Archiv
Großer Moment: Volker Schönhals vom kunstturm mücke e.V. erhält Urkunde und Preisgeld von Landrat Manfred Görig - Fotos: Traudi Schlitt

SCHLITZ Kunstturm Mücke ausgezeichnet

„Bereicherung für die Region und die Menschen“

02.11.15 - Musikalisch hochklassisch eingerahmt, konnten am vergangenen Freitagabend in der Landesmusikakademie Hessen zwei regionale Vereinigungen von Kulturschaffenden aus den Händen von Landrat Manfred Göring den Kulturförderpreis des Vogelsbergkreises entgegennehmen. Ausgezeichnet wurden der Kulturverein Landenhausen e.V. und der Kunstturm Mücke e.V.

Bereits in seiner Begrüßung würdigte Lothar R. Behounek, Direktor der Landesmusikakademie, die Verdienste der ausgezeichneten Vereine und zeigte sich erfreut, dass seine Einrichtung einen würdigen Rahmen für die Preisverleihung schaffe – noch dazu vor dem Hintergrund des Konzerts des LandesJugendJazzOrchesters Hessen, das sich sowohl mit seinem Orchester als auch mit dem Juniorenorchester und seinem Chor ein Stelldichein in der Burgenstadt gab.

Landrat Manfred Görig erläuterte in seiner Laudatio den Sinn des Kulturförderpreises des Kreises: Leistungen in den Bereichen Musik, Bildende und Darstellende Kunst, Literatur und Heimatpflege sollten damit gewürdigt werden – zumal sie in der Regel von ehrenamtlich tätigen Menschen hochgehalten würden. Ihre Arbeit sei eine Bereicherung für die Region und mache diese auch für die Menschen, die hier lebten und hierher kämen, lebenswert. Aus 13 Bewerbern hatten sich die Jury des Kreises und der Kreisausschuss für den Kunstturm Mücke und den Landenhausener Kulturverein entschieden, führte der Landrat aus und skizzierte kurz die Leistungen der Vereine:

Über die Leistungen der ausgezeichneten Vereine freute sich Landrat Manfred Görig ...

Ausgezeichnet und hoch erfeut: Volker Schönhals, XY, Andreas Schmelz und Landrat ...

Gutgelaunt und hochprofessionell rahmten die Musiker und Sänger des LandesJugendJazzOrchesters ...

Seit zehn Jahren ist der Kunstturm aktiv. Vom Verladeturm zum Kulturstandort hat der Verein das Gebäude – einst Teil der Infrastruktur des Erzabbaus im Vogelsberg – aus- und umgebaut und kann dort seit nunmehr sechs Jahren einen wichtigen Beitrag zur regionalen Kultur liefern: Zum einen wird die Geschichte des Erzabbaus rund um Mücke am Leben erhalten und mit Ausstellungen zum Thema und der Einrichtung der verschiedenen Erzwege einem interessierten Publikum nahegebracht, zum anderen bietet der Kunstturm Künstlern aus der Region und ganz Deutschland die Möglichkeit, hier ihre Werke zu präsentieren. Diese Kombination und den Einsatz der Kulturschaffenden des Kunstturm Mücke e.V. befand die Jury als „besonders lobenswert“, hob der Landrat hervor.

Als zweiten ausgezeichneten Verein stellte Görig den Kulturverein Landenhausen vor. Gegründet im Jahr 2006, widmet sich der Verein sowohl der örtlichen Brauchtumspflege als auch der zeitgenössischen Kunst, der ein Podium gibt. Mit dem Kunstspaziergang, der im November zum zehnten Mal stattfindet, habe der Verein überregionales Interesse erregt, so der Landrat, weiter stelle er mit Lesungen, der Einrichtung eines Poetenweges und dem Verlegen von Büchern eine große Bandbreite an kulturellen Leistungen zur Verfügung. Nicht nur Ehre, sondern auch ein Preisgeld wurde den beiden Vereinigungen zuteil – mit großer Freude überreichte der Laudator beides an die Vertreter der so geehrten Vereine: Volker Schönhals vom Kunstturm Mücke und Andreas Schmelz vom Kulturverein Landenhausen nahmen ihre Auszeichnung und Förderung ebenso erfreut entgegen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön