Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Ins Gesicht geschlagen- Zigarettenautomat aus Fenster geworfen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

13.11.15 - Kontrollen

MELLRICHSTADT. Bei Verkehrskontrollen wurden am Dienstag im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt mehrere Verstöße gegen die Verkehrsvorschriften festgestellt. Zunächst wurden zwei Motorradfahrer mit ihren fahrbaren Untersätzen angehalten. An beiden Leichtkrafträdern fiel den Ordnungshütern sofort eine starke Verschmutzung an den amtlichen Kennzeichen auf, die von den jeweiligen Fahrzeugführern absichtlich angebracht worden war, um das Ablesen des Kennzeichens zu erschweren. Die beiden jungen Fahrzeugführer müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachtes des Kennzeichenmissbrauches verantworten.  Am Spätnachmittag fiel ein Mofa in der Dunkelheit auf, da es ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung benutzt wurde. Da das Zweirad nicht sofort instand gesetzt werden konnte, musste eine Weiterfahrt einstweilig unterbunden werden.
Auch eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs war an diesem Tag noch geplant. Dabei kam ein Kraftfahrer gleich wegen mehrere Verstöße mit dem Fahrpersonalgesetz in Konflikt. Über die mehrfache Überschreitung der Tageslenkzeit und der Verkürzung der Tagesruhezeit wird das zuständige Gewerbeaufsichtsamt in Kenntnis gesetzt.


Warenbetrug

FLADUNGEN. Aus dem Gemeindebereich erstattete ein Bürger Anzeige wegen Warenbetrugs. Über ein Kleinanzeigenportal im Internet kaufte er ein Mischpult. Nach der Bezahlung wurde die Ware nicht geliefert. Die Ermittlungen richten sich nun in den Bereich Düsseldorf.

Sachbeschädigung an „Ansitzleiter“

NÜDLINGEN. In der Zeit vom 06.11.2015, 20.00 Uhr bis zum 11.11.2015, 15.00 Uhr wurde im Ortsteil Haard in einem Waldstück, Gemarkung Altenberg“, durch einen bisher unbekannten Täter eine hölzerne „Jägeransitzleiter“ mutwillig umgeworfen und dabei stark beschädigt. Der Schaden beträgt circa 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490.


Parkendes Fahrzeug touchiert

BAD KISSINGEN. In der Theresienstraße touchierte am Donnerstag, gegen 17.45 Uhr eine 26-Jährige mit ihrem Pkw Opel Corsa einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Mini eines 44-Jährigen und beschädigte diesen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.700,- Euro. Die Verursacherin meldete vorbildlich den Schaden der Polizei, da der Halter des beschädigten Fahrzeugs nicht vor Ort war.


Parkplatzrempler

BAD KISSINGEN. Auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums in Garitz kam es am Donnerstag, gegen 12.00 Uhr zu einem Parkplatzrempler. Ein 20-jähriger Fahrer eines Pkw VW streifte beim Einparken die Stoßstange des neben ihm parkenden Pkw Fiat einer 55-Jährigen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 300,- Euro. Der Verursacher erhielt eine Verwarnung.


Dreister Fahrraddiebstahl

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, gegen 12.35 Uhr wurde ein 29-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Fahrrad, das mit einem Radspiralschloss versehen war, auf der Schulter trug. Der dreiste Dieb sprach einen Mann an, ob er einen Bolzenschneider hätte, um das Schloss zu öffnen. Als der Mann dies verneinte, stellte der Dieb das Fahrrad ab und flüchtete. Wie sich herausstellte, hat der 29-Jährige auch bei einer Baustelle nach einem Bolzenschneider gefragt. Der Mann, der in der näheren Umgebung des Tatortes in leicht alkoholisiertem Zustand angetroffen werden konnte, gab den Diebstahl zu. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen.


Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

MAASBACH. Ein 20-jähriger Mann befuhr am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr mit seinem Abschleppwagen, an dem ein Pkw angehängt war, die St 2281 von Althausen in Richtung Poppenlauer. Hierbei kam ihm ein Fahrzeug etwa 30 bis 40 cm auf seiner Fahrbahn entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste er nach rechts auf das Bankett ausweichen. Dabei touchierte der angehängte Pkw einen Leitpfosten, so dass dessen Außenspiegel beschädigt wurde. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 71490 in Verbindung zu setzen.


