Archiv
Die Gäste mit den Schülern vor dem Auto - Fotos: Gerhard Manns

BEBRA Berufliche Schulen

Hochwertigen Mercedes-Benz zur Ausbildung übergeben

14.11.15 - Sichtlich stolz präsentierte Schulleiter Wolfgang Haas in der Aula der beruflichen Schulen der Eisenbahnerstadt Bebra dem zuständigen Lehrerkollegium, den Schülern und der Presse die neueste Errungenschaft zum praktischen erlernen des KFZ-Mechatroniker Berufs, einen Mercedes-Benz ML 250 bluetec. Gesponsert wurde das Auto mit dem berühmten Stern auf der Motorhaube von der Firma Schade aus Bad Hersfeld. Dafür bedankte sich Wolfgang Haas beim Firmenchef Dirk Schade und er ist sich sicher, dass neben der theoretischen Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker auch die praktische Ausbildung an diesem Fahrzeug eine wesentliche Rolle spielen wird. Das Fahrzeug soll am Tag der offenen Tür am Samstag, 21.11.2015 von 10 bis 13.30 Uhr den hoffentlich vielen Besuchern vorgestellt werden.

Attraktiver Schulstandort
Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz freute sich ebenfalls über ein solch hochwertiges Auto und dankte dem Sponsor Dirk Schade. Dieses aktuelle Mercedes-Modell macht den Schulstandort bei der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker noch attraktiver. Bebras Bürgermeister Uwe Hassl ist stolz auf den guten Ruf, den die beruflichen Schulen nicht nur in seiner Heimatstadt genießen. Es sei schon sehr schwierig überhaupt eine Firma zu finden, die solche Autos zu Ausbildungszwecken den Berufsschulen zur Verfügung stellen und für diese Initiative bedankte er sich bei Dirk Schade. Dieser wies auf die, wie er sagte, galoppierende Entwicklung der Technik hin. Dafür brauche man Fachkräfte und die können an solch einem Auto gut ausgebildet werden. Er beglückwünschte Schulleiter Wolfgang Haas für das tolle Lehrerkollegium.

Schulleiter Wolfgang Haas freut sich über das gesponserte Auto


So fing alles an, neue Testgeräte werden gebraucht
Thomas Böttner, der verantwortliche Ausbilder der Mechatroniker, wies auf die ersten Kontakte zu Dirk Schade hin, der von dieser Idee von Anfang an begeistert war. Das war vor etwas mehr als drei Jahren, im Januar 2012. Nun freuen sich alle, dass man einen so „Jungen Stern“ in den beruflichen Schulen hat und den Unterricht in Zukunft gestalten kann. In diesem Mercedes ML 250 ist die neueste Technik, insbesondere der besseren Abgasreinigung (AdBlue) verbaut. Der Motor wird in sehr großen Stückzahlen hergestellt und auch in anderen Modellen von Mercedes eingebaut. Thomas Böttner richtete an Dirk Schade die Bitte, ihn bei der Beschaffung von Dokumentationen, Bildern und Schulungsfilmen jeglicher Art zu unterstützen. Auch bei den Testgeräten ist die Technik teils veraltet, auch hier muss neue Soft-und Hardware beschafft werden. Hierbei hofft Thomas Böttner auf Unterstützung durch den Landkreis.

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz


Die ist das fünfte gesponserte Fahrzeug in den vergangenen zehn Jahren und dabei musste er immer wieder dazulernen. Das nennt man lebenslanges Lernen und Thomas Böttner rief seinen Schülern zu, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen und sich permanent weiter zu bilden. Er bedankte sich bei allen, die es möglich gemacht haben, dass dieser Mercedes ML 250 bluetec heute hier steht. (Gerhard Manns) +++

Bebras BGM Uwe Hassl

Der Sponsor Dirk Schade

Der verantwortliche Ausbilder Thomas Böttner.

Von links: Dirk Schade, Wolfgang Haas und Thomas Böttner stellten sich zum Erinnerungsfoto ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön