, sollte ein Sieg gelingen. "Potsdam ist ein extrem starker Gegner, der zuletzt im Trainingslager in Kairo war. Das ist schon etwas anderes." Die Mannschaft von Trainer Alexander Tchigir beendete die letztjährige Saison auf dem neunten Tabellenplatz. (the)

Aufgebot:

Tor: Nikolas Hohmann, Sebastian Arony.
Feld: Alexander Hörl, David Horvath, Marc Ritzel, Marvin Hohmann, Tarek Bary, Philipp Müller, Dominik de Beisac, Balazs Borbely, Philipp Weber, Leopold Schollmeier, Leon Schmitt, Marc Weber, Philipp von Keitz, Maximilian Hartung.
Trainer: Andreas Hohmann/Volker Schunke. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön