Archiv
- Foto: W-E-G Stiftung & Co. KG

FULDA 10.000 Euro für "Humor hilft heilen"

W-E-G spendet an Stiftung von Eckart von HIRSCHHAUSEN

Über die W-E-G Stiftung & Co. KGDie W-E-G Stiftung & Co. KG ist die Holding mehrerer Unternehmen und Initiativen mit Sitz im Morgensternhaus in Fulda. Der Unternehmensverbund widmet sich der Produktion, Veredelung und Erforschung von Lebensmitteln mit besonderer Qualität, dem Wissen um Ernährung und gesunde Lebensweisen und damit der Entwicklungsförderung von Menschen. Zur W-E-G gehören unter anderem die kff kurhessische Fleischwaren GmbH, herzberger bäckerei GmbH, Quant Qualitätssicherung GmbH, das Forschungsinstitut KWALIS, der Bio-Caterer bankett sinnreich und die Kultur- und Bildungsinitiative LERNSTATT. Das Morgensternhaus ist seit Oktober 2015 die neue Heimat der W-E-G. Mit dem Haus ist eine neue Bildungs- und Veranstaltungsstätte entstanden, die das Kulturangebot in der Region Fulda und darüber hinaus um Lesungen, alternative Kinoabende und Konzerte ergänzt sowie interessanten Künstlern eine Bühne bietet.

12.11.15 - Die W-E-G unterstützt die von Dr. Eckart von Hirschhausen gegründete Stiftung HUMOR HILFT HEILEN mit einer Spende über 10.000 Euro. Im Rahmen der Veranstaltung „Happy Monday - Wie die Positive Psychologie die Wirtschaft verändert“ am 9. November im Morgensternhaus der W-E-G übergab Wolfgang Gutberlet symbolisch einen kleinen Koffer voll Kohle an Eckart von Hirschhausen.

Von Hirschhausens Stiftung fördert den Einsatz von professionell ausgebildeten Clowns in Kliniken und Pflegeheimen sowie Humor-Schulungen für Ärzte und Pflegepersonal und treibt wissenschaftliche Studien und Forschungsprojekte zur gesundheitsfördernden Wirkung von Humor voran. Die Spende der W-E-G wird unter anderem Projekten von HUMOR HILFT HEILEN zugutekommen, die Klinikclowns in den Einrichtungen der Region Fulda einsetzen.

„Bei aller Ernsthaftigkeit den Humor zu stärken und miteinander in Bewegung zu kommen für eine gute Entwicklung der Menschen – das ist eine Herzensangelegenheit unseres Unternehmens“, sagte Wolfgang Gutberlet, Aufsichtsratsvorsitzender der W-E-G. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende die heilsame Entwicklung von Menschen, die in unserer Gesellschaft eher in den Hintergrund geraten, weil sie krank oder alt sind, unterstützen können.“

Bei der Veranstaltung im Morgensternhaus kamen die zahlreich erschienenen Gäste sogleich in den Genuss der positiven Wirkung von Humor. Der Mediziner Eckhart von Hirschhausen sorgte mit seinem kabarettistischen Vortrag über die Funktion von Humor als natürliches Mittel gegen Stress und den Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Menschenbild für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Anschließend kamen von Hirschhausen und Gutberlet mit den Zuhörern in Dialog, unter anderem über die Möglichkeiten, Humor in der Wirtschaft erfolgreich einzusetzen und über die Missstände im deutschen Gesundheitswesen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön