Archiv
Glückliche Sieger im Kreativ-Wettbewerb "Die Rhön ist schön..."
04.11.15 - „Oh ich bin schon so aufgeregt!“ Die Kinder konnten die Preisverleihung in der Kapelle des Vonderau Museums kaum erwarten. Ob ihr Rhönbild unter den prämierten ist? Am Dienstagabend hatte das nervöse Zappeln und hin und her Rutschen schnell ein Ende, denn die Erwachsenen hielten sich kurz mit ihren Ansprachen. Schließlich sollten die zwölf Gewinner des Kreativ-Wettbewerbs „Die Rhön ist schön...“ nicht länger warten.
Cornelia Wagner, die die Jury bei der Auswahl der besten Einsendungen unterstützt hatte, begann zügig mit der Prämierung. Nicht ohne die besondere Qualität der Bilder zu loben: „Wir waren begeistert, wie viele Einsendungen es gegeben hat. Und dann hatten wir die Qual der Wahl.“ Und doch konnte sich die Jury auf zwölf Bilder einigen. In der zweiten Kategorie gab es gar so viele Einsendungen, dass jeweils zwei Plätze prämiert werden konnten.
Katgegorie 1 (1. bis 4. Klasse Grundschule):
Ferdinand Malangre, Liam Broderix, Charlotte Freund
Katgegorie 2 (5.und 6.Klasse):
Mia Klein & Julia Badura, Karl-Rufus Witzel & Leonard Bauer, Ronja Meyer & Laurenz Gies
Katgegorie 3 (7.und 8.Klasse):
Paula Faust (1. und 2. Platz), Irene Papendieck
Je nach Alter gewannen die Sieger Rhönschafe aus Plüsch, Fulda-Umhängetaschen und Planetariumsbesuche für die ganze Klasse.
Der Wettbewerb
Im Rahmen der Sonderausstellung „Die Rhön – Geschichte einer Landschaft“ hatte das Museum im Sommer die Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Fulda zur Teilnahme aufgerufen und aufgrund der Resonanz auf die Bitte verschiedener Schulen den Abgabetermin verlängert und in den Herbst verschoben. Aus der Fülle von rund 300 Bildern aus den Jahrgangsstufen eins bis acht hat eine fachkundige Jury die bemerkenswertesten Beiträge ausgewählt und hatte es dabei nicht leicht. Nach intensivem Betrachten und Vergleichen war die Entscheidung der Juroren gefallen. „Wir sind begeistert von dem kreativen Potential und der großen Resonanz auf unseren Wettbewerb. Eigentlich hat jeder einen Preis verdient“, sagte Thomas Heiler, Kulturamtsleiter der Stadt Fulda.
Im Anschluss an die Preisverleihung zeigt das Vonderau Museum Fulda die prämierten Arbeiten des Kreativ-Wettbewerbs „Die Rhön ist schön...“ innerhalb der Sonderausstellung „Die Rhön – Geschichte einer Landschaft“ bis zum offiziellen Ende der Ausstellung. Alle, die Eintrittskarten für sich und ihre Familie gewonnen haben, haben also noch bis zum 22.November 2015 Zeit, ihre und andere Kunstwerke zu bestaunen. (am)+++