Fensterglas durchschossen

MÜNNERSTADT. Der Polizeiinspektion Bad Kissingen erhielt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, da bei einem Wohngebäude ein Fensterflügel sowie die Terrassentüre schussartige Schadenstellen aufwiesen. Ein Anwohner hatte bereits im Oktober ein Klirren gehört und danach Licht bei einem circa 30 Meter entfernt gelegenen Gebäude bemerkt. Bei Überprüfung eines Mehrfamilienhauses gab ein 18-Jähriger zu, mit einer Softair-Pistole Metallkugeln verschossen zu haben. Die Softair-Pistole sowie eine weitere, unter das Waffengesetz fallende MP, wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Außenspiegel abgefahren und geflüchtet

BAD KISSINGEN. Der Fahrer eines Malteser-Busses hielt am Donnerstagmittag, gegen 12.35 Uhr im Stadtteil Arnshausen in der Schweinfurter Straße am rechten Fahrbahnrand an, um ein Kind aussteigen zu lassen. Währenddessen fuhr ein Lkw der Marke Peugeot den linken Außenspiegel des Malteser-Busses ab. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Da der Vorfall von Zeugen beobachtet wurde, die sich das Kennzeichen merkten, wurden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen weitere Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort aufgenommen.

Einmietbetrug

MELLRICHSTADT. Mit einem weiteren Fall des Einmietbetrugs befasst sich die Polizeidienststelle Mellrichstadt. Wie bereits berichtet, mietete sich ein Mann in einem Beherbergungsbetrieb in Ostheim v.d.Rhön ein. Der 48-Jährige zog es dann jedoch vor, die Örtlichkeit nach Inanspruchnahme der Leistungen „schnellstens“ zu verlassen ohne die Rechnung zu begleichen. Nun wurde bekannt, dass derselbe Tatverdächtige mit gleicher Masche nur wenig später in Bischofsheim übernachtete. In beiden Fällen ließ er auch den Zimmerschlüssel mitgehen. Die Ermittlungen richten sich nach Oberfranken, wo der Mann kein unbeschriebenes Blatt mehr ist.

Blumenkübel angefahren

SCHONDRA-SCHILDECK. Am Donnerstagnachmittag beobachtete eine 39-jährige Hausbesitzerin, wie gegen 14.00 Uhr ein weißer Kleintransporter in ihrer Einfahrt in der Straße „Am Knürzchen“ wendete. Dabei stieß das Fahrzeug gegen einen Blumenkübel. Der Fahrer stieg aus und gab gegenüber der Frau an, daß kein Schaden vorliege und fuhr weg, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Kübel war jedoch Schaden von etwa 50 Euro entstanden. Die Polizei ermittelt nun, ob eine Unfallflucht vorliegt.

Mann geschlagen und Handy entrissen

BAD BRÜCKENAU. Am Donnerstagnachmittag war ein 19-Jähriger mit drei Bekannten gegen 17.15 Uhr auf dem Weg vom Rathausplatz zur Georgi-Halle. Zwei 20- und 14-Jährige folgten ihnen, der 20-Jährige sprach den 19-Jährigen hinter der Musikschule an. Er wollte die Uhrzeit erfragen. Als der 19-Jährige dazu sein Handy aus der Hosentasche nahm, um nachzusehen, entriss es ihm der 20-Jährige und gab es an seinen 14-jährigen Begleiter weiter. Unmittelbar darauf schlug der 20-Jährige dem Geschädigten mehrfach ins Gesicht und erklärte das Handy zu seinem Eigentum. Als der Geschädigte vom Täter noch am Kragen gefasst wurde, wehrte dieser sich und schlug dem Täter ein Mal ins Gesicht, um sich dem Angriff zu erwehren. Nun konnte er sein Handy dem 14-Jährigen wieder wegnehmen. Der Täter flüchtete. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff ein geschwollenes, schmerzendes Auge.
Der Täter ist dem Geschädigten bekannt, es wird wegen Körperverletzung und Räuberischem Diebstahl ermittelt.

Von Kupplung gerutscht und Unfall verursacht

BAD BRÜCKENAU. Am Donnerstagnachmittag kam es kurz nach 16.45 Uhr zu einem kleinen Unfall in der Kissinger Straße. Eine 49-jährige Audi-Fahrerin befuhr den Parkplatz eines Einkaufsmarktes. An einer Querstraße im Parkplatz kam von rechts ein 27-jähriger Hyundai-Fahrer, der anhielt. Als die 49-Jährige die Querstraße fast komplett passiert hatte, fuhr der Hyundai-Fahrer plötzlich an und stieß in ihre rechte Fahrzeugseite. Als Grund dafür gab der Hyundai-Fahrer an, daß er von der Kupplung gerutscht und deshalb in das Fahrzeug der 49-Jährigen gefahren sei. Es entstand geringer Schaden.

Verkehrsunfall an der Autobahnabfahrt

ELFERSHAUSEN. Am Donnerstag gegen 16.30 Uhr kam es an der Autobahnabfahrt Hammelburg zu einem Verkehrsunfall. Eine Frau aus Hammelburg fuhr mit ihrem VW auf der A 7 in Richtung Norden. An der Abfahrt Hammelburg verließ sie die Autobahn und musste an der Einmündung in die B287 verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer eines nachfolgenden Fiat 500 erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den wartenden Pkw auf. Die Frau in dem VW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von je 500 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt

STADTLENGSFELD. Einen Schaden von ca. 800 Euro wurde in der Zeit vom 11.11.2015 bis 12.11.2015 an einem geparkten Pkw Peugeot 206 in Stadtlengsfeld verursacht. Der Peugeot parkte auf dem Parkplatz der Burgklinik in der Burgstraße. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamten zu melden.

Zu schnell unterwegs  

BAD LIEBENSTEIN. Bei einer Geschwindigkeitsüberwachung in Bad Liebenstein, Glasbachstraße wurden am 12.11.2015 innerhalb von 1½ Stunden 12 Fahrzeugführer festgestellt, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht einhielten. Ein 42jähriger Mann war mit seinem Peugeot mit 19 km/h zuviel am Schnellsten unterwegs.

Nach Wildunfall Reh erschossen - 3000 Euro Schaden

Durch einen Zusammenstoß mit einem Reh am 12.11.2015 gegen 04:45 Uhr entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Beim Befahren der Bundesstraße 285 von Langenfeld in Richtung Urnhausen konnte der Fahrer eines Pkw Mazda trotz Gefahrenbremsung den Unfall mit dem die Fahrbahn querenden Reh nicht mehr verhindern. Dadurch wurde das Reh so schwer verletzt, dass es durch die Beamten erschossen werden musste.


Zigarettenautomat aus Fenster geworfen – Drei Tatverdächtige vor Ort festgenommen

BAD BRÜCKENAU. Am späten Donnerstagabend haben Polizeibeamte ein Trio im Alter zwischen 19 und 25 Jahren auf frischer Tat beim Ausräumen eines aufgebrochenen Zigarettenautomaten festgenommen. Dank eines Zeugenhinweises waren die Beamten schnell vor Ort. Auch wegen eines Einbruchs in eine Kirche wird jetzt gegen die Beschuldigten ermittelt. Sie kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß. Gegen 22:50 Uhr hatte eine Zeugin verdächtige Geräusche im Bereich eines Seniorenwohnheims in der Ernst-Putz-Straße gehört und die Polizei alarmiert. Eine Streife der Bad Brückenauer Polizeiinspektion war schnell vor Ort und traf hinter dem Haus auf drei Männer, die gerade einen Zigarettenautomaten ausräumten. Die Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Die Polizeibeamten konnten in Erfahrung bringen, dass im Vorfeld der Zigarettenautomat aus dem ersten Stock des Hauses ins Freie geworfen worden war. Über eine unverschlossene Türe war der Zugang in das Wohnheim möglich. Der Automat wurde anschließend gewaltsam aufgebrochen und leergeräumt. Die dringend Verdächtigen hatten bereits Zigarettenpackungen eingesteckt. Die Festgenommenen wurden zur Polizeidienststelle gebracht. Neben dem Zigarettenautomaten lag noch eine Geldplombe. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass am gleichen Abend in eine Kirche in der Bahnhofstraße eingebrochen worden war. Hier schlugen die Täter Scheiben des Gotteshauses ein und entwendeten die Geldplombe aus der Sakristei. Weiter waren in der Kirche Geldsammelbehälter gewaltsam aufgebrochen und Münzgeld daraus entwendet. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bad Brückenau hat die Sachbearbeitung übernommen. Die drei Männer stehen jetzt im dringenden Verdacht für die beiden Delikte verantwortlich zu sein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt am Freitagmorgen wieder auf freien Fuß. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